Hallo,
Freue mich dieses Forum gefunden zu haben.
Ich bin momentan in Behandlung. Mir wurden am Oberkiefer 2 Zähne inks und 2 Zähne Rechts an den Backenzähnen verblockte Kronen angebracht. Zuvor wurden die Zähne durch eine Wurzelbehandlung behandelt.
Mein Zahnarzt stellte einen Kreuzbiss da. Oberkiefer rechts genau da, wo sich die Kronen befinden.
Daraufhin war ich beim Kieferorthopäden. Er stelle einen Kreuzbiss fest, welche chirurgisch und zusätzlich mit einer festen Zahnspange behandelt werden müsse.
Zum Glück sind die Verblockten Kronen an der Stelle, wo sich der Kreuzbiss befindet, nur provisorisch angebracht. Die anderen zwei sind schon zementiert worden.
Ich habe diesbezüglich viele Fragen :
1- Sind die verblockten Kronen ein Hinderniss für eine OP am Kreuzbiss?
2- Kann man trotz der verblockung eine Zahnspange tragen? Wenn ja, wie sollen sich die verkronten Zähne bewegen? Denn die Kronen sitzen genau am Kreuzbiss.
3- kann man die verblockten Kronen noch trennen in Einzelkronen? Denn sie wurden am Kreuzbiss noch nicht zementiert, sondern nur provisorisch geklebt.
4- chirurg hat nichts zu den Kronen gesagt. Orthopäde sagte nur, weshalb die Kronen verblockt sind. Aber keiner hat etwas dazu gesagt, ob die Kronen problematisch sind.
Soll ich die verblockten Kronen trennen? Die Kosten hat bis jetzt die KK übernommen.
Was ist, wenn die Zahnärztin die Trennung ablehnt? Denn ich habe es schon mal gefragt, sie meinte wegen dem Stift und Wurzelbehandlung kommen einzelne Kronen nicht in Frage !!
Es wird bald die Krone an der kritischen Stelle ( Kreuzbiss) fest zementiert. Was soll ich denn machen?
Ich befürchte, dass durch die verblockten Kronen eine chirurgische und kieferorthopädische Behandlung nicht erfolgreich sein wird.
Danke
Kann denn niemand was dazu sagen?