Sg.Hr.Dr.Belsky,
wende mich an sie mit folgendem Problem: nach der implantation eines stiftzahnes im li UK ist die Situation unerträglich. Nach Schmerzen sowohl beim neuen ZAhn, wechseln diese auf Nachbarzähne oder gegenüberliegende Zähne.sind teilweise ziehend bis ins Ohr. Es fühlt sich an manchen Tagen an,als ob der künstl Zahn zu groß oder zu hoch ist oder eben sein Gegenüber.Mein gefühl sagt mir, dass dieses Implantat weg muss, zumindest würde ich es sicher als leichter empfinden. Jedes Loch ist mir lieber als diese Schmerzen ständig.Aber kann man den Befestigungsstift einfach entfernen und vorallem wird es dann besser sein??Auch habe ich ständig Speisereste im Zahnzwischenraum die sich nur mit einer Munnddusche entfernen lassen,dh immer eine Dusche mithaben müssen, oder nichts essen!Der behandelnde Arzt hat ein Röntgen gemacht, den Zahn auf meinen Wunsch etwas zurückgeschliffen aber laut seinen Angaben ist an der Wurzel nichts zu sehn.Dennoch ist es nach einigen Wochen Erleichterung nun wieder gleich schlecht wie vorher. Bitte sagen sie mir, ob man diesen Fremdkörper entfernen kann
und ob sich der scheinbar beleidigte N.trig dann wieder beruhigt.
mfg lisa m.
Sehr liebe Lisa M.!
Aber kann man den Befestigungsstift einfach entfernen
Ja
und vorallem wird es dann besser sein??
Wenn das Implantat die Ursache ist, dann ja …
Auch habe ich ständig Speisereste im Zahnzwischenraum die sich nur mit einer Munnddusche entfernen lassen, dh immer eine Dusche mithaben müssen, oder nichts essen!
Das kommt leider immer wieder vor, weil der Knochen nach Zahnlosigkeit häufig zurückgegangen ist … ein Knochenaufbau/Schleimhauttransplantation kann Abhilfe schaffen, birgt aber wiederum Gefahren – vor allem, wenn der Defekt sehr klein ist … die Munddusche sollten Sie aber sowieso (egal ob Implantat oder nicht), täglich verwenden!
Der behandelnde Arzt hat ein Röntgen gemacht, den Zahn auf meinen Wunsch etwas zurückgeschliffen aber laut seinen Angaben ist an der Wurzel nichts zu sehn.
??? wie jetzt Wurzel ??? ich dachte Implantat …
Dennoch ist es nach einigen Wochen Erleichterung nun wieder gleich schlecht wie vorher. Bitte sagen sie mir, ob man diesen Fremdkörper entfernen kann und ob sich der scheinbar beleidigte N.trig dann wieder beruhigt.
Entfernung ist immer möglich, aber wenn das Implantat ordnungsmäßig steht, kann es sein, dass nach der Entfernung die Schmerzen weiterhin bestehen, das die Ursache für die Schmerzen eine andere war …
Habe selbst eine Patientin zurzeit, die Schmerzen angibt – keine starken, aber doch ein unangenehmes Gefühl. Sie vermutet das Zahnfleisch … ein Zahn eine Krone, ein Zahn ein Implantatzahn. Beides am Röntgen und im Mund schön … alle Zähne reagieren normal auf Kälte … befindet sich vermutlich in einem “diagnostischen Fenster”. Sprich Sie spürt was, ich sehe aber noch nichts – vermutlich stirbt der Zahn unter der Krone ab, reagiert aber noch auf Kälte … da die Patientin aber auch stark “herum” hantiert am Zahnfleisch und Co und auch das Schmerzen verursachen kann, beschlossen wir folgendes Prozedere:
kein herum hantieren mehr, weiterhin Beobachtung … nun kann folgendes eintreten:
[LIST]
[*]Es wird besser, sprich die Manipulation war schuld…
[*]Es wird schlechter und ich sehe bald was … z.B. Kältetest negativ, dann wird eine WB gemacht…
[/LIST]