Guten Tag Hr. Belsky!
Ich wende mich an Sie mit der Frage ob Antibiotika eine Wurzelbehandlung verhindern kann bzw. die Zahnentzündung ausheilen kann in meinem Fall.
Zum Fall;
Ich, männlich, mitte 30,
4 Weisheitszähne mit 20 entfernt (Zahnspange)
gute bis sehr gute Mundhygiene
4 Inlay, 2-3 Füllungen, 1 Wurzelbehandlung bisher
hatte/habe auf der rechten Seite im Oberkiefer beim vorletzten Zahn (Keramikinlay) und im Zahnzwischenraum zwischen den beiden letzten Oberkieferzähnen Schmerzen.
Begonnen hat alles vor ca. 3-4 Monaten mit schmerzen beim essen bzw. in dem Zahnzwischenraum – eine Entzündung war da irgendwie…..
ich habe in Eigenregie dann kurz Antibiotika genommen um die Entzündung auszuheilen und gehofft alles wird von selbst besser – hat auch geholfen gegen die Entzündung aber nur kurz, gleich nach dem absetzen des Antibiotika (augmentin 1g) sind die Schmerzen beim Zahn bzw. im Kiefer wiedergekommen, die im Zahnzwischenraum etwas später dann auch wieder
Hab mir das ganze natürlich mehrfach anschauen lassen bei Zahnärzten, aber kein Hinweis im Röntgen oder sonst was auf die genaue Ursache der Schmerzen
2 Zahnärzte wollten gleich alles sanieren bzw. 3 Inlays neu machen + Wurzelbehandlung usw….
ich wollte nur die Ursache des Schmerzes finden da sonst meiner Meinung nach nicht wirklich was erforderlich ist.
Der Zahnarzt meines Vertrauens (ist leider etwas weiter entfernt für mich) hat dann gesagt er kann nichts konkretes finden, vermutet aber vielleicht Karies unter dem Inlay oder der Zahn hat eine Riss bzw ist angebrochen durch das Keramikinlay (er sieht es aber nicht)
Ich habe dann ein paar Wochen später das Keramikinlay beim vorletzten Zahn im rechten Oberkiefer bei meinem Zahnarzt rausnehmen lassen.
Er hat dann eine Füllung mit Zement gemacht, da er meint, wenn es jetzt so aufhört zu schmerzen, kann man in ein paar Wochen ein dauerhaftes Onlay drauf geben ohne eine Wurzelbehandlung machen zu müssen, ansonsten Wurzelbehandlung und dann Inlay/Onlay drauf.
Es ist dann besser geworden mit der Zementfüllung, aber ein merkwürdiges Gefühl an der Stelle im Kiefer, am Zahn und ein leichter Druckschmerz war immer durchgehend vorhanden, aber keine starken Schmerzen oder eine Entzündung.
3 Monate später (vor 2 Wochen) hat der Zahnarzt dann den Zement entfernt und einen Abdruck gemacht für das Onlay.
Zusätzlich wurde etwas mehr gebohrt und Zahnfleisch im Zwischenraum zwischen den beiden letzten Zähne mittels Laser entfernt, da das neue Onlay leider tief hineinreicht.
Laut Zahnarzt geht das Loch zwar sehr knapp zur Wurzel, aber diese ist vital und das wird schon wieder von selbst ausheilen meint er – was natürlich auch in meinem Interesse ist, da ich eine Wurzelbehandlung vermeiden möchte grundsätzlich!!!
Hier haben dann die richtigen Schmerzen begonnen nach dem Besuch und dem Abdruck.
Ich habe zwischenzeitlich eine Woche ein “Gummi” Provisorium drauf bekommen.
Das neue Onlay ist ein Kunststoff/Keramik/Werkstoff da der Zahnarzt meint in diesem Fall besser als reine Keramik an dieser Stelle da nicht so hart usw….
Vor einer Woche wurde dann das neue Onlay eingesetzt
Ich habe im Zuge der Behandlung der letzten 2 Wochen wieder in Eigenregie ein paar Tage Antibiotika (augmentin 1g) genommen da, dass Gefühl habe, dort eine neue Einzündung bekommen zu haben.
Während der Antibiotikaeinnahme sind die Schmerzen und Beschwerden innerhalb von 12 Stunden zu 90-95% weg, sobald ich es absetze kommen die Schmerzen stark wieder nach 24-48 Stunden – pochend, stärkerer Nachtschmerz usw….
Ich kann natürlich nicht dauerhaft Antibiotika einnehmen und möchte das auch gar nicht, da Antibiotika für mich persönlich nur für den schweren Enzündungsfall da sind,
nur in diesem Fall hatte ich gehofft die Zahn-Entzündung in diesem Bereich ausheilen zu können ohne eine Wurzelbehandlung durchführen zu müssen…..
Wie sehen Sie das?
Glauben Sie das es noch ohne Wurzelbehandlung geht das irgendwie auszuheilen?
Wieso sind die Schmerzen mit dem Antibiotika (habe es ca.4-5 Tage genommen – also normale Dosis bei einfachen Entzündungen)
so gut wie komplett verschwunden und kommen dann nach dem absetzten rasch stark wieder
Die Schmerzen sind direkt am Zahn und genau im Zahnzwischenraum zwischen den letzten beiden Zähnen wo der Zahnarzt das Zahnfleisch entfernt hat. Ich habe auch einen Druck auf dem Zahn und er ist vielleicht etwas erhöht, genau kann ich es nicht sagen wegen dem Onlay da, das Gefühl jetzt neu ist..
Danke für Ihre Antwort!
PS;
Falls Sie kommende Woche Zeit habe, würde ich mir das bei Ihnen gerne anschauen lassen kurzfristig. Ich kann jederzeit innerhalb 40min bei Ihnen sein. Eine zweite Meinung wäre gut, da sonst die Wurzelbehandlung alsbald beginnen würden, wenn ein warten bzw.verharren in diesem Zustand nichts bringen sollten.
sehr lieber andreas!
man kann durch beides durchbohren.