Lieber, verehrter Herr Dr. Belsky,
da ist schon wieder die lästige Zahnwurzel, gelle?
Nein, im Ernst. Asche auf mein Haupt.
Ich möchte gern wissen, ob es möglich ist, Karies unter einer Krone zu erkennen. Gibt es da technische Möglichkeiten? Oder andere Tricks? Oder muß man warten, bis die Wurzel ans Hirn klopft?
Einen sehr lieben Gruß schickt Ihnen eine auf die Antwort neugierige
Zahnwurzel!
Sehr liebe Zahnwurzel!
da ist schon wieder die lästige Zahnwurzel, gelle?
Ich lasse es nicht zu, dass mir jemand lästig wird, denn es hängt nur von mir ab, ob ich mich ärgere oder nicht 🙂
Ich möchte gern wissen, ob es möglich ist, Karies unter einer Krone zu erkennen. Gibt es da technische Möglichkeiten? Oder andere Tricks? Oder muß man warten, bis die Wurzel ans Hirn klopft?
Entweder man erkennt die Karies von außen am Kronenrand, oder ab einer bestimmten Größe am Röntgen …
Caries profunda – das ist doch wohl eine heftige Diagnose.
Sind da nicht Schmerzen, Veränderungen am Zahnfleisch oder am Röntgenbild um den Bereich der Wurzel herum feststellbar – oder kann so eine schwere Karies auch stumm und ohne jeden Befund sein?
Soll der fürsorgliche Zahnarzt einen überkronten Zahn auf Verdacht “abdecken”, um eben mal nachzuschauen, was sich unter dem Dach tut?
Reicht ein unbewiesener Verdacht aus, um eine Indikation zur Zerstörung von Vollkeramikkronen zu liefern? Wohlgemerkt, an Zähnen, die weder schmerzen noch sonst irgendwie auffällig sind? (Nachträglich kann ja vieles in die Krankenakte reingeschrieben werden. Der Patient kann leider nicht in seinen eigenen Mund schauen, während er behandelt wird.)
Sehr liebe Zahnwurzel!
Caries profunda – das ist doch wohl eine heftige Diagnose. Sind da nicht Schmerzen, Veränderungen am Zahnfleisch oder am Röntgenbild um den Bereich der Wurzel herum feststellbar – oder kann so eine schwere Karies auch stumm und ohne jeden Befund sein?
Schmerzen hat man nur, wenn der Zahnnerv sich entzündet und dann meistens abstirbt. Die Karies an sich tut nicht weh! Aber eine ausgedehnte Karies sollte man am Röntgen erkennen können …
Soll der fürsorgliche Zahnarzt einen überkronten Zahn auf Verdacht “abdecken”, um eben mal nachzuschauen, was sich unter dem Dach tut?
Die Frage verstehe ich nicht …
Reicht ein unbewiesener Verdacht aus, um eine Indikation zur Zerstörung von Vollkeramikkronen zu liefern?
Das kommt auf die Argumentation an … in der Regel nicht …
Wohlgemerkt, an Zähnen, die weder schmerzen noch sonst irgendwie auffällig sind? (Nachträglich kann ja vieles in die Krankenakte reingeschrieben werden. Der Patient kann leider nicht in seinen eigenen Mund schauen, während er behandelt wird.)
Ja leider, deswegen arbeite ich viel mit Spiegel, ist mir lieber wenn der Patient es selber sieht …