HALLO
Ich habe vor 10 Tage eine WSR gehabt.Meine Frage an Sie ist,ob das ganz normal ist das ich bis heute an dieser Stelle wo die OP war noch kein Gefüll habe.
Danke
Marta[/b]
–
Eine WSR ist dann notwendig, wenn das die Zahnwurzel umgebende Knochengewebe beherdet, sprich entzündet ist. Das entzündete Gewebe wird dabei entfernt und wenn die Zahnwurzel nicht vollständig bei der WB gefüllt werden konnte, wird diese nochmals „von hinten“ – retrograd – abgefüllt.
Der bei diesem Eingriff entstandene Knochendefekt wird vom Körper unterschiedlich behoben, es kann sich wiederum Knochengewebe, oder aber Narbengewebe bilden. Wenn es sich nicht um einen großen Defekt handelt und die Restwurzellänge lang genug ist, dann ist die Festigkeit des Zahnes nicht wesentlich verändert.
In letzter Zeit geht man dazu über, den entstandenen Hohlraum mit Knochenersatzmaterial zu füllen, dies hat aber keinen Einfluß auf die Stabilität des Zahnes, vielmehr möchte man, sollte später eine Implantation notwendig sein, Knochengewebe erhalten.
Der Zahn kann also auch mit einer „verkürzten“ Wurzel gut verankert bleiben.