Guten Tag, Herr Dr. Belsky,
mir wurden zwei Tage vor Weihnachten (Di.) 2 Zähne gezogen (6/5). Vermutlich 6 hatte fast drei Jahre lang Schmerzen verursacht, war schließlich wurzelbehandelt worden. Weil sich keine Besserung einstellen wollte, wurde die Wurzelbehandlung von einem Endodontologen unterm Mikroskop wiederholt (wobei die Hälfte der Füllung leider unerkannt dringeblieben ist, was aber erst 3 Monate später von einer Urlaubsvertretung, die die noch unverschlossenen Kanäle spülen wollte, durch Röntgen entdeckt wurde), schließlich erfolgte wegen anhaltender Beschwerden vor 1 1/2 Jahren eine Resektion – obwohl auf dem Bild eigentlich keine Entzündung zu sehen war, habe ich das, inzwischen Zahnschmerzen leid, machen lassen. (“Da ist nichts zu sehen, aber wurzelbehandelte Zähne machen sowas manchmal, wir machen das mal auf.”) Und danach? Immer wieder dieselben Schmerzen …
Neuer Zahnarzt schlug nun im Dezember Entfernung von 6 vor sowie ebenso von 5 wegen nicht eindeutiger Wurzelfüllung, da 5 eine Brücke nicht würde tragen können, und beschliff gleich beim ersten Besuch 3 Zähne (nicht 2, wie ich gedacht hatte …) So ist nun da, wo früher EINE Krone war, seit Weihnachten die Kieferseite von 7 bis 3 unter einer Brücke verborgen. Schock. (Und diese Brücke empfinde ich nach wie vor als Fremdkörper, irgendwie passt das alles nicht. Zahnarzt hat schon 2 Zähne im Oberkiefer angeschliffen, davon eine Krone. Irgendwie wunder ich mich …)
Die fertige Brücke wurde direkt nach dem Ziehen der Zähne provisorisch auf die (nicht genähte) Wunde gesetzt, 2 IBU 400 sollte ich max. pro Tag nehmen, bei mehr Bescheid sagen. Zuerst war alles gut, Mittwochabend/Donnerstag wurden die Schmerzen aber schlimmer, so dass ich dann bei mehr als 2 IBU 400 lag. Zahnarzt meinte tel., sei OK, Dosis einfach dem Bedarf anpassen, max. 5 pro Tag. Freitagabend schließlich wegen unaushaltbarer Schmerzen Notdienst – der die Brücke nicht runternehmen wollte. Samstag Hauszahnarzt – der die Brücke nicht runterkriegte. Samstagnacht und Sonntag wieder Notdienst, niemand wollte an die Brücke ran, und von außen sah’s prima aus: rosa Zahnfleisch, alles, wie’s sein soll. Wenn da nicht diese unglaublich furchtbaren Schmerzen gewesen wären … Der eine machte einen Antibiotikumstreifen unter die Brücke, der andere spülte mit einer Jodlösung, die dritte meinte, dass eventuell ein Zementkrümel in die Wunde gefallen sei – und entließ mich nach einer Spülung mit einem Fingerhut Jod.
Ein Tag 10 IBU 400, die eigentlich noch nicht reichten, am nächsten Tag 150 Tropfen Novalgin und 3 IBU 400. Seit vorgestern (Di.) Besserung, heute (Do.) “normale” Schmerzen, ohne Schmerzmittel zu ertragen.
Kommenden Di. nächster Termin. ZA hatte vorgestern am Telefon erklärt, wenn die Diagnose des einen Notarztes (“offen liegender Knochen”) stimme, müsse er die Brücke runterholen, alles nochmal aufmachen und eng vernähen. Das könne er Mi. (also gestern) machen, aber ungern, da Urlaub/keine Assistenz da, er mache es daher lieber Anfang der Woche mit Assistentin.
1. FRAGE: Ist das kommenden Dienstag überhaupt noch nötig? Ich rechne nicht damit, dass ich zu dem Zeitpunkt überhaupt noch Schmerzen haben werde.
