Guten Tag Herr Dr. Belsky,
ich habe folgende Frage: nach einer Wurzelspitzenresektion vor 3 Wochen habe ich jetzt zwar eigentlich keine Schmerzen mehr, aber ich habe ein Spannungnsgefühl dort, wo die Narbe ist (die Resektion wurde am 3. Zahn rechts nach dem 1. Schneidezahn gemacht), es fühlt sich auch etwas hart an und ausserdem habe ich auf einem Foto, das gestern bei einer Familienfeier gemacht wurde, sehen können, dass beim Lachen die Narbe ganz toll auffällt, da man mein Zahnfleisch sehen kann. Es sieht richtig verquollen und hässlich aus. Ich hab so zwei längsförmige Vertiefungen und ich hab schreckliche Angst, dass das jetzt immer so bleibt!
Kann das noch wieder halbwegs glatt werden oder bleibt das jetzt so und was kann man machen, damit das nicht so aussieht?
Ich weiss nur eines, dass ich nie wieder so eine OP machen möchte!
Vielen Dank für Ihre Antwort
Ihre Aurora
Sehr liebe Aurora!
Da Sie keine Gefühlsstörungen haben, dürfte kein sensibler Nerv verletzt sein, somit ist die “hängende” Lippe eher ein Eindruck, als eine Tatsache. Der Nerv, der die Gesichtsmuskulatur motorisch versorgt ist sicher nicht verletzt worden, denn dann wäre der ZA ein Künstler …
Vergessen Sie Ihre Angst, denn genau diese macht Sie nur verrückt und bringt Ihnen gar nichts, außer quälende Gedanken und Fragen … was kommt, kommt sowieso, egal ob Sie sich Gedanken machen oder nicht, egal ob Sie Angst haben oder nicht … wenn eine Entzündung im Gange sein sollte, dann werden Sie das als Erste merken, eben indem sich z.B. keine Besserung einstellt, indem Sie eine Fistel entwickeln, oder indem der Zahn sehr druckempfindlich wird … egal was kommt, es kommt eben … genießen Sie den Tag, informieren Sie sich wie man das hätte vermeiden können und setzen Sie Ihre weiteren Handlungen so, dass sowas eben nicht mehr passiert!
Alles Gute!