Hallo!Dr.Belsky!
Meiner Tochter(10) hat 4 bleibende Zähne(2oben,2unten) im vorderen Bereich-glaube so die 4er fehlen- nicht angelegt.
Kein Arzt konnte mir sagen warum, ist auch nicht so wichtig.
wie´s weiter geht ist da schon interessanter.
Der 1.Zahnarzt meinte, wenn alle da sind(-so ca.mit 14jahren)Zahnspange – die Zähne zusammenziehen.
2.Zahnarzt bei dem wir jetzt sind, meinte die Milchzähne ziehen,da die angelegten Zähne schneller kommen-kontrollierter. ist geschehen!
Weitere Vorgehensweise wäre bei ihm Implantate zu machen wenn alle da sind.Zahnspange sowieso. -Die Implantate wären notwendig,da sonst das Kiefer sich verändern würde – aufgrund der fehlenden Zähne.-meinte er.
Ich wollte Ihre Meinung bzw.vielleicht Erfahrungen wissen.
Sind noch ein paar Jahre hin,wollte nur mal für mich Erfahrungen sammeln!
Vielleicht ist es auch noch zu früh?
Auf alle Fälle , danke schon im voraus fürs lesen, nachdenken!!
mit freundlichen Grüßen
Gabi
ps.: Finde Implantate prinzipiell ja ne gute Erfindung, aber ich kann mir nicht vorstellen sie meiner Tochter “anzutun”!Hab selber keine, weiß aber daß da ein Stift eingebohrt wird!Stell ich mir schrecklich vor!! -Also nur wenn es absolut sonst keine Lösung gibt, die zufriedenstellend ist!
Liebe Löcher!
Prinzipiell sind beide Varianten möglich – vermutlich implantiert der eine Kollege und der andere nicht :rolleyes:
Man kann aber anhand einer speziellen Röntgenaufnahme feststellen, welche “Wachstumstendenz” der Schädel Ihrer Tochter hat. Wenn er in die Länge wächst, dann ist die Zahnspange die bessere Variante, weil dadurch das “Gesicht” kürzer wird – vorausgesetzt die Drittelgrenzen des Schädels (Stirn, Nase, Kiefer) sind harmonisch.
Wenn der Schädel Ihres Kindes eher in die “Breite” wächst, dann wäre eine Bißsenkung kontraindiziert.
Wos hast des jetzt? 😮
Nun nehmen Sie ihren Zeigefinger und Mittelfinger, strecken ihn aus und halten sie die beiden wie eine Schere. Dann nehmen Sie einen Bleistift und schieben ihn dazwischen, ganz nach hinten zum Anschlag. Die Finger werden auseinander gepresst. Wenn Sie nun den Bleistift nach vorne bewegen, dann gehen die Finger zusammen …
Ihr Mittelfinger ist der Unterkiefer und die Zähne Ihrer Tochter sind der Bleistift. Wenn ich also die Lücken schließe und die hinteren Zähne nach vorne bewege, dann senke ich den Biss, ich nähere den Unterkiefer an den Oberkiefer.
Also vorher Wachstumstendenz abklären und dann loslegen!
PS: Implantate sind nicht schlimm 🙂