2. FRAGE: Die Zungenhälfte ist von der einen Betäubung neulich noch immer taub und wie verbrannt. Ich beiß mir beim Sprechen immer wieder drauf, auch beim Essen – obwohl ich nach wie vor nur auf der anderen Seite kaue. Beim Spritzen am Tag des Zahnziehens hatte ich sowas wie einen Blitz oder elektrischen Schlag in der linken Zungenseite verspürt, ZA hat das gemerkt, gemeint: “Bin schon weg!” Regeneriert sich die Zunge wieder, verschwindet diese unangenehme Empfindung wieder? Verschwindet sie von selbst oder bedarf es einer Behandlung? Und wie lange kann dieser Zustand anhalten?
Herzlichen Dank und ein glückliches und gesundes 2010!
Sehr liebe Mascha!
Entschuldigung, wollt auch gar nicht nerven …
Ich muss mich entschuldigen für den Eindruck, dass Sie nerven könnten … tun Sie nicht …
Ich geh da hin und gut.
Würde ich auch machen …
ZÄ meinte, neue Krone sei, wenn überhaupt möglich, kein Problem, da ja Brücke zu niedrig, nicht zu hoch und Restverzahnung gegeben. Ich würd dann aber lieber erstmal ein Provisorium haben und später alles in einem Abwasch machen.
Vernünftig … alles Liebe!
Lieber Herr Dr. Belsky,
gerne würde ich noch einige Fragen an Sie richten.
Ich wüsste gerne, was folgende Dinge sind, und würde mich freuen, wenn Sie dazu antworten mögen – wenn Sie sich nicht äußern mögen, ist’s aber natürlich auch OK:
– Was und wofür ist ein Aufbissbehelf mit adjustierter Oberfläche? Was ist eine adjustierte Oberfläche?
(Zeitpunkt: Die 2 zu ziehenden Zähne noch vorhanden, die 3 Ankerzähne beschliffen und mit Provisorium versehen.)
– Subgingivale Konkremententfernung, Wurzelglättung und Gingivakür. an den Pfeilerzähnen ist was?
– Vorbereitung eines zerstörten Zahnes m. plast. Aufbaumaterial für ZE – ZE ist Zahnextraktion, oder? Das passt nicht für die Ankerzähne, richtig?
– Was sind “Situationsmodelle und einfache Bissfixierung”?
– Was ist ein individueller Löffel?
– Entfernt man von zu zieheden Zähnen eine Füllung? (Entf. e. Einlagefüllung, Abtrennen – was heißt da “Abtrennen”?)
– Entfernt man von Ankerzähnen Füllungen? Schleift man die nicht einfach mit runter? (Ich meine nicht den Austausch von alten Füllungen, der vor einer Versorgung mit Zahnersatz vielleicht auch nicht verkehrt [gewesen] wäre, oder?)
– Herstellung und Eingliederung von 3 Provisorien an 37, 34, 33 für eine Woche = 260 €? Ist das nicht recht viel?
– Ist bei “Zahnentfernung d. Osteotomie” (?) Trockenlegung zu beachten/wichtig?
– Besondere Maßnahmen bei Präparieren oder Füllen von Kavitäten – macht man das zweimal an einem Zahn? Und auch, wenn der Zahn schon präpariert ist?
Vielen Dank!
Mascha
Sehr liebe Mascha!
– Was und wofür ist ein Aufbissbehelf mit adjustierter Oberfläche? Was ist eine adjustierte Oberfläche?
Ist einfach nur eine Schiene … z.B. für die Behandlung von Aufbissproblemen, oder des Kiefergelenks … laut Prof. Türp – ein Guru was Kiefergelenke anbelangt, nützt eigentlich nur die sogenannte “Michigan” Schiene was bei Kiefergelenksproblemen … auch nur sehr begrenzt … adjustierbar ist dann von den “Deutschen” dazugekommen 😉 um es besser mit der Krankenkasse zu verrechnen …
– Subgingivale Konkremententfernung, Wurzelglättung und Gingivakür. an den Pfeilerzähnen ist was?
Eine Parodontalsanierung im weiteren Sinn, würd ich aber nicht nur bei Ankerzähnen machen … sondern im ganzen Gebiss … mehr dazu im Video Parodontitis …
– Vorbereitung eines zerstörten Zahnes m. plast. Aufbaumaterial für ZE – ZE ist Zahnextraktion, oder? Das passt nicht für die Ankerzähne, richtig?
