Hallo sg. hr. ddr. belsky.
Was wenn wir brav jedes Jahr oder öfter zum Zahnarzt gehen, richtige Mundhygiene betreiben (beim Zahnarzt und zu Hause) und dann stellt sich heraus, wenn man den zahnarzt wechselt –
Oh.. Oh.. nicht so gut,
Nach welchen Kriterien wähle ich einen neuen Zahnarzt aus Ihrer Sicht.
Ich kann es doch als Patient erst beurteilen wenn es schon passiert ist und dann auch erst wenn ich wieder den Zahnarzt wechsle.
Jeder hat angst beim Zahnarzt – sogar der Zahnarzt – oder?? Ich weiß alles ist relativ.
Ein sehr guter Freund von mir ist Zahnarzt, meiner Meinung ist seine Arbeiten manchmal eine Katastrope und manchmal richtig gut und ich würde mich niemals von ihm behandeln lassen (weil eben 50 zu 50). Ich hab dies bei ihm schon einige Male angedeutet. Er hat das immer ignoriert. Weiss man als Zahnarzt welche Schwächen man hat?? (Oder wird so lange geübt, bis es klappt)? Werden von Ihnen Patienten auch an einen Kollegen verwiesen wenn Sie das Gefühl haben Sie können nicht weiter.
Ist die Sympathie nicht auch ein entscheidenter Faktor oder überhaupt der ausschlaggebende Faktor sich gerade für den zahnarzt zu entscheiden. Vielen Dank
Lidia
Sg. geehrter Hr. Dr. Belsky,
vielen dank erst mal aber……..
Konstruktive Kritik bedeutet Interesse an der Persönlichkeit – wobei ich Ihr Schreiben nicht als Kritik auffasse sondern mehr als Diskussion.
[COLOR=”DarkOrange”]Respekt dafür meinen großen respekt[/COLOR]
Generell sollte man mehrere Köpfe zu Rate ziehen, ein Problem haben Sie sehr genau erkannt – 3 Ärzte – vier Meinungen. Dennoch ergibt sich häufig eine Tendenz, zudem kann man die Kollegen mit Meinungen der anderen konfrontieren, auch daraus ergeben sich neue Informationen.
[COLOR=”DarkOrange”]auch das hab ich versucht, manche halten es aus manche reagieren ähnlich wie Sie, aber dazu denke ich haben wir es einfach schwerer weil wir frauen emotional reagieren und das bedeutet nicht rational und entscheiden somit nach gefühl, nach dem motto, alle 3 gut, berate mich und wenn alle drei gleichwertig sind, nehm ich den mit dem schönsten lächeln, weil ästhetik und so und wenn die zähne vom zahnarzt nicht perfekt sind, welche sind es dann[/COLOR]
All das gibt es auch in der Medizin, Sie finden Foren, Testberichte und so weiter. Gerade das Internet ist eine sehr gute Plattform wo viele Informationen transportiert werden.
[COLOR=”DarkOrange”]also die wenigsten zahnärzt sind vernetzt, überlegen sie mal wieviele zahnärzte es gibt und wieviele davon so eine plattform wie Sie haben, nicht viele oder sind Sie vielleicht der EINZIGE, spezielle informationen für patienten gibt es wohl, nur wenn der eingeborene nicht weiß was ein fernseher ist, wie soll er danach suchen. Manche wissen nicht einmal dass es das gibt, vielleicht jetzt die jüngere generation, aber die Älteren die am Ruder sind, kein interesse und vielleicht nur zu werbezwecken.[/COLOR]
Dieser Punkt hängt sehr von Ihrem Freundeskreis ab – fragen Sie doch einfach einmal einen Freund/Freundin, deren Lächeln Sie schön finden nach dem ZA. Fragen Sie doch einfach Menschen mit schönen Zähnen nach deren ZA. Wichtig ist auch noch die Frage, wie viele Zähne hast du schon bei deinem ZA verloren.
[COLOR=”DarkOrange”]lieber hr. ddr. Belsky, das hab ich erst gestern und die antwort: ja ich hab wirklich glück gehabt und Sie ist erst kurz von tirol nach wien übersiedelt und bereits über 50 jahre alt und mit eigenen zähnen aber wirklich unglaublich, habe ich kaum bei jungen menschen gesehen. ich habe noch keinen Zahn bei meinem Zahnarzt verloren.Das ist nicht wirklich ausschlaggebend.
Ich seh immer nur leute aus verschiedenen gesellschaftsschichten mit allen unmöglichen Gebissen. Einfach schlecht saniert, völlig unecht und künstilich, da passt fast gar nichts.
Einer meiner besten freundinnen hat seit 5 monaten 2 fehlende backenzähne und diese lücke sieht man wenn sie lacht, bzw. sie verliert langsam ihr lachen. auf mein drängen sie soll sich das endlich mal richten lassen, meint sie ja ja sie geht eh schon. wirklich gegangen ist dann weil wieder ein zahn geschmerzt hat. dann hab ich sie davon überzeugt, sich die lücke füllen zu lassen.
Bei meiner freundin ist es devinitiv so, dass ihr das nicht wert ist und sie versteht auch nicht warum ich so großen wert auf gepflegte und schöne zähne habe und vor allen dingen warum ich so viel geld dafür ausgebe.[/COLOR]
Auch die Medizin ist eine Dienstleistung, umso mehr wenn es um Ästhetik und Schönheit geht. Zumindest aus meiner Sicht …
[COLOR=”DarkOrange”]hab ich auch so gemeint[/COLOR]
Ich kenne sehr viele Menschen mit einem schönen Gebiss, die keine Angst haben vor dem ZA – nur weil Menschen Angst haben, bedeutet dies nicht, dass es sich deshalb um keine Dienstleistung handelt. Eine Fahrt mit der Achterbahn ist auch eine “Freizeit” Dienstleistung, die mir Angst bereitet
[COLOR=”DarkOrange”]Sie müssen hr. ddr. belsky, sie müssen, sie sind zahnarzt und bitte – bitte – bitte verleichen sie nicht einen Zahnarztbesuch mit einer achterbahnfahrt, da gibt es noch die kugel an gummiseilen, welche durch die luft geschleudert wird und ich bin eher für die geisterbahn, aber das ist was anderes, den kick hab ich leider nicht beim zahnarzt, aber es ist eine möglichkeit das so zu sehen 🙂 [/COLOR]
In diesem Punkt stimme ich überhaupt nicht mit Ihnen überein – ein großer Pluspunkt von Denta ist, dass der Patient bei uns immer das Gefühl hat, er wird so beraten, als ob ich meine Mutter beraten würde. Wir verdienen gut, dass will ich nicht abstreiten, aber ich fahre jedesmal von der Ordi mit einem guten Bauchgefühl heim – das ist mir im Job sehr wichtig. Bei uns wird nicht automatisch die teuerste Version empfohlen, immer liegt im Augenmerk der Patient – dass dies häufig anders ist, ist mir/uns bekannt, aber genau dieser Punkt macht Denta Beauté stark!
[COLOR=”DarkOrange”]Ausnahmen bestätigen immer die Regel, mein Bekannter der Zahnarzt, weiß wenn der patient den mund öffnet, wieviel es ihm bringt. [/COLOR]
genau deswegen habe ich ja Denta Beauté Qualitätszirkel gegründet – mehrere Fachleute für ein großes Gebiet.
Ich denke man kann sich heute einen guten Überblick verschaffen und man sollte nicht alles leicht gläubig hin nehmen. Das andere Problem ist, man ist überflutet mit Info und hat häufig nach einem acht Stunden Tag keine Lust mehr eine Diplomarbeit über z.B. Fotoapparat Kauf zu starten. Es gibt so viel Infos und so viele Meinungen, dass ein einfacher Einkauf 2-3 Tage an Recherche verschlingen kann. Ich denke man sollte aber aussortieren – wo wähle ich lange, wo kurz aus. Wenn es um meinen Körper geht, lohnt sich meiner Meinung nach eine eingehende Prüfung.
[COLOR=”DarkOrange”]ich weiß ich wiederhole mich, aber ausnahmen bestätigen die regel und sie haben auf jeden fall recht wenn sie sagen wenn es um meinen körper geht ist es wichtig genau zu prüfen. aber ich denke trotzdem dass männer rational und frauen emotional denken. wir frauen entscheiden aus dem bauch und nicht nach fakten,:roll:
Danke für die informationen
alles liebe
lidia laurel: [/COLOR]