Hallo Team,
bin ja froh, dass es so ein Forum gibt, in dem man Ärzte direkt befragen kann. Vielleicht hat jemand von Ihnen eine Idee, um was es sich bei meinem Problem (bin weibl.) handelt.
Vor 3 Wochen wurden 3 WHZ unter ITN entfernt, die oberen 2 gezogen, nichts genäht, der untere 3,8er nach vorn gekippte teilretinierte ausgegraben, dann vernäht. Danach keine Schmerzen, mittelmäßige Schwellung ca. 1 Woche, anfangs keine Mundspülung, nach 3 Tagen vorsichtig für 1,5 Wochen mit Chlorhexamed unterstützend. Dann hab ich es abgesetzt, weil Kontrolle und Befinden super waren (außerdem sind die Verfärbungen echt arg).
Seit einer Woche allerdings (letzten Mittwoch) habe ich das Gefühl, dass ich einen Fremdkörper im Bereich des rechten Unterkiefers habe. Ich konnte offensichtlich nichts im Mundraum sehen, erfühlte aber eine Art Wulst, die schätzungsweise erbsengroß ist. Es fühlt sich an, als sei sie da angewachsen, sie sitzt in Höhe des 3,6ers und ist nicht sichtbar. Zahnfleisch is alles rosa. Es fühlt sich rund und hart an, ist empfindlich beim draufdrücken und von außen genau am Knochen tastbar. Schmerzen an Zähnen habe ich keine. In der Wange habe ich vom Kiefergelenk bis fast ans Kinn ein Spannungsgefühl, vorallem, wenn ich lache oder die Mundwinkel zurückziehe.
Ich mach mir total Sorgen, und das, obwohl ich Montag bei meiner ZÄ war. Sie hat Zielaufnahmen von 3,6; 3,7 und 3,8 (entfernt) gemacht, aber NIX festgestellt. Sie sagt, das sei mein Zahnfleisch. Das sei da halt ausgebeult und verwachsen. Sie hat auch alle Zähne abgeklopft, denn 3,6 ist wurzelbehandelt worden (vor einem Jahr). Aber keine Beschwerden. Die Kiefer selbst drückt hin und wieder leicht, fühlt sich empfindlich an. Muss sagen, das Gefühl insgesamt ist sehr nervig. Ich möchts loswerden.
Meine Frage: Hat sich meine ZÄ geirrt? Ist das vielleicht eine Entzündung? Hätte die auf der Aufnahme sichtbar sein müssen? Hängt das mit der Entfernung von 3,8 zusammen, auch wenn es sich nicht an der operierten Stelle befindet? Ist das evtl. ein “Umbauprozess” des Knochens? Die genähte Wunde ist wangenseitig noch 0,5 cm leicht geöfnet, ab da abwärts Richtung Kinn ist es total hart und breit vom Gefühl. Ab 3,6 wie gesagt eine Art Beule, die von innen aber nicht sichtbar ist!
Ich habe Angst, dass das vereitert ist und sich meine ZÄ getäuscht hat. Ich mein, wenn man so ein Gefühl hat, kann doch da nicht NIX sein, oder? Ich will nicht aufgeschnitten werden. Haben Sie eine Vermutung? Soll ich nochmal zum KC, ihm das zeigen?
Danke für eine Info im Voraus, Gruß, Kopfkino
Sehr liebes Kopfkino!
wollte nur das missverständnis klarstellen, dass die letzt op, die als “wsr” angesetzt wurde aufgrund des verdachts einer kieferknochenentzündung anhand der damaligen schwellung, KEINE wsr wurde. es war zwar geplant, wurde aber aufgrund der erkenntnis, dass es ne verkapselte entzündung war, die die schwellung ausgelöst hat, nicht durchgeführt. es wurde nur die verkapselung entfernt. die wurzelspitzen sind momentan noch an ihrem platz.
Naja, dann muss man(n) sich ja nicht wundern, dass ein Rezidiv auftritt … man hat nur das Resultat der Ursache entfernt, aber nicht die Ursache selbst therapiert … eine schlechte oder gar nicht durchgeführte (obwohl notwendige) WB verursachte im Knochen eine Entzündung … es bildete sich ein granulierender chronischer Entzündungsherd, der sich abkapselte … und man entfernte nun das Granulationsgewebe, soweit ich Sie richtig verstanden habe, aber man beschäftigte sich nicht mit der WB :confused: …
somit würde eine wsr, die nun gestern vom chirurgen geplant wurde, die erfolgsaussichten nicht mehr so sehr drücken, oder? also versuchen werden wir es. ich bin gespannt, was er in dem bereich der spitzen vorfindet…sollte dort wider erwarten alles soweit in ordnung sein und der chirurg – nennen wir es prophylaktisch – die spitzen kappen, was könnte noch ein grund sein, falls ich dann doch wieder ne schwellung bekomme? könnte dies auch op-bedingt durch diese ganzen gefäßverletzungen kommen? ich habe irgendwie angst, dass ich den zahn vielleicht verliere, irgendwann, obwohl die ursache evtl. eine ganz andere ist…
Für eine WSR muss eine Indikation vorliegen, man macht solch einen Eingriff nicht prophylaktisch, zumindest in Österreich/Deutschland nicht … schauen [URL=”http://www.checkdent.com/sv.php?id=124135610506980850&vt=Panoramar%F6ntgen”]Sie mal da …[/URL]
ich frag mich nur, was diese verkapselungen auslösen kann, wenn der zahn evtl. gar nicht schuld ist…bzw. ist es möglich, dass sich prozesse im bereich der spitzen abspielen, die den knochen gar nicht beteiligen? komische geschichte, die mir da widerfährt.
