Sehr geehrte Herr DDr. Belsky!
Mein Backenzahn 46 wurde vor ca. 30 Jahren wurzelbehandelt (alle 2 Wurzeln) und mit einer Goldkrone mit zwei Stiften versorgt. Mein damaliger ZA (GKK) ist leider seit ca. 5 Jahren in Pension; er hat zwar nicht so modern gearbeitet wie bei Ihnen dargestellt (Kofferdam, Lupenbrille, Panoramaröntgen usw. gab es nicht), aber er war sehr genau und gewissenhaft.
Vor 2 Jahren bekam ich ein Abszess am diesem Zahn und 4 ZÄ, die ich gefragt habe, erklärten mir, der Zahn ist nicht mehr zu retten. Nur eine ZÄ (76 Jahre, arbeitet aus Berufung und Freude am Job), hat mich operiert, das Zahnfleisch geöffnet, den Knochen durchbohrt und den Eiterherd im Knochen direkt unter dem Zahn zischen den Wurzeln ausgeschabt und dann genäht. Nach 1 Jahr fiel die Krone heraus und wurde wieder befestigt und jetzt wurde diese undicht und wieder einzementiert. Eine Woche später bekam ich wieder ein Abszess.
Ich war nun bei einem „modernen“ ZA, der auch implantiert und habe den Zahn ziehen lassen, da man laut ihm nichts mehr machen kann. Er empfiehlt ein Implantat, statt einer Brücke.
Status: Mitte 02/2013 Zahn gezogen – geplant nach Ostern 3D-Röntgen und Planung – 05/2013 Setzen des Implantates.
Nicht länger warten, da sonst zu viel verknöchert bzw. Knochen verloren geht.
Heilkostenplan:“ Camlog-Implantat“, Schrauben-Implantat aus med. Titan Grade 4 (Fa. Alltec) und Vollkeramik-Zirkonoxidkrone semipermanent zementiert bzw. verschraubt. Mich interessiert, wie Ihre Meinung zum Zeitplan und zu dieser Marke?
Mich hat das Video auf Ihrer Hompage überzeugt und ich möchte das „richtige“ Implantat, mit den besten Überlebenschancen. Ich fahre jedoch kurz darauf 1 Wo. auf Urlaub, ist dies ein Risiko? Laut ZA soll bereits im Mai implantiert werden noch vor dem Urlaub.
Der gegenüberliegende Zahn hat eine verblendete Goldkrone. Der pensionierte ZA hat immer gesagt, dass bei einer „harten“ Krone der gegenüberliegende Zahn geschädigt werden kann und im hinteren Bereich nur mit Goldkronen (weich) gearbeitet.
Ausgangslage: Nachbarzahn 45 kleines Goldinlay, Nachbarzahn 48 großes Goldinlay (Zustand?)
Ein ZA, der nicht implantiert, empfiehlt eine Brücke, da beide Nachbarzähne schon“ behandelt“ wurden und meint ein Implantat könnte bei mir problematisch sein (kurze Zähne) und außerdem könnte ich später immer noch ein Implantat machen lassen, wenn die Technologie weiter ist. Meinen Einwand wegen Angst vor einem Schleiftrauma tut er ärgerlich damit ab, dass das Schauermärchen sind und wir uns nicht in Ungarn befinden.
Bitte um Ihre Einschätzung betreffend Brücke versus Implantat und der Marke Camlog.
Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
Mary56
Sehr liebe Mary!
es fällt sofort auf, dass der Zahn „künstlich“ ist.
Ist sie ja auch … wichtig ist was Sie mit dem ZA ausgemacht haben … viel oder wenig Ästhetik … viel bedeutet auch viel Geld 🙁
Der ZA sagt, die Krone dunkelt noch nach. Es fehlt auch Zahnfleisch außen unter der Krone! Kann das von der Operation im März 2011 (Reinigung der Furkation) herrühren?.
Der Knochenabbau resultiert von chronischen Entzündungen …
Der ZA sagt, wir können auch jetzt noch alles ändern, die Größe, die Farbe usw. Ich muss in 2 Wochen wieder hin zum Nachsehen. Froh bin ich, dass es sich um den Zahn 46 handelt, den sieht man ja nicht!
