Sehr geehrter DDr. Belsky,
als erstes möchte ich ein Lob für dieses Forum loswerden. Eine tolle Idee!
Nun zu meiner Frage: bei meiner heutigen Kontrolluntersuchung haben sich die Verfärbungen auf meinen Backenzähnen, weshalb ich überhaupt die Untersuchung gemacht habe, als Kariesansätze herausgestellt. Der Rat des Zahnarztes war eine Mikrofüllung aus Komposit. Der Preis ist jedoch etwas erschreckend, deshalb wollte ich fragen, was ein üblicher Preis für solche Füllungen ist bzw. wieviel das bei Ihnen kosten würde.
Weiters würde mich interessieren, warum ein Zahnarzt in Wien Zahnstein entfernt, ohne Gebühren dafür zu verlagen, und jener Zahnarzt von heute dies nur in einer kostspieligen Mundhygienesitzung macht. In Oberösterreich wurde das bei mir bis jetzt jedes mal während der “normalen” Untersuchungen durchgeführt. Um Verwirrungen zu vermeiden: ich komme aus OÖ studiere jedoch hier in Wien 😉
Abschließend wollte ich fragen, ob es etwaige Pflegetipps gibt, um genau oben beschriebene Probleme zu vermeiden. Ich verwende keine elektrische Zahnbürste und konnte mich bis jetzt noch nicht mit Zahnseide anfreunden. Auf Anraten des Zahnarztes habe ich vor das Elmex Gel auszuprobieren.
Danke im Voraus 😉
MfG
[QUOTE=Belsky;2940]Lieber 3D!N. !
Das war auch nicht auf Sie gemünzt, ich verstehe das von Seiten des Kollegen nicht … entweder ich sehe es wird eine Fiss, oder eine ZH … das sind die Abkürzungen. Vielleicht tue ich dem Kollegen auch unrecht …ich kenne die Situation nicht und habe auch nur Ihre Beschreibung gehört.
Ich möchte ihm auch nichts unterstellen, er hat auch offen gesagt, dass die Versiegelung die bessere Lösung wäre. Nur finde ich, wie schon gesagt, seinen Preis etwas erschreckend.
[QUOTE=Belsky;2940]
Meine Emotion kommt vermutlich daher, dass ich das aus dem Alltag kenne, wo Kollegen dem Patienten die “Wahl” lassen, so nach dem Motto … der Blinddarm ist entzunden – entscheiden Sie was Sie wollen … Deshalb schrieb ich vielleicht ein bißchen energischer … hat aber nix mit Ihnen zu tun … :rolleyes:
Ein Röntgen braucht man dafür nicht … vielleicht ein Bißflügelrö und das ist von der Belastung vernachlässigbar klein … oder Sie nehmen eines von Ihrem ZA mit …
Ich wusste nicht, dass das möglich ist. Das heißt, ich kann bei dem Zahnarzt meine Bilder verlangen?