Alle Geschichten lassen sich auflösen … stellen Sie Ihr Röntgenbild rein …
hallo herr ddr. belsky,
wieder erst einmal danke für ihre zeit.
[QUOTE=Belsky;5125]
… und man entfernte nun das Granulationsgewebe, soweit ich Sie richtig verstanden habe, aber man beschäftigte sich nicht mit der WB :confused: …
genau. kleine zusammenfassung:
– “wandernde” schwellung bereich 46-48 über 3 monate (viele köpfe – keiner wusste, was es ist)
– schwellung war indikation für geplante wsr an wb-46 zum 28.08.
– nach eröffnen dieser als abgekapselte entzündung erkannt
– knochenzustand = NICHT entzündet -> daher wsr-plan abgebrochen und nach verkapselung-entfernung zugenäht
ich habe aufgrund ihrer ausführungen und der videos auf checkdent meine zä UND den chirurgen gefragt, ob es nicht sinnvoll sei, die wb zu wiederholen, VOR wsr. BEIDE erachten dies als NICHT norwendig :((sie herr ddr. nannten es “lehrmeinung”). der zahn hat nach wie vor seine im april 2008 erhaltene wurzelfüllung.
[QUOTE=Belsky;5125]
Für eine WSR muss eine Indikation vorliegen, man macht solch einen Eingriff nicht prophylaktisch, zumindest in Österreich/Deutschland nicht … schauen [URL=”http://www.checkdent.com/sv.php?id=124135610506980850&vt=Panoramar%F6ntgen”]Sie mal da …[/URL]
okay. dann ist momentan wieder die schwellung die indikation. ich versuche das als laie permanent nachzuvollziehen: angenommen, in der kommenden op stellt sich wieder heraus, dass der knochen in ordnung ist, augenscheinlich – also BEVOR in ihm gefräst wird – besteht dann immer noch die indikation für eine wsr? also sollten die spitzen dann trotzdem gekappt werden? wonach hat sich der (ein) chirurg zu richten, wenn äußerlich am knochen nichts auffälliges zu erkennen ist? man müsste doch dann aufbohren, um zu schauen, was ist “in” dem knochen los (wo die wurzeln sitzen)…denke ich mir als patient.
-> und wenn dort auch alles “ok” ist? oder ist dies aufgrund meiner symptomatik ausgeschlossen?
[QUOTE=Belsky;5125]man hat nur das Resultat der Ursache entfernt, aber nicht die Ursache selbst therapiert … eine schlechte oder gar nicht durchgeführte (obwohl notwendige) WB verursachte im Knochen eine Entzündung … es bildete sich ein granulierender chronischer Entzündungsherd, der sich abkapselte
genau das ist mein versteh-problem. dazu fehlt mir viell. das mediz. fachwissen und evtl. die zeit des chirurgen;). also:
– wb-zahn verursacht im wurzelspitzenbereich entzündung
– die kapselt sich ab und erscheint direkt “unter” der zahnfleischschleimhaut. -> mir stellt sich die frage, wie diese verkapselung dorthin gelangt? sie muss doch “durch” den knochen?!:confused:
-> sowas muss doch irgendwo “spuren” hinterlassen, oder?
wenn ich das alles nur nachvollziehen könnte, dann hätte ich nich das gefühl, es ist viell. ein fehler?! oder man hätte erst was anderes versuchen können?!
[QUOTE=Belsky;5125]
Alle Geschichten lassen sich auflösen … stellen Sie Ihr Röntgenbild rein …
ich hoffe, einstellen hat geklappt. hier noch kurz ein paar daten zum bild:
– whz-ex 24.04.09
– 13.05.09 schwellung an 46 (unterer knochenbereich) festgestellt
– aufnahmezeitpunkt des bildes anfang juni 09
bin gespannt wie ein flitzebogen, ob sie da was sehen. alle ärzte, die es in der hand hatten, fanden nix (btw:ich finde, im gegensatz zu den anderen wb-zähnen unterscheiden sich die gefüllten kanäle des 46ers schon, oder ist das ok so?).
dann erneut nochmal herzlichen dank für ihre ausführungen und ihre zeit! sie und das forum sind sehr wertvoll!
liebe grüße, kopfkino
Sehr liebes Kopfkino!
ich habe aufgrund ihrer ausführungen und der videos auf checkdent meine zä UND den chirurgen gefragt, ob es nicht sinnvoll sei, die wb zu wiederholen, VOR wsr. BEIDE erachten dies als NICHT norwendig (sie herr ddr. nannten es “lehrmeinung”). der zahn hat nach wie vor seine im april 2008 erhaltene wurzelfüllung.
