Sehr geehrter Herr DDr. Belsky,
…mir wurden vor ca. 2 Jahren auf Grund einer starken Entzündung bei 27 und 17 beide Zähne extrahiert.
Da mir von mehreren Seiten bestätigt wurde, dass das menschliche Gebiss mit 6 Zähnen pro Zahnseite auskommt, habe ich mich dazu entschieden, mir bei 17 und 27 keine Implantate machen zu lassen – weil medizinisch nicht notwendig.
Ich habe jetzt aber vor einiger Zeit zufällig bemerkt, dass sich der untere Zahn, also 37, leicht in seiner Stellung verschoben hat – sowohl in der Höhe, als auch in seiner Neigung. Er steht jetzt etwa 2 mm (würde ich leienhaft schätzen) höher als die Restzähne und neigt bzw. kippt Richtung Zunge.
Meine Frage an Sie: mich selbst stört die Veränderung der Zahnstellung des 37 überhaupt nicht (außer das ich dort ab und zu Schmerzen habe, die aber vom Pressen kommen) möchte aber trotzdem wissen, ob man das so lassen kann? Sollte ich vielleicht doch überlegen bei 27 ein Implantat machen zu lassen? Ich muss dazu sagen, dass 37 (und auch 47) fast keinen Gegenkontakt mehr haben.
Möchte den Zahn nicht verlieren und auch keine Zahnfleischtaschen riskieren.
Mein KC hatte mir ja eigentlich zum Implantat 27 (und auch 17) geraten, weil er befürchtete, dass sich 37, als auch 47 „lockern“ bzw. in ihrer Stellung verändern könnten und es deswegen ratsam wäre, beide Implantate (also 17 und 27) machen zu lassen.
Der 47 hat sich allerdings überhaupt nicht verändert, weder in der Höhe noch in der „Kippung“ (oder wie auch immer man dazu sagt). Nur der 37.
Danke für Ihre Einschätzung!
Mit freundlichen Grüßen,
Sonnenblume
Sehr liebe Sonnenblume!
Da mir von mehreren Seiten bestätigt wurde, dass das menschliche Gebiss mit 6 Zähnen pro Zahnseite auskommt, habe ich mich dazu entschieden, mir bei 17 und 27 keine Implantate machen zu lassen – weil medizinisch nicht notwendig.
In der Tat reichen sogar 5 Zähne, also zum kauen, wobei das dann ästhetisch nicht schön wirkt … 6 Zähne würde ich mir auf alle Fälle erhalten …
Ich habe jetzt aber vor einiger Zeit zufällig bemerkt, dass sich der untere Zahn, also 37, leicht in seiner Stellung verschoben hat – sowohl in der Höhe, als auch in seiner Neigung. Er steht jetzt etwa 2 mm (würde ich leienhaft schätzen) höher als die Restzähne und neigt bzw. kippt Richtung Zunge.
Wenn der Gegenzahn nicht abgestützt ist, dann kann das zu Zahnwanderung und/oder Zahnkippung führen …
Therapie:
[LIST]
[*]37, 47 ex
[*]oder verblocken mit 6er
[*]oder Nachtschiene
[*]oder Bezahnung auf 17, 27
[/LIST]
Meine Frage an Sie: mich selbst stört die Veränderung der Zahnstellung des 37 überhaupt nicht (außer das ich dort ab und zu Schmerzen habe, die aber vom Pressen kommen) möchte aber trotzdem wissen, ob man das so lassen kann? Sollte ich vielleicht doch überlegen bei 27 ein Implantat machen zu lassen? Ich muss dazu sagen, dass 37 (und auch 47) fast keinen Gegenkontakt mehr haben.
Wenn die Zahnwanderung durch einen baldigen Kontakt zum Stillstand kommt, dann wird es vermutlich nix ausmachen … wenn nicht, dann kann der Zahn soweit “hinaus wandern”, dass die Wurzeloberfläche mit der Mundhöhle kommuniziert. Dadurch steigt das Karies Risiko und zudem können Zahnschmerzen resultieren.
Der 47 hat sich allerdings überhaupt nicht verändert, weder in der Höhe noch in der „Kippung“ (oder wie auch immer man dazu sagt). Nur der 37.
Vielleicht beißen Sie auf den einen drauf, auf den anderen nicht … Implantat ist halt mit Kosten verbunden, wenn Sie das Geld leicht aufbringen können, gut pflegen, dann ist die Therapie vermutlich sinnvoll, wobei sich vom Aspekt des Kauens nicht viel ändern wird, aber die Zahnwanderung wird eben gehemmt …
Sehr geehrter Herr DDr. Belsky,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Implantate bei 17 und 27 setzen zu lassen, wird aus mehreren Gründen schwierig werden bei mir, deswegen fällt diese Lösung leider weg.
Nachtschiene: meinen Sie damit Aufbissschiene? Eine solche trage ich bereits seit Anfang Januar. Muss aber zugeben nicht regelmäßig, da es mir immer noch schwer fällt, mit dem Teil im Mund zu schlafen.
Verblocken: werden dort die 7er mit den 6er einfach zusammengeklebt oder was genau muss ich mir darunter vorstellen? Bringt diese Behandlungsmethode langfristig oder nur temporär etwas?
Ex von 47,37: wäre auch eine Alternative!
Vielen Dank für Ihre Hilfe, alles Gute!
Sehr liebe Sonnenblume!
Nachtschiene: meinen Sie damit Aufbissschiene?
Ja so was ähnliches, der Unterschied ist, das die Retentionsschiene die Zähne ein wenig mehr umfasst als eine reine Aufbissschiene, sonst nix …
Verblocken: werden dort die 7er mit den 6er einfach zusammengeklebt oder was genau muss ich mir darunter vorstellen? Bringt diese Behandlungsmethode langfristig oder nur temporär etwas?
Man würde z.B. auf der Gaumenseite zwischen den 6er und 7er einen kleinen Draht mit Kunststoff ankleben, der kann zwar runter gehen, dann müßte man wieder neu befestigen, aber die Zahnwanderung wäre so gestoppt …
Sehr geehrter Herr DDr. Belsky,
hab mir jetzt einen Termin bei meiner Zahnärztin geholt und werd mich denke ich für das Verblocken der 7er/6er entscheiden, da mich die Idee von allen am meisten anspricht bzw. überzeugt.
Vielen Dank noch’mal und alles Gute!
Alles Gute!