Hallo DDr.Belsky & Kollegen,bei mir wurde vor fünf Jahren eine ca.3 cm grosse Oberkieferzyste entfernt.Gleich nach der OP merkte ich,dass was nicht in Ordnung ist.Mir lief beim Zähneputzen das Wasser im Mund aus der Nase raus.Es folgte eine zweite OP.Aber auch danach war der Schaden nicht behoben.Ich hatte ein Loch im Oberkiefer,was dann in einer dritten OP geschlossen wurde.Nur das Loch wurde mit etlichen Stichen zugenäht.Für mich war klar,dass der Schaden dadurch nicht behoben sein kann.Ich schlafe seit dem im sitzen,da sich beim liegen ein fürchterlicher Druck im Kopf aufbaut.Zudem bekomme ich auch Schweißausbrüche.Beim Schnauben kommt immer Blut aus der Nase.Außerdem bläßt die Luft beim schnauben ins Auge und ins Ohr.Zwischenzeitlich bekomme ich Schwindelanfälle.Ich war inzwischen bei 6 Kieferchirugen.Alle sagen etwas anderes.Die einen raten zu einer Knochentransplantation aus dem Becken.Die anderen raten davon ab,da es eine sehr schwierige und aufwendige OP ist.Mein Hals-Nasen-Ohrenarzt befürchtet,dass es sich um eine Mund Antrum Fistel handelt,die inzwischen chronisch ist.Heute war ich noch einmal bei einem Kieferchirugen und bat ihn um Rat.Er sagte,er kann mir zu nichts raten,das muß ich selber entscheiden.Aber wie soll ich das als Laie?Ich kann seit der ersten OP nicht mehr arbeiten.So kann es ja nicht weitergehen.Können sie mir helfen?Vielleicht eine Fachklinik nennen,die sich da auskennt?Ich wäre ihnen über eine schnelle Antwort sehr Dankbar.Liebe Grüße dodo
Liebe Dodo!
An sich ist der Verschluss einer Verbindung Mund-, Kieferhöhle, (Mund-Antrum Verbindung / MAV) keine große Sache … aber vorweg ein paar Erklärungen …
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Die Kieferhöhle (rot) reicht vor allem bei älteren bis zu den Zahnwurzeln (gelb), so kann es eben bei einer Zahnextraktion vorkommen, dass es zu einer Verbindung Mund/Kieferhöhle kommt.
Die Kieferhöhle ist normalerweise mit einem kleinen Gang mit der Nasenhöhle verbunden – das soll so sein. Die Kieferhöhlenschleimhaut besteht aus Zellen, die lauter kleine Fortsätze haben, sogenannte Zilien und weiteres produzieren diese Zellen ein Sekret.
Das Sekret besteht aus zwei Schichten einer oberflächlichen harten “Gel” Schicht und einer unteren flüssigen “Sol” Schicht. Beim Schlag bewegen sich die Zilien einmal in der Gel Schicht, beim Rückschlag in der Sol Schicht, das führt dazu, dass das Sekret in eine Richtung, nämlich zum Gang und dann weiter in die Nase transportiert wird … das ganze System dient also der Reinigung, abgestorbene Zellen, eventuell von der Atemluft aufgenommene Verunreinigungen, usw. werden Richtung Nase befördert …. die Kieferhöhle ist also sehr rein – fast steril …
[vid]sinusitis[/vid]
Oben sehen Sie eine kleine Animation zu diesem Thema …
Nun ist es aber so, dass wir im Mund viele Bakterien haben, die bei einer MAV dann in die Kieferhöhle gelangen und dort eine Infektion verursachen … das führt dazu das die Schleimhaut anschwillt der Gang “verstopft” und der ganze Kramm mit Selbstreinigung kommt zum erliegen … wenn dieser Zustand länger besteht dann verändert sich die Kieferhöhlenschleimhaut zudem … die Zellen verlieren aufgrund der chronischen Infektion Ihre Zilien …
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Im CT sieht der Arzt dann keinen dunklen Fleck mehr (=Luft=so soll es sein=gesund) (grüner Pfeil), sondern er sieht einen grauen Schlier (gelber Pfeil) … entweder die Kieferhöhlenschleimhaut ist ganz zu wie in diesem Bild links, oder die Schleimhaut ist verdickt – rechts zu sehen.
Das Ziel ist also die MAV zu verschließen und den Selbstreinigungsmechanismus wieder in Gang zu setzten, dafür muss manchmal – wenn die Schleimhaut sehr lange verändert und „verschwollen“ ist, der natürliche Gang zur Nase etwas erweitert werden, diese Operation erfolgt über die Nase in Vollnarkose – meisten macht man beides auf einmal – MAV zu, Gang erweitern …
Was ist also zu tun … MAV verschließen, vermutlich Nasengang erweitern (6 Jahre MAV ist lang … ) und dann mit Medikamenten noch nachhelfen … vielleicht sagt auch noch Dr. Hübel was dazu …. ich werde ihm mal den Link posten …