Sehr geehrter Herr DDr. Belsky,

ich habe Ihr Forum über die Suche bei Google nach Problemen nach einer Wurzelspitzenresektion gefunden. Ich kann mir vorstellen, dass Ferndiagnosen über das Internet nicht wirklich einfach sind, aber vllt. können Sie schon mit möglichen Gründen weiterhelfen zu meinem Problem.

Ich habe leider schon seit meiner Jugend immer wieder starke Depressionen und habe irgendwann damit angefangen psychosomatisch mit Zahnschmerzen und “kaputten” Zähnen darauf zu reagieren. Leider habe ich dadurch, trotz ausgiebiger Pflege, immer wieder starke Probleme mit meinen Zähnen, sodass ich oft große Angst vor Zahnärzten habe. Zum Glück habe ich jetzt einen gefunden, dem ich vertrauen kann und, obwohl ich große Angst habe, zu dem ich regelmäßig hingehe.

Naja… leider habe ich jetzt wieder Probleme mit einem Zahn und ich hoffe das Sie mir vllt. schon mal helfen können. Und zwar war folgendes passiert:

Mein Zahn, unten rechts der letzte Prämolare, war stark entzündet und wurde wurzelbehandet und nach Abheilung mit einer Keramikfüllung “zugemacht”. Meine damalige Zahnärztin meinte, dass da irgendwann eine Krone drüber müsste, aber es war nicht wirklich vorrangig auf dem Behandlungsplan. Nach ca. 2 Jahren hatte ich erst eine Druckempfindlichkeit im Zahn und zwei Tage später so starke Schmerzen, dass bei der zweiten Einnahme von Novalgintropfen (vom Arzt verordnet) diese schon nicht mehr wirkten. Als ich dann endlich zum Kieferchirurgen durfte, stellte dieser fest, dass ich eine Zyste um die Zahnwurzel habe, die auf den Nervus Mentalis drück, und er sich vorstellen kann, was ich für Schmerzen habe. Er hat also eine Wurzelspitzenresektion vorgenommen, wonach alles gut abgeheilt war, und ich kaum noch abheilschmerz hatte.

Also lange Rede, kurzer Sinn… genau dieser Zahn ist wieder druckempfindlich, es sind keine wirklichen schmerzen, aber ich habe auch nicht das Gefühl damit zubeißen zu können. Ich habe große Angst, dass dort wieder eine Entzündung ist, oder der Zahn endgültig verloren ist und gezogen werden muss.

Können Sie mir vllt. sagen, was der Grund sein kann für diese Überempfindlichkeit?!?
Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar!

Viele Liebe Grüße
Laura

Belsky Answered question 14. Oktober 2011