Eben …
https://plus.google.com/u/0/photos/102632387916339378320/albums/5936821403544271409B]
Das andere Problem ist dann noch die Krone 26. Ich habe den neuen ZA darauf angesprochen und er hat gesagt, ja die ist nicht ganz dicht, das sehen sie ja selber auf dem Panoramaröntgenbild, aber das wird sicher eine Streiterei mit dem früheren ZA, der die Krone angefertigt hat vor 11 Monaten.
Auf dem Pano sieht es so aus, aber endgültig kann man das nur sagen, wenn man sich das klinisch ansieht …
Wieso Streit? Wenn Sie undicht ist, dann ist sie undicht und war es vom ersten Tag. Entweder der ZA hat es nicht gesehen (kann passieren), oder er hat Sie beschissen … was löst das Problem? Neu, oder Geld zurück, Streit löst nichts …
Kaum war er bei mir im Zimmer, kam seine Frau herein, um mit ihm über eine Neuanschaffung zu diskutieren. Bei offener Tür, der Vertreter saß davor, wurde über den Preis gefeilscht und der ZA war nicht auf mich und mein Problem konzentriert. Nach einiger Zeit und auf meine neuerliche Frage hat er gesagt, die Krone ist doch dicht, das Gold vom Nebenzahn hat das Panoramaröntgen verfälscht. Ich habe ihn auf den überstehenden Rand, der am Röntgenbild (stark vergrößerte Krone) zu sehen war, angesprochen, daraufhin hat er gesagt: Ja bei der Krone 26 steht der Rand über und beim Zahn 27 ist das Inlay nicht dicht! Das war‘s dann schon, es war bereits spät abends und die 5 jungen Assistentinnen sind durch die Räume gelaufen und haben die PCs abgeschaltet und aufgeräumt. Seine Frau hat bereits gewartet!
Reden Sie mit ihm darüber, dass Ihnen das eben nicht gefallen hat, wenn er nicht einsichtig ist und/oder Sie kein gutes Gefühl haben, dann ab zum nächsten ZA.
Was raten Sie mir wegen der Implantatkrone (da geht’s nur ums Aussehen und die nicht permanente Zementierung)? Schadet es, wenn die Krone wieder abgenommen und die Größe und Farbe geändert wird? Der Zahn muss ja dann wieder neu gebrannt werden!
Wenn die Krone von der Funktion her paßt, dann würde ich bei 46 auf die Ästhetik nicht soviel Wert legen, denn das sehen Sie nur, wenn Sie vorm Spiegel die Lippen hinter die Ohren ziehen … viel wichtiger wäre zu klären ob die anderen Kronen dicht sind und wenn nicht, dann eben neu machen …
Wichtiger erscheint mir, wie geht’s weiter mit der Krone 26 und dem Inlay 27? Ich hatte den Eindruck, der neue ZA befürchtet wenn ich zum früheren ZA gehe und ihn auf die Dichtheit der erst vor 11 Monaten gelegten Krone 26 anspreche, ich seinen Namen nenne und er sozusagen seinen Kollegen „vernadert“ hat.
Leider denken viele Menschen so, ich fühle mich aber weder als Kollege noch als ZA sondern als Mensch und wenn, dann müßte er verärgert sein, dass ihn ein anderer zum Lügen zwingt, wieso kann (wenn das undicht sein sollte) der alte ZA nicht so arbeiten, dass ein anderer das nicht korrigieren / erklären muss …
Ich weiß nicht mehr, auf wen und was man sich verlassen kann! Ist jetzt die Krone durch den überstehenden Rand zu erneuern oder das Inlay, was schon eher ein Onlay ist? Ich würde dann wohl eine Krone benötigen!
Alles schriftlich geben lassen …
Es ist wirklich schwer als Laie einen vertrauenswürdigen ZA zu finden, der sich Zeit nimmt und gewissenhaft und ehrlich die Zähne begutachtet.
Sind Sie immer ehrlich? Haben Sie noch nie die Wahrheit verbogen … ich würde es umformulieren, es ist schwer einen Menschen zu finden …
Um das Panoramaröntgen musste ich kämpfen, er wollte es nicht auf den Stick kopieren. Wofür brauchen Sie das? Mit dem Stick bekomme ich einen Virus und kann dann nicht mehr weiterarbeiten…!
