hi. war gestern beim zahnarzt und hab leider wieder eine füllung gebraucht. ein bis gesunder backenzahn hat offenbar an der grenze zum vorderzahn karies bekommen. diesmal hab ich erstmals eine kunststoff-füllung verlangt, da ich kein amalgam mehr möchte und meine alten plomben auch bald austauschen sollte. nachdem die spritze nachgelassen hat, hat die ganze seite ziemlich weh getan. hab mir zuerst gedacht, dass es sich bestimmt über nacht beruhigen wird. aber heute morgen als ich obst essen wollte hat es ziemlich weh getan. süß und kalt ist auch nicht gut. und natürlich ist mein zahnarzt seit heute auf urlaub 😡
hat irgendjemand erfahrung mit kunststoff-plomben ? ist das normal und beruhigt sich das wiedr oder muss ich mir einen zahnarzt suchen ?
danke ! isabella
hi isabella,
hab etwas ganz ähnliches erlebt. vor 2 jahren hab ich wieder einmal seit langem eine füllung gebraucht (unter einer alten amalgam-plombe ist karies entstanden). wollte damals nicht wieder amalgam und hab mich aus kostengründen für kunststoff entschieden. dann hat die odyssee begonnen. nach der füllung schmerzen so wie du sie beschreibst. der arzt war zwar sehr umsichtig und bemüht aber unterm strich kam folgendes raus: plombe erneuert (wieder kunststoff), dann wurzelbehandlung, dann wurzelspitzenresektion. jetzt ist endlich ruhe. weiss natürlich nicht, ob das alles vom kunststoff gekommen ist, aber nächstes mal greif ich lieber gleich etwas tiefer in die tasche und lass mit ein hochwertiges inlay machen. ist sicher besser als kunststoff.
lg thomas