Wenn die WB gut gemacht wurde und es trotzdem zu einer Infektion kommt, dann reicht auch das kappen der Spitzen alleine … häufig verzweigen sich der Kanal an der Wurzelspitze in viel kleine Kanäle … die man nicht abfüllen kann. Dazu muss aber der Zahn ansonsten gut abgefüllt sein.
Bei Ihrem Zahn erkennt man, dass der hintere Kanal dichter abgefüllt wurde als die 2 vorderen – die WB allgemein sieht gut aus … an den Wurzelspitzen ist was im Gange, dort wirkt das Röntgenbild unruhig (bei starker Vergrößerung), mehr an der hinteren (distalen Wurzel).
Zudem wirkt es, wie wenn Sie am Zahn 12 eine Zyste hätten – die Bildqualität ist aber sehr schlecht …
okay. dann ist momentan wieder die schwellung die indikation. ich versuche das als laie permanent nachzuvollziehen: angenommen, in der kommenden op stellt sich wieder heraus, dass der knochen in ordnung ist, augenscheinlich – also BEVOR in ihm gefräst wird – besteht dann immer noch die indikation für eine wsr? also sollten die spitzen dann trotzdem gekappt werden? wonach hat sich der (ein) chirurg zu richten, wenn äußerlich am knochen nichts auffälliges zu erkennen ist? man müsste doch dann aufbohren, um zu schauen, was ist “in” dem knochen los (wo die wurzeln sitzen)…denke ich mir als patient.
So wie ich das beurteilen würde haben Sie eine Entzündung an den Wurzelspitzen von 46, das Rö zeigt aufgrund der kurzen Dauer noch keine Veränderungen, Sie haben “nur” die Schwellung … also wäre die WSR die richtige Therapie in dem Fall …
– wb-zahn verursacht im wurzelspitzenbereich entzündung
– die kapselt sich ab und erscheint direkt “unter” der zahnfleischschleimhaut. -> mir stellt sich die frage, wie diese verkapselung dorthin gelangt? sie muss doch “durch” den knochen?!
-> sowas muss doch irgendwo “spuren” hinterlassen, oder?
Die Schwellung wird durch Ihre Immunantwort verursacht, selten das in diesem Bereich die Kompakta des Unterkiefers (ist in diesem Bereich am dicksten) Arrosion Defekte zeigt …
wow…:eek:, im gegensatz zu allen “da is nix zu sehen”-erklärungen, die ich bisher von den beteiligten erhalten habe, ist ihre ausführung doch endlich mal eine aussage für mich. haben sie vielen dank!
ich muss gestehen, dass auch ich über diese dunkle stelle an 12 gestolpert bin, da man ganz am ende noch einen kleinen teil wurzelfüllung sehen kann, die wurzelspitze aber überhaupt nicht mehr. da aber alle beteiligten, die das bild in händen hatten, dazu nichts gesagt haben, hab ich es ignoriert. möglich, dass man sich das bild nicht komplett angesehen hat, sondern nur das betroffene areal, welches meine probleme verursacht. müsste ich mal nachfragen:confused:…
ich musste das bild ja verkleinern und habe es natürlich noch in originalgröße. sollten sie es haben wollen, ginge das ja nur per mail. zahn 12 ist seit 11 jahren wb, unfallfolge. stand stark unter eiter damals. aber sowas hinterlässt nicht solche schwarzen flecken, oder (zerstörter knochen:confused:? immerhin “gammelte” er 2 jahre nach unfall unwissend vor sich hin…)??
dennoch begreife ich allmählich die ursache und wirkung des ganzen an 46 und werde hoffen, dass die wsr erfolgreich sein wird *grusel*:???:.
haben sie vielen dank für ihre geduld, zeit und erklärungen!
liebe grüße, kopfkino;)
Sehr liebe Kopfkino!
wow…, im gegensatz zu allen “da is nix zu sehen”-erklärungen, die ich bisher von den beteiligten erhalten habe, ist ihre ausführung doch endlich mal eine aussage für mich. haben sie vielen dank!
Naja ich hab es leicht … Zeit und guten Computer (Bild hab ich stark vergrößert und mit Gegenseite verglichen …) ….
ich musste das bild ja verkleinern und habe es natürlich noch in originalgröße. sollten sie es haben wollen, ginge das ja nur per mail. zahn 12 ist seit 11 jahren wb, unfallfolge. stand stark unter eiter damals. aber sowas hinterlässt nicht solche schwarzen flecken, oder (zerstörter knochen? immerhin “gammelte” er 2 jahre nach unfall unwissend vor sich hin…)??
Sie können mir gern das Bild per mail schicken … das am 12 wirkt wie eine radikuläre Zyste … mehr dazu auf checkdent.com …