Hallo,
Freue mich dieses Forum gefunden zu haben.
Ich bin momentan in Behandlung. Mir wurden am Oberkiefer 2 Zähne inks und 2 Zähne Rechts an den Backenzähnen verblockte Kronen angebracht. Zuvor wurden die Zähne durch eine Wurzelbehandlung behandelt.
Mein Zahnarzt stellte einen Kreuzbiss da. Oberkiefer rechts genau da, wo sich die Kronen befinden.
Daraufhin war ich beim Kieferorthopäden. Er stelle einen Kreuzbiss fest, welche chirurgisch und zusätzlich mit einer festen Zahnspange behandelt werden müsse.
Zum Glück sind die Verblockten Kronen an der Stelle, wo sich der Kreuzbiss befindet, nur provisorisch angebracht. Die anderen zwei sind schon zementiert worden.
Ich habe diesbezüglich viele Fragen :
1- Sind die verblockten Kronen ein Hinderniss für eine OP am Kreuzbiss?
2- Kann man trotz der verblockung eine Zahnspange tragen? Wenn ja, wie sollen sich die verkronten Zähne bewegen? Denn die Kronen sitzen genau am Kreuzbiss.
3- kann man die verblockten Kronen noch trennen in Einzelkronen? Denn sie wurden am Kreuzbiss noch nicht zementiert, sondern nur provisorisch geklebt.
4- chirurg hat nichts zu den Kronen gesagt. Orthopäde sagte nur, weshalb die Kronen verblockt sind. Aber keiner hat etwas dazu gesagt, ob die Kronen problematisch sind.
Soll ich die verblockten Kronen trennen? Die Kosten hat bis jetzt die KK übernommen.
Was ist, wenn die Zahnärztin die Trennung ablehnt? Denn ich habe es schon mal gefragt, sie meinte wegen dem Stift und Wurzelbehandlung kommen einzelne Kronen nicht in Frage !!
Es wird bald die Krone an der kritischen Stelle ( Kreuzbiss) fest zementiert. Was soll ich denn machen?
Ich befürchte, dass durch die verblockten Kronen eine chirurgische und kieferorthopädische Behandlung nicht erfolgreich sein wird.
Danke
du hast gestern gepostet, leider kann ich nicht unmittelbar reagieren, es braucht immer ein paar tage bis ich antworte …
Sorry 🙂 kommt nicht mehr vor !
wieso muss? hast du probleme? wie alt bist du? kannst du ein aktuelles röntgen hochladen?
Muss, weil ich sehr starke Nacken und Kopfschmerzen durch den Kreuzbiss bekomme. Auch Kiefergelenkt tut manchmal weh. Wenn ich z.B was festes Kaue (Fleisch u,a) . Ich bin 30 und habe leider keinen Röntgenbild .
für eine kfo versucht man alle verblockungen aufzulösen.
Dir Kronen sind ja Frisch. Nr 6-7 Oberkiefer Links (Verblockt mit Kronen aus Zirkonoxid) und Nr 6-7 Oberkiefer Rechts ( Verblockt mit Kronen aus Zirkonoxid) alle 4 Zähne wurden zuvor Wurzelbehandelt.
Die 6-7 Links sind schon fest einzemerntiert die 6-7 Rechts aber noch nicht.
Ich verstehe von ihrer Antwort, dass der KFO die Kronen trennen soll oder soll das mein Zahnarzt machen? denn ich bin dort immer noch in Behandlung !
Wie kann der Zahnarzt die Verblockung trennen ? habe ich einen Anspruch darauf ? denn bei mir hat die Behandlung komplett die KK bezahlt.
ich glaube man wir nur geschäfte machen …
Wie meinen Sie das ? der Kreuzbiss muss wirklich aufgehoben werden. Denn mein Oberkiefer ist zu schmal. Auch mein Bruder hatte eine Kieferop und Zahnspange aufgrund dieser Problematik.
Leider weiss ich jetzt nicht, wie ich mit meinem Zahnarzt vorgehen soll. Ich habe damals schon nachgefragt, ob er Sie erneuern kann und Einzelkronen fertigen kann. Denn ich wurde nicht darüber informiert. Der Arzt meinte, da die Zähnen einen Stift habe und Wurzelbehandelt sind, kann er keine Einzelkronen machen. Jedoch will ich Einzelkronen. Abgesehen von der anstehenden KFO behandlung und Op.
Wie soll ich vorgehen? und wie soll ich reagieren, wenn der Arzt sagt, mann könne die Kronen nicht trennen ? ich bin ja kein Fachmann und kann sehr schlecht gegenargumentieren.
Danke