Lieber Herr Dr 🙂
Vor 4 Wochen wurde mir mein Backenzahn (inkl. Zahnkrone und Stift) gezogen, weil sich darunter eine Zyste (im Sinne von CAPs befand). Die Zyste wurde entfernt und die Heilung verlief komplikationslos, ich hab im UK wo der Backenzahn war eine Lücke seit 3 Wochen.
Und ich soll im September(?) ein Zahnimplantat bekommen. Ich wünsche mir aber sooo sehr ein Baby und will nicht noch etliche Monate warten bis das Implantat eingeheilt, gesetzt etc. wurde. Kann man mit dem Einsetzen des Implantates auch bis nach der SS / Geburt warten und es hinaus schieben? Oder ist das schlecht, wenn ich jetzt 1 Jahr mit Zahnlücke (Backenzahn, UK) herum laufe? Bildet sich in 1 Jahr der Kieferknochen zurück. Wie sieht da die Zeitspanne aus, betr. Rückbildung Kieferknochen. Was würden Sie mir raten? 🙂 Die Zahnlücke stört mich überhaupt nicht, tut auch nicht weh. Wie lange wie die Implantatsetzung dauern, (Monate) wenn ich mich dafür VOR der SS entscheide. Was raten Sie mir? Ich möchte nicht noch 4 Monate warten mit dem schwanger werden 🙁 1 Monat wäre kein Problem.
DANKE 🙂
Sehr liebe Bärli!
Ein Jahr auf oder ab wird nicht viel ändern – wenn jetzt zu wenig Knochen da wäre, dann muss man sowieso Knochen aufbauen, wenn jetzt genug Knochen da ist, dann wird in einem Jahr auch genug Knochen da sein. Details würde ich mit dem jeweiligen Kollegen noch abklären, aber Knochen resorbiert sich normalerweise nicht so schnell … bezüglich der Zahnwanderung könnte man Platzhalter einsetzen.
Somit würde ich das tun, wonach Ihnen eben ist, in dem Fall Kind … zu diesem Thema könnte man viel schreiben, aber über Erkenntnisse kann man nicht reden und so wünsche ich Ihnen alles Gute für die SSW.