Ja … wow … der Zahn wird aufgebaut, um ihn zu ziehen … lustig, hab ich noch nie gehört, vermutlich nur ein Kürzel für die Kassen …
– Was sind “Situationsmodelle und einfache Bissfixierung”?
Gipsmodelle …
– Was ist ein individueller Löffel?
Ein für Sie gemachter [B][URL=”http://www.checkdent.com/sv.php?id=12332176545970367&vt=Abdruckl%F6ffel”]Abdrucklöffel [/URL][/B]…
– Entfernt man von zu zieheden Zähnen eine Füllung? (Entf. e. Einlagefüllung, Abtrennen – was heißt da “Abtrennen”?)
Schon möglich das, dass die deutschen ZA so machen … bezüglich Geld sind die Deutschen – bitte nicht böse sein – mehr “Poppler” … immer wenn ich in Deutschland bin und Trinkgeld gebe – z.B. Dortmund, werde ich ganz komisch angesehen … 19,90€, dass lässt man sich raus geben in Dortmund, bis auf den Cent … 21€ zu geben wirkt fast krankhaft … Ihr KV ist eine Anleitung für eine Teilprothese, einige der Punkte dienen vermutlich nur dazu, um mit der Kassa auf einen Nenner zu kommen …
– Entfernt man von Ankerzähnen Füllungen? Schleift man die nicht einfach mit runter? (Ich meine nicht den Austausch von alten Füllungen, der vor einer Versorgung mit Zahnersatz vielleicht auch nicht verkehrt [gewesen] wäre, oder?)
Wenn Karies dort ist, dann macht Füllungswechsel und somit Kariesentfernung Sinn …
– Herstellung und Eingliederung von 3 Provisorien an 37, 34, 33 für eine Woche = 260 €? Ist das nicht recht viel?
Müssen Sie mit dem ZA reden …
– Ist bei “Zahnentfernung d. Osteotomie” (?) Trockenlegung zu beachten/wichtig?
Hmmm, kenne den Situs nicht, klingt nach Weisheitszahnentfernung … wieso sollte man sonst Knochen entfernen beim Zahndi ziehen?
Lieber Herr Dr. Belsky,
vielen Dank für Ihre Auskünfte. Tja, was soll ich sagen …
[QUOTE=Belsky;8545] Ist einfach nur eine Schiene … z.B. für die Behandlung von Aufbissproblemen, oder des Kiefergelenks …
“Adjustierbar” verstehe ich zwar, ich kann mir nur unter einer adjustierbaren Schiene nichts vorstellen. Und außerdem – naja, ich habe gar keine Schiene bekommen … (103,47 €). Immerhin war die Kontrolle des Aufbissbehelfs günstig (8,41 €) 😈
[QUOTE=Belsky;8545]Eine Parodontalsanierung im weiteren Sinn, würd ich aber nicht nur bei Ankerzähnen machen … sondern im ganzen Gebiss … mehr dazu im Video Parodontitis …
Bei mir wurde weder die Notwendigkeit einer Parodontalsanierung festgestellt noch wurde – hab das Video angeschaut – eine solche durchgeführt …. (42,69 €)
[QUOTE=Belsky;8545]Ja … wow … der Zahn wird aufgebaut, um ihn zu ziehen … lustig, hab ich noch nie gehört, vermutlich nur ein Kürzel für die Kassen …
Naja, eigentlich ist es noch lustiger, denn der “Aufbau für die ZE” wurde bei den 3 Ankerzähnen in Rechnung gestellt.
Hab’s aber gerade kapiert, ZE muss hier heißen Zahnersatz, nicht? Aber – An den Ankerzähnen war nix aufzubauen (s. Röntgen), wurde nichts aufgebaut, der eine Zahn war sogar völlig gesund gewesen. (58,32 €)
Aber auch hübsch: Von den 2 zu ziehenden/gezogenen Zähnen wurde eine Füllung entfernt (66,78 €)
[QUOTE=Belsky;8545]Ein für Sie gemachter Abdrucklöffel
Interessant, Ihr Video. Nur- große Enttäuschung, kleine Überraschung -, so einen individuellen Löffel habe ich gar nicht bekommen … Es wurde lediglich ein erster metallener aus der Schublade gezogen, dann ein zweiter metallener, der passte. Wie und wann auch so ein Extrateil herstellen, es gab ja nur einen einzigen Abdruck gleich beim allerersten Termin bei diesem ZA … Beim zweiten Termin war die Brücke ja schon fertig, ZE, fertiges Teil eingesetzt. Ging alles wie die Feuerwehr (32,33 €)
[QUOTE=Belsky;8545]bezüglich Geld sind die Deutschen – bitte nicht böse sein – mehr “Poppler” … immer wenn ich in Deutschland bin und Trinkgeld gebe – z.B. Dortmund, werde ich ganz komisch angesehen … 19,90€, dass lässt man sich raus geben in Dortmund, bis auf den Cent … 21€ zu geben wirkt fast krankhaft
Solche “Poppler” kenne ich gar nicht, aber ich war ja auch noch nie in Dortmund …
[QUOTE=Belsky;8545]… Ihr KV ist eine Anleitung für eine Teilprothese, einige der Punkte dienen vermutlich nur dazu, um mit der Kassa auf einen Nenner zu kommen …
Das ist kein KV, das ist bittere Wirklichkeit, das ist die Rechnung. Aber ich habe sie nicht bezahlt – und da die Brücke eh nicht nötig war, hoffe ich auch immer noch, dass ich nicht zahlen muss. Ich ahne zwar, dass er am Ende Geld von mir sehen soll – aber … Für mich ist das, was passiert ist, in etwa so, als ließe beispielsweise ein Dachdecker, der beauftragt ist, einen einzigen Ziegel zu sanieren, mal eben seinen Bagger ins Gebälk krachen, und … “Äh, Verzeihung, ich muss da nun gerade mal Ihr Dach erneuern. Das kostet natürlich …”
Teilprothese? Ach! Tatsächlich war es diese lange Brücke. Ist aber irgendwie ähnlich … 🙁
[QUOTE=Belsky;8545]Wenn Karies dort ist, dann macht Füllungswechsel und somit Kariesentfernung Sinn …
Keine Ahnung, ob da Karies war, ich denke/hoffe nicht! Füllungen wurden definitiv nicht gewechselt und nun ist da ja die Brücke drauf. Begründung für erhöhten Faktor, “erheblich erschwert wegen dicker und sehr harter Metallkonstruktion der vorhandenen Krone” – da war gar keine Krone (100,17 €)
[QUOTE=Belsky;8545]Müssen Sie mit dem ZA reden …
Kein Bedarf, ehrlich gesagt. Ich finde 260 € nun für 3 Provisorien nicht wenig. Aber ich bin Laie, kann das eigentlich nicht beurteilen. Wenn’s so teuer ist, soll das sein.
[QUOTE=Belsky;8545]Hmmm, kenne den Situs nicht, klingt nach Weisheitszahnentfernung … wieso sollte man sonst Knochen entfernen beim Zahndi ziehen?
Aha, Knochen wurde also entfernt :confused: Nein, es war kein Weisheitszahn, der da entfernt wurde, es waren 36 und 35. Und die wurden gezogen, schwupps, das war’s. Knochen entfernen hört sich gerade nach mehr an, als zur Zange zu greifen, was einzig passiert ist. Ich mein, ich war doch auch dabei … :p
Zu den von Ihnen erklärten Dingen kommen noch zahlreiche hinzu, von denen ich selber sagen konnte, nein, hat definitiv nicht stattgefunden, wie Gesichtsbogen und der ganze Kram. Da kommen locker über 650 € zusammen, bei allen anderen Leistungen werden hohe Faktoren angesetzt. Die Leistungen aus dem praxiseigenen Labor kann ich gar nicht beurteilen – ist aber ja auch müßig.
Nicht passende Brücke mit kompletter Nonokklusion an Position 37 bis 33 = 6240 €. Gibt es nicht verbindliche Vorgaben, was abgerechnet wird? Also, ich meine, was gemacht wurde, soll natürlich abgerechnet werden, ist ja ganz klar, ja, auch mit erhöhtem Faktor, soll doch alles sein! Aber … gibt es keinen Standard? Also, wieso wird eine Schiene abgerechnet, wieso all das andere, wenn es nicht im Ansatz gemacht wurde? Vielleicht sollte man sich in die ärztliche Abrechnung als Laie nicht einmischen, aber … ich wundere mich …
Bin ich poppelig, wenn mich das stört?
Schönen Gruß
Mascha
Sehr liebe Mascha!
Solche “Poppler” kenne ich gar nicht, aber ich war ja auch noch nie in Dortmund …
Oje … das muss ich wohl auch zurücknehmen 😳 sonst sind alle Dortmunder böse auf mich :p … ich hoffe Sie wissen was ich meine … “Erbsenzähler” gibt es überall … aber vielleicht rechtfertige ich unbewusst nur unser System … wir listen das alles nicht so auf, bei uns in der Honorarnote oder KV steht einfach nur Teilprothese und die Zähne dazu … der Rest ist eh kloa … aber ihr Deutschen seid da genauer 😎
Das ist kein KV, das ist bittere Wirklichkeit, das ist die Rechnung. Aber ich habe sie nicht bezahlt – und da die Brücke eh nicht nötig war, hoffe ich auch immer noch, dass ich nicht zahlen muss. Ich ahne zwar, dass er am Ende Geld von mir sehen soll – aber … Für mich ist das, was passiert ist, in etwa so, als ließe beispielsweise ein Dachdecker, der beauftragt ist, einen einzigen Ziegel zu sanieren, mal eben seinen Bagger ins Gebälk krachen, und … “Äh, Verzeihung, ich muss da nun gerade mal Ihr Dach erneuern. Das kostet natürlich …”
Bei Unklarheiten einfach mit dem Kollegen reden …
Teilprothese? Ach! Tatsächlich war es diese lange Brücke. Ist aber irgendwie ähnlich …
Ja kann auch eine Brücke sein …
Keine Ahnung, ob da Karies war, ich denke/hoffe nicht! Füllungen wurden definitiv nicht gewechselt und nun ist da ja die Brücke drauf. Begründung für erhöhten Faktor, “erheblich erschwert wegen dicker und sehr harter Metallkonstruktion der vorhandenen Krone” – da war gar keine Krone (100,17 €)
Wie gesagt, am besten mit dem ZA reden … vielleicht hat er eine ganz einfache Erklärung … Sie sehen, ich bin einem Irrtum aufgelaufen (Teilprothese/Brücke) …
Kein Bedarf, ehrlich gesagt. Ich finde 260 € nun für 3 Provisorien nicht wenig. Aber ich bin Laie, kann das eigentlich nicht beurteilen. Wenn’s so teuer ist, soll das sein.
Sollten Sie aber, nur wenn Sie sich melden, werden Sie zu Ihrem “Recht” kommen und der ZA, falls in Unrecht, sein Verhalten ändern/ändern müssen.
Hmmm, kenne den Situs nicht, klingt nach Weisheitszahnentfernung … wieso sollte man sonst Knochen entfernen beim Zahndi ziehen?
Aha, Knochen wurde also entfernt Nein, es war kein Weisheitszahn, der da entfernt wurde, es waren 36 und 35. Und die wurden gezogen, schwupps, das war’s. Knochen entfernen hört sich gerade nach mehr an, als zur Zange zu greifen, was einzig passiert ist. Ich mein, ich war doch auch dabei …
Vielleicht wurde der Knochen nachher modelliert?
Nicht passende Brücke mit kompletter Nonokklusion an Position 37 bis 33 = 6240 €. Gibt es nicht verbindliche Vorgaben, was abgerechnet wird? Also, ich meine, was gemacht wurde, soll natürlich abgerechnet werden, ist ja ganz klar, ja, auch mit erhöhtem Faktor, soll doch alles sein! Aber … gibt es keinen Standard? Also, wieso wird eine Schiene abgerechnet, wieso all das andere, wenn es nicht im Ansatz gemacht wurde?
Es sollte abgerechnet werden, was gemacht wurde, da gebe ich Ihnen Recht … wieso es anders gemacht wird … wieso gibt es Georg W. Bushs und Berlusconis?
Bin ich poppelig, wenn mich das stört?
Nein … nur stören alleine bringt nix … reden Sie darüber mit Ihrem Arzt … auf der Uni lernen wir bei Prothesen z.B. Zähne bis zum 6er und Prothesensattel bis zum 8er (Schneeschuhprinzip) – ideal für den Patienten … so machen wir es auch … während meiner “Lehrzeit” arbeitete ich bei vielen Kollegen … keiner macht es so … zu Beginn wunderte ich mich wieso nicht … später begriff ich … mit der Kassa wird pro Zahn abgerechnet …