Sollte er das so gesagt haben, dann würde ich gehen, das ist ein Poppler …
Hallo Herr Dr. Belsky!
Danke für die ausführliche Beantwortung.
Die Krone kostet 800,– Euro. Ich weiß nicht wie viel Ästhetik das bedeutet.
Wenn die Keramik durch Nachbearbeitung leichter platzen kann, lasse ich diese lieber nicht nochmals nachbearbeiten, weil einmal wurde schon die Krone (der Bauch innen) abgeflacht und danach wieder gebrannt. Es sieht eh keiner, dass die Farbe zu weiß ist und nicht dazu passt. Von der Funktion her haut es hin.
Verstehe ich Sie richtig, dass das fehlende Zahnfleisch unter der Krone eigentlich fehlender Knochen ist wegen der langen Entzündung? Dort war nämlich lange die Beule am wurzelbehandelten Zahn. Bildet sich der Knochen noch nach? Wann wird ein Zahnfleischformer eingesetzt und bringt das etwas für die Ästhetik?
Es ist ein zweiteiliges Konussystem. Es wurde die Schraube einoperiert und zugenäht und nach 5 Monaten ein kleines Loch gemacht und der Pfosten befestigt und dann nach 1 Woche die Krone draufzementiert.
Wegen dem zementieren möchte ich noch nachfassen, ist es ein Problem, wenn nicht fix zementiert wird? In dieser Praxis wird es so gehandhabt, damit nachbearbeitet werden kann (Schraube nachziehen). Mussten Sie oft eine Schraube nachziehen?
Wie machen Sie das mit dem Zement, auch nur provisorisch?
Außerdem dürfte ich in der Nacht Pressen, man sieht es an den Schneidezähnen. Geht davon eine Gefahr für das Implantat aus? Was kann ich tun?
Wegen der Krone 26 und Inlay 27 geh ich zum alten ZA, der die Krone gemacht hat, mal sehen was er sagt!
Nur der ganz alte ZA (war fast 30 Jahre bei ihm) war ein „Mensch“ und immer ehrlich, zumindet hatte ich dieses Gefühl! Er hat sich auch immer wirklich bemüht, alles richtig zu machen.
Ich danke Ihnen – werde wohl im meinem Wohnort – keinen ZA („Menschen“) mehr finden…! Jetzt wissen Sie, warum in Ihrem Forum soviel los ist, denn alle suchen einen “Menschen”!
LG
Mary
Sehr liebe Mary!
Die Krone kostet 800,– Euro. Ich weiß nicht wie viel Ästhetik das bedeutet.
Bei uns kostet eine nicht individuelle Krone 690 und eine individuelle 900 €.
Verstehe ich Sie richtig, dass das fehlende Zahnfleisch unter der Krone eigentlich fehlender Knochen ist wegen der langen Entzündung?
Ja
Dort war nämlich lange die Beule am wurzelbehandelten Zahn.
Das war eine chronische Entzündung, die man hätte behandeln sollen.
Bildet sich der Knochen noch nach?
In die Höhe wird er nicht mehr wachsen.
Wann wird ein Zahnfleischformer eingesetzt und bringt das etwas für die Ästhetik?
Wir setzen den Zahnfleisch, unmittelbar nach der Implantation.
Es ist ein zweiteiliges Konussystem. Es wurde die Schraube einoperiert und zugenäht und nach 5 Monaten ein kleines Loch gemacht und der Pfosten befestigt und dann nach 1 Woche die Krone draufzementiert.
Altes Vorgehen … ist nur noch selten notwendig …
Wegen dem zementieren möchte ich noch nachfassen, ist es ein Problem, wenn nicht fix zementiert wird?
Nein
In dieser Praxis wird es so gehandhabt, damit nachbearbeitet werden kann (Schraube nachziehen). Mussten Sie oft eine Schraube nachziehen?
Nein, aber ich zementieren auch provisorisch.
Außerdem dürfte ich in der Nacht Pressen, man sieht es an den Schneidezähnen. Geht davon eine Gefahr für das Implantat aus? Was kann ich tun?
In der Regel sollte das kein Problem für das Implantat sein. Besprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt eventuell die Anfertigung einer Knirschschiene.
Ich danke Ihnen – werde wohl im meinem Wohnort – keinen ZA („Menschen“) mehr finden…! Jetzt wissen Sie, warum in Ihrem Forum soviel los ist, denn alle suchen einen “Menschen”!
Nicht alle suchen einen Menschen, nur die, die schon selber Mensch sind, oder kurz davor 😉
Hallo Herr Dr. Belsky!
Jetzt bin ich schon wieder einen Schritt weiter, dank Ihnen!
Ich habe auf YouTube Ihren Beitrag angesehen bezüglich Periimplantitis, war sehr interessant auch betreffend Sigmund Freud…!
Dann auch noch den Beitrag über die Vorstellung Ihres Teams (übrigens sehr sympathisch) und über die Überreichung eines Preises an Sie, wozu ich Ihnen gratuliere. Ihre super Arbeit und Ihr Einsatz werden damit zumindest etwas gewürdigt. Ich weiß die Zufriedenheit der Patienten gibt Ihnen mehr…!
Es haben Sie nachstehende Fragen für mich ergeben:
1. Ich kauf mir jetzt eine Mundtusche wie Sie im o.a. Beitrag empfehlen. Derzeit verwende ich nur eine Handzahnbürste, Zahnseide und seit kurzem Bürstchen. Ich ziehe in Erwägung,
zur empfohlenen Mundtusche noch eine Schallzahnbürste anzuschaffen. Welche empfehlen Sie? Sollte man auch regelmäßig spülen und womit?
Wie oft muss ich zum ZA zur Kontrolle, damit rechtzeitig die Entstehung einer Periimplantits aufgezeigt werden kann und wie geht diese Untersuchung vonstatten?
Was kann der ZA tun, wenn er eine Entzündung feststellt?
2. Beim Video zur Vorstellung Ihres Teams sieht man die Erstellung eines Panoramaröntgens.
Der Patient trägt eine Bleischutzmatte auf der Schulter, dadurch wurde mir erst jetzt bewusst, dass in der Praxis diese Implantat-Zahnarztes keine Schutzmatte verwendet wird.
Es wurde vor und nach der Implantation ein Panoramaröntgen gemacht und einmal vor dem Einsetzen des Pfostens und auf meinen Wunsch ein Zahnfilm vom Zahn 26, also 4
geröntgt innerhalb kurzer Zeit ohne Schutz.
Bin ziemlich entsetzt, da die Jahre vorher der jetzt ersetzte Zahn 46 ununterbrochen geröntgt wurde von verschiedenen ZA, die ich konsultiert hatte, in der Hoffnung den Zahn retten
zu können.
Die ZA-Helferinnen verlassen den Raum bei der Aufnahme, wie in jeder Praxis üblich. Ich fürchte mich jetzt wegen der Strahlenbelastung vor allem auf die Brust.
Wie sehen Sie diese Vorgangsweise und was bedeutet dies für mich? Gibt es Geräte, bei denen es nicht mehr notwendig ist, diese Bleischutzmatten zu verwenden?
Kaum habe ich mich bei Ihnen informiert, schon wieder neue Frage und Verunsicherung.
Danke Ihnen und
liebe Grüße
Mary
Sehr liebe Mary!
Jetzt bin ich schon wieder einen Schritt weiter, dank Ihnen!
Dank Ihnen selbst …
Ich habe auf YouTube Ihren Beitrag angesehen bezüglich Periimplantitis, war sehr interessant auch betreffend Sigmund Freud…!
Berühmtheit erlangte er, weil man nach dem 2.ten Weltkrieg psychiche Kriegsopfer mit (wie damals üblich) Elektroschocks, Kaltbäder, Isolation, usw. nicht behandlen konnte und da trafen die neuen Ansätze der damaligen Wissenschaftler (zuhören anstatt foltern) auf reges Interesse der Politik. Freud selber war ein Trittbrettfahrer, also er plapperte nach was andere damals erarbeiteten, Freud war aber ein guter Networker und so kamen schlussendlich seine Lehren zu Bekanntheit …
1. Ich kauf mir jetzt eine Mundtusche wie Sie im o.a. Beitrag empfehlen. Derzeit verwende ich nur eine Handzahnbürste, Zahnseide und seit kurzem Bürstchen. Ich ziehe in Erwägung,
zur empfohlenen Mundtusche noch eine Schallzahnbürste anzuschaