Lieber Herr Belsky,
im rechten Oberkiefer fehlt mir der 15er und 14er, wo nun Implantate gesetzt werden sollen, verbunden mit einem Knochenaufbau. Ich bin 35 Jahre alt.
Der Zahnarzt will mir dazu im Unterkiefer im Bereich der Weisheitszähne Eigenknochen entnehmen. Die Implantate werden dann auch in derselben Sitzung gesetzt. Das Ganze soll mit irgendeiner Art “Membran” verschlossen (?) werden.
Im Internet hab ich nun ein bisschen recherchiert und bin in folgenden Punkten verunsichert:
a) Nennt sich ein Kieferaufbau im Oberkiefer immer “Sinuslift”? Wird nur zwischen “internem” und “externem” Sinuslift unterschieden?
b) Ich vermute mal, dass bei mir ein “externer Sinuslift” vorgenommen werden soll.
c) Was mich etwas stutzig macht, dass mein Zahnarzt noch KEIN DVT gemacht hat, aber trotzdem schon weiß, wie er vorgehen muss, was nötig ist. Rein äußerlich ist halt eine größere Delle im Zahnfleisch sichtbar. Was denken Sie: Kann man ohne DVT schon sagen, ob ein externer oder interner Sinuslift gemacht werden muss. Der Zahnarzt will zwar kurz vorher noch eines machen, trotzdem ist für ihn schon jetzt alles klar – wobei ich dazu sagen muss, dass er anscheinend ein Zahnarzt ist, der in Wien am meisten implantiert und angeblich über große Erfahrung verfügt (lt. Meinung eines anderen Zahnarztes, welche schon glaubwürdig ist).
d) Wie sehen sie die Risiken von einem “externen Sinuslift” (ist lt. Internet viel riskanter als ein “interner”)? Ich war auch bei einem anderen Zahnarzt wegen einer anderen Behandlung, den ich auch gefragt habe (ist ebenso ein erfahrener Implantologe). Dieser meinte, er würde in meinem Fall eine Zahnbrücke bevorzugen, v.a. wenn ein Sinuslift benötigt werde (diese seien HÄUFIG mit Komplikationen verbunden). Heutzutage herrsche oft die Meinung vor, dass in jedes Loch ein Implantat müsse – ohne Vor- und Nachteile abzuwägen. Dieser Zahnarzt sagte aber, er brauche zuerst ein DVT, bevor er sagen könne, ob ein Sinuslift überhaupt nötig sei. Wenn dieser nicht nötig sei (oder hat er gemeint, wenn kein externer nötig sei?), könne ich aber schon auch über Implantate nachdenken.
e) Zudem würde mir der zweite Zahnarzt auch keinen Eigenknochen entnehmen, sondern lediglich Rinderknochen reingeben. Dies sei genauso wirksam wie Eigenknochen. Wieder Meinung gegen Meinung!?!?
Sie können sich vorstellen, wie verunsichert ich bin 🙁 Ich habe keine Ahnung habe, was ich nun machen soll. Ich kann ja nicht zu zig Ärzten und mir deren Meinungen einholen.
Vielleicht können Sie mir bisschen weiter helfen 😉
DANKE & LG!!
Lieber Herr Belsky,
danke für Ihre Antwort!
Habe noch paar Unklarheiten – vl können Sie mir hiebei weiter helfen:
Habe mir ja die Meinung von zwei Ärzten eingeholt und ganz unterschiedliche Antworten bzgl. Implantaten bekommen:
1) Ein Zahnarzt meinte, er könne erst nach einer Digitalen Volumentomographie (Zahnlücke 14+15) entscheiden, ob ein Sinuslift gemacht werden müsse. Kostenpunkt 100 €.
Sie schreiben, dass man bzgl. Sinuslift kein DVT braucht. Wozu will der Zahnarzt dann eins machen, obwohl ein Panoramabild (das die Kasse bezahlt) ausreichen würde? Gibt es vor Implantationen überhaupt angezeigte Fälle, bei denen ein DVT sinnvoll ist?
2) Ein Zahnarzt hat mir folgendes vorgeschlagen (hat dazu NUR ein älteres Panorama gesehen, der 14er war zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht gezogen, aber halt im Zahnfleisch war über dem 15er schon eine größere Delle zu sehen):
– Lücke 14+15 wird mit zwei Implantaten geschlossen
– externer Sinuslift + Goretex-Membran
– Implantate werden in derselben Sitzung gesetzt
– Eigenknochen wird im Weisheitszahnbereich entnommen (bei Bedarf Knochenersatzmaterial)
a) Kann man einen solchen Plan festsetzen, ohne ein endgültiges Panorama oder DVT zu haben? Muss dazu sagen, dass es sich um einen erfahrenen Implantologen handelt, der mir schon von mehreren Seiten empfohlen wurde.
b) Kann es Sinn machen, einen Sinuslift zu machen, wenn ein anderer Zahnarzt wiederum sagt, dass keiner notwendig sei? Wird der Sinuslift dann evtl. nur aus ästhetischen Gründen gemacht? Stellt dann eine Sinus-OP nicht ein unnötiges Risiko für mich da? Dass er es nur des Geldes wegen macht, glaub ich bei ihm eigentlich nicht…
3) Wenn zwei Implantate direkt nebeneinader gesetzt werden (also kein Einzelzahnimplantat): Gibt es Studien, ob diese eine ähnliche “Lebenserwartung” wie Einzelzahnimplantate haben? Oder verliert man diese eher schneller?
Danke!
LG