Hallo Herr Doktor,
der Zahn 22 wurde mir vor geraumer Zeit gezogen, ein Implantat ist aufgrund von Gesichtsschmerzen nicht möglich. Ich hatte zunächst eine zweiflüglige Adhäsivbrücke, wo sich die Klebeverbindung am 23 immer nach kurzer Zeit gelöst hat. Am 21 hielt alles bombenfest.
Ich möchte die Lücke natürlich gerne schließen und dabei die Nachbarzähne (Brücke) schonen. Was halten Sie von der Befestigung eines Ersatzzahnes (welches Material ist dafür geeignet?) nur am Zahn 21?
Und was mich noch interessieren würde: ich trage inzwischen die fünfte Aufbissschiene (2 x OK, 3 x Unterkiefer) ohne Verbesserung des Schmerzzustandes. Ist das so üblich? Sollte man nicht irgendwann einsehen, dass es sich bei mir nicht um eine typische CMD handelt.
Lieben Dank für eine Antwort.
Kassandra
Lieber Herr Doktor,
ich finde in den Videos keine Antworten. Falls ich nachts knirsche oder presse, könnten durch jahrelanges Pressen und Knirschen die Zähne geschädigt werden (bin 55).
Aber wieso hat es dann genau mit einer Zahnextraktion begonnen, ist mit jeder Behandlung schlimmer geworden und hat sich schließlich durch eine Reizung im linken OK an dieser Stelle so stark manifestiert, dass die Schmerzen von dort nicht auszuhalten waren. Ich diese Schmerzen nur mit den Medis einigermaßen im Griff. Schmerzfrei bin ich nie.
Gut, es sind Nervenreizungen (idiopathischer persistierender Gesichtsschmerz). Bisher sind aber keine Nerven geschädigt, sondern nur gereizt. Was, wenn man die Ursache nicht behandelt.
Ich kann auf der linken Seite nicht schlafen und auch die linke Gesichtshälfte reagiert schon bei leichten Druck über der Brücke mit Schmerz. Das ist nur dort so. Der Gaumen ist insgesamt empfindlich, an einer Stelle fühlt es sich an, als ob der Zahnarzt ein Stück Faden vom Nähen der Wunde (Extraktion 22) vergessen hat. Und hinter der Brücke 25-28 fühlt es sich mit der Zunge wie ein kleiner Riss in der Gaumenschleimhaut an. Und er “brennt” im Laufe des Tages immer schlimmer.
Na gut, an eine CMD glaube ich auch nicht. Aber das da nichts sein soll, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Man sollte auf die innere Stimme hören und die sagt mir, da muss was geschehen, sonst werde ich nie Ruhe finden.
LG
Kassandra