Sehr geehrter DDr. Belsky !
Ich habe folgendes Problem:
Ich war in Urlaub und wurde Wurzelbehandelt. Ich erhielt 2 provisorisceh Füllungen (das geschah vor 2 Tagen). Ich vergas zu erwähnen, dass bei mir eine Allergie gegen Polyacrylsäure sichergestellt wurde (durch klinische Tests).
Wie kann ich jetzt wissen, was sich im Provisorium befindet?
Mir wurde geraten, unbedingt als Provisorium Zinkoxid-Phosphate zu benutzen (z.B. Cavit), jedoch auf keinen fall Polyacryl-hältige Provisorien.
Meine Provisorien sind weiß (noch weißer als die Zähne), und glänzen nicht so sehr. Kann man optisch Zinkoxid-Phosphat Zemente von Kunststoff-Zementen unterscheiden? Wie kann ich herausfinden, was mir “eingebaut” wurde?
Habe schon etwas Angst. Hoffe es sidn keien Acrylate drinnen…
DANKE IM VORAUS !
Beste Grüße
David
Lieber Dawid!
Für eine allergische Reaktion brauchen Sie Blut, dort wo sich eben die Immunzellen befinden … abgesehen jetzt von einer Kontaktallergie. Sprich das Allergen muss irgendwie in Ihren Körper und dann mit Blut in Kontakt gelangen …
Füllungen auf Ihren Zähne werden also vermutlich kaum eine Allergie auslösen können …
wenn Sie jetzt also keine Beschwerden haben, dann dürften Ihre Füllungen soweit O.K. sein, eine allergische Reaktion kommt nämlich schnell …
Ich würde jetzt mal den Urlaub genießen und dann mir unabhängig von der Allergie was Gscheites machen lassen – muss grad lächeln und denk an Iglo – vielleicht dann aber doch nicht das 0/15 Produkt aus dem Tiefregal, nehmen´s z.B. Keramik 😉