Sehr geehrter Dr. Belsky,
der Zahn 12 fehlt schon seit meinem Jugendalter. Ich bekam deshalb damals eine Brücke mit Hänger (12 (Hänger) 13, 14 Brückenglied).Der Zahn 13 war nun unter der Krone von Karies zerfressen worden. Der Zahn existiert bis zur Wurzel nicht mehr. Er wurde jetzt wurzelbehandelt und mit Bioroots aufgebaut.
Im Brückenglied 14 wird noch vorhandenes Amalgan ausgetauscht und dann soll da wieder eine 3er- Brücke drauf. Allerdings soll es nun keinen Hänger mehr geben, sondern an der Stelle eine einteilige 3 mm Durchmesser-KSI-Bauer-Schraube (90 Prozent Titan, Grad 23) reingeschraubt werden. Durch das Einschrauben wäre angeblich kein Knochenaufbau notwendig.
Ein anderer Zahnarzt wollte mir dort auch schon ein Implantat reinmachen (Titan Grad 1). Nur das Implantat hätte 3200,- Euro kosten sollen, da der Kieferkamm im OK zu schmal und der Knochen laut einfachem Röntgenbild in der Zahnlücke 12 zu schmal wäre. Er wollte den Zahn 13 ziehen und dort ein 2. Implantat reinsetzen. Gleicher Preis. Also insgesamt 6400,- Euro.
Bei dem jetzigen Zahnarzt brauche ich nur 900,- Euro für das Implantat zahlen, weil kein Knochenaufbau benötigt werde.
Er hat auch den Zahn 13 wieder sehr schön aufgebaut. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.
Als Anlage übersende ich ein paar Röntgenbilder. Vor, während und nach der Wurzelbehandlung. Ist in der Zahnlücke nun noch genug Knochen oder nicht?
Ich habe die Befürchtung, dass es sonst beim Reinschrauben doch später heißen könnte, dass da doch noch ein Knochenaufbau gemacht werden muss. Dann würde ich nämlich einen herausnehmbaren Zahnersatz wählen, den ich auch schon unten habe.
Da ich die Anlagen nicht in die Anfrage bekomme, schicke ich sie gleich separat per Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Uphuserin
sehr liebe ina!
ich sehe keine röntgenbilder …
Ich habe die E-Mail mit den Anlagen am 12.09.2017, um 19.08 Uhr, erneut an Ihre E-Mail-Anschrift [email]office@denta-beaute.com[/email] übersandt, weil ich die Röntgenbilder nicht in das Forum reinbekommen habe.
Ist es wieder nicht angekommen? 🙁
sehr liebe Uphuserin!
habe ihnen gerade geantwortet. da ist einiges zu tun. bitte um info was für einen zahnersatz sie wünschen – fest/abnehmbar, wie alt und wie schwer sie ca. sind.
Danke für die Antwort, Dr. Belsky,
das sieht nur so schlimm aus, weil man auf dem Röntgenbild meine herausnehmbare Prothese im UK nicht sieht. Ich habe meine Zähne 2004, 2006, 2008 und 2011 komplett saniert bekommen.
Die erste Sanierung war wegen einer Palladium-Allergie (LTT-Wert 16). Dann wurde ich gegen die biokompatiblen Kronen aus Gold-Platin allergisch. Zudem hatte der Zahnarzt meinen Biss um 5 mm angehoben und auch die oberen Zähne verlängert. Danach stimmte die Kiefergelenksbahn nicht mehr und teure Vermessungen brachten keinen Erfolg mehr. Es wurde geschliffen und geschliffen. Ich habe rechts und links zwischenzeitlich keine Okklusion mehr bzw. nur, wenn ich meinen Kiefer weit nach hinten ziehe, was die Kiefergelenkschmerzen erhöht.
Die Sanierungen aus 2004 und 2006 wurden von zwei unterschiedlichen Zahnärzten gemacht.
Der dritte Zahnarzt ging 2013 in Pension.
Ich hätte hier auch über 1000 Seiten schreiben können, wählte aber die Kurzversion.
Mit Implantaten wollte ich nicht anfangen. Noch mehr Baustellen und Kosten wollte ich nicht.
Die Teleskopversorgung von 2011 war im UK von Anfang an am Wackeln. Mit Bohrungen, die mit gummiartigem Material gefüllt worden sind, mit angeschweißten Metallpunkten – nichts half. Es fing nach kurzer Zeit immer wieder an zu wackeln. Durch die vielen Sanierungen ist an den Primärkronen im UK keine Masse mehr, so dass man auch keinen neuen Teleskopbügel im UK machen konnte. Beides muss ja zusammen angefertigt werden.
Im OK möchte ich so etwas Wackeliges nicht haben. Mit Zahnlücke wollte ich aber auch nicht herumlaufen und wenn ich mir durch das eine Implantat eine Gaumenplatte erspare, will ich es doch versuchen.
Die KSI-Bauerschraube ist 3 mm breit und wird bei mir ca. 1 cm lang sein. Die Menbram zur Kieferhöhle kann angeblich nicht durchstoßen werden, weil die Kieferhöhle nicht darüber (Nr. 12) liegen soll und die Nasennebenhöhlen sollen höher liegen. Die Nervenbahnen sind im UK. Was schief gehen könnte, wäre eine zu poröse Knochenmasse. Das würde der ZA aber beim Öffnen sehen. OK, es kann noch Entzündungen geben, aber dann würde ich das Implantat einfach wieder entfernen lassen und die Klammerprothese wählen.
Aber dagegen soll diese grazile KSI-Bauerschraube ja gerade sein. Sie wird wie in Holz eingeschraubt. Nicht geschlagen und nicht gebohrt. Der Knochen soll sich danach von alleine bilden.
Mich stört etwas, dass da 6 Prozent Aluminium drin sein soll und 4 % Vanadium. Der LT-Test war zwar damals negativ gegen diese Metalle, aber Aluminium im Körper ist ja auch nicht so gut. In Zirkon soll es diese grazile Größe zum Einschrauben nicht geben. Ein Miniimplantat soll dort nicht halten.
Ich hätte mich gefreut, wenn Sie die Art des Implantats gekannt hätten und vielleicht eine Prognose bezüglich der Knochenmasse aufgrund des Röntgenbildes hätten abgeben können.
Die Bilder, die ich geschickt hatte, sind aber auch nicht so gut gewesen. Es soll noch eines vor der OP gemacht werden.
Trotzdem Danke für das Angebot mit den Kostenvoranschlägen, aber ich wohne leider zu weit weg, wie meine E-Mail-Anschrift “…de” schon zeigt.
Die zwei Video-Links waren auch sehr interessant. Ich glaube, dass die Reihenfolge bei mir fast immer so eingehalten worden war. Der Biss lässt sich leider nicht mehr korrigieren. Dass das nicht gut für die restlichen Zähne ist, weiß ich. Aber was soll ich machen. Ich habe beruflich mit Publikum zu tun und eine Zahnlücke im Frontbereich würde mich deshalb auch schon optisch stören.
Mit freundlichen Grüßen
die Uphuserin
sehr liebe Uphuserin!
ich habe ihre adresse gesehen und ich habe das auch nicht geschrieben, weil ich damit rechnete, dass sie zu uns kommen, aber mit der ordisoftware kann ich sehr einfach befunden und diagnostizieren, zudem wird automatsich zu jeder zeile ein youtube link beigefügt.
das sende ich dann den menschen und die können sich gezielt alles ansehen – als vorbereitung für die kommenden behandlung in ihrer region.
nur benötige ich für einen guten plan noch ein paar angaben – deswegen die fragen per mail. sollten sie doch interessiert sein, dann bitte die daten nochmals per mail, denn ich archiviere die mails immer nachdem ich geantwortet habe und so könnten fehler entstehen bei der beantwortung (z.b. ich suche irrtümlich die falsche mail raus).
das optg das ich per mail bekommen habe zeigt keine sanierung, beziehungsweise sehr viele schlechte arbeiten. vielleicht sollten sie sich mehrere anbote einholen – schriftlich!