Lieber Jaroslav,
ich habe an einem Backenzahn Parodontose (5 mm tiefe Zahnfleischtasche), der Knochen hat sich schon zurückgebildet. Wenn ich mit der Zunge an den Zahn gehe, spüre ich ein leichte Rücken des Zahnes im Knochen. Insgesamt tut mir der Zahn seit einer ganzen Weile weh, es ist eine Art Knochenschmerz. Dranpusten lassen vom Zahnarzt geht gar nicht bzw. Spülen beim Zahnarzt auch nicht wegen starken Schmerzen. Mein neuer Zahnarzt hat gemeint, das wäre Parodontose und ich wäre ein Grenzfall für eine Parodontosebehandlung. Da meine anderen Zähne auch sehr sehr empfindlich sind, kann ich mir diese Tortur nicht vorstellen (wird wohl nur ein Teil der Zähne betäubt, nicht alle und behandelt müssen dann auch alle werden, nicht nur der eine – meint er). Am liebsten würde ich den Zahn ziehen lassen, wegen der Schmerzen und schlechtem Geschmack. Das will der Zahnarzt aber auch nicht machen. Was wäre Deine Empfehlung?
Viele Grüße, Susanne
Lieber Jaroslav,
besten Dank für Deine Antwort. Wahrscheinlich habe ich das Wort vertauscht. Es ist eine Zahnfleischtasche und der Knochen bildet sich zurück beim vorletzten Zahn.
Das Röntgenbild ist 1 Jahr alt, aktuelleres gibt es derzeit leider nicht. Die Entzündung ist aber schon seit einigen Jahren vorhanden.Ja, ich knirsche nachts mit den Zähnen.
Der letzte Zahn (Weißheitszahn) ist inzwischen gezogen. Auch am letzten Zahn fühlt es sich an, als ob der Knochen zurückgeht. Ich finde, sogar die anderen Seitenzähne sehen auch so komisch am Knochen aus, oder?
Die Zähne sehen etwas versetzt aus auf dem Bild (3 D), ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
Der Schmerz fühlt sich wie gesagt eher an als ob der Knochen weh tut, nicht wie ein Schmerz von einer entzündeten Wurzel. Sobald was kaltes dran kommt, tut es weh bis auf den Knochen.
Vielen Dank vorab!
Sanne