Lieber Herr Dr Belsky,
Ich weiß nicht wie aktiv Sie dieser Forum noch betreiben und ob Sie bereit wären, sich meine Röntgenbilder anzuschauen, wenn ich diese hochladen würde ?
Es geht um folgendes:
Seit etwa drei Wochen habe ich ein diffuses Gefühl linksseitig, bei dem ich zwischen Ohrenschmerzen/Kieferschmerzen/Zahnschmerzen schwanke. Beim HNO war ich noch nicht, da abschwellendes Nasenspray aber nichts gebracht hat, habe ich dann eher Richtung Backenzahn gedacht.
vor mehr als einem Jahr hat sich herausgestellt, dass eine undichte Füllung im Backenzahn des Unterkiefers zu einer so weit fortgeschrittenen Karies geführt hat, dass man damals zwischen Wurzelbehandlung oder Vitalerhaltung mit Überkappung geschwankt hat. Da der Kältetest positiv, und Klopfzeicheb negativ waren, hat man sich dann für die Vitalerhaltung entschieden, was ich auch sehr stark forciert hatte. Da der kariöse Befall bis unter das Zahnfleisch ging, hatte die ZA Schwierigkeiten den Zahn trocken zu legen, auch wenn die unter Kofferdamm ihr bestes gegeben hat. Der Zahn hatte sich beruhigt, wenn auch die Füllung nicht ideal war.
im Rahmen des Zahn-Checkups im März stellte sich im Röntgen dann heraus, dass die gemachte Füllung (wieder) undicht war und neu gemacht werden sollte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Schmerzen und wollte nicht wahrhaben, dass ich die Prozedur noch mal wiederholen lassen muss, weil ich in meinen gesamten letzten 32 Jahren noch nie solch unkontrollierbaren Schmerzen im Rahmen einer Behandlung hatte, wie bei diesem einen Zahn. Die ZA gab zu, dass der Zahn wohl so entzündet sei, dass die 5 (!) Betäubungsspritzen einfach nichts brachten, der Zahn aber nun mal schon eröffnet war und man es dann irgendwie „zu Ende bringen müsste“.
Aus diesem Grund habe ich mich im März vorerst gegen eine Erneuerung der Füllung ausgesprochen.
zwischenzeitlich hat mein alter ZA die Praxis aufgegeben, und es sind wohl zwei neue Kollegen eingezogen, bei denen ich gestern vorbeigekommen bin.
Seit drei Wochen habe ich diesen seltsamen Schmerz, mein linkes Nasenloch brennt, ich habe Druck auf dem Ohr und der ZA hat bei diesem Zahn wieder einen vitalitätscheck gemacht:
Kälte positiv, klopfen negativ. Im neuen Röntgenbild sagt sie, der Zahn wird es „wohl nicht geschafft haben“ und man müsse jetzt doch eine Wurzelbehandlung machen.
ich würde gerne von Ihnen wissen, ob Sie in Ihrer Praxis häufiger letzte Rettungsversuche mit Vitalerhaltung der Pulpa unternehmen, oder das Ganze für aussichtslos erklären und wie Ihre Kriterien sind.
Kommt es oft vor, dass aus einer reversiblen Pulpitis trotz Behabdlungserfolg dann doch noch eine irreversible wird?
falls Sie mir grünes Licht geben, würde ich auch meine Rö-Bilder hochladen.
ich wurde gestern mit Antibiotika entlassen, in der Hoffnung dass die Entzündung so weit zurückgeht, dass dieses Mal das Betäubungsmittel auch wirken kann.
Parallel habe ich mir für nächste Woche einen Termin zur Beratung beim Endodontologen mit mikroskopischer Wurzelkanalbehandlung gebucht, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ed überhaupt konkret an diesem Zahn liegt, oder nicht doch von Oberkiefer/Ohr kommt. Beim HNO habe ich leider noch keinen Termin kriegen können.
Ich würde so gerne um meine vitale Zahnwurzel kämpfen und alles mit Keramik überkronen damit sich so etwas mit undichten Füllungen nicht wiederholen kann.
PS: Ich spiele auch mit dem Gedanken, mich mit Cannabis zu spedieren, weil eine Skepsis in Punkto Wirksamkeit von Betäubungsspritzen bei mir zurückgeblieben ist nach der letzten Erfahrung und ich das Ergebnis nicht durch mein schmerzerfülltes Gezappel gefährden möchte.
auf meine Frage hin, ob man mir Dormicum auf Rezept verschreiben könnte für diesen Umstand, zeigte man sich nicht offen, man sei nämlich der Überzeugung mit dem richtigen Antibiotikum müsste dann auch die Betäubung wirken…
ich weiß nicht recht. Ich halte es für solche Eingriffe eigentlich auch für überzogen, über „stärkere Drogen“ nachzudenken, aber die Erinnerung an diese sehr heftigen Schmerzen lässt mich an meine Compliance zweifeln.
vielen Dank fürs Lesen 🦷
sehr liebe karma,
am röntgen sieht man keine anzeichen für eine chronische oder aktue pulpitis. somit würde ich abwarten und in 6 monaten wieder ein röntgen und sensibilitätstest machen. vorher noch die füllung dicht machen, ist jetzt undicht, sonst entsteht dort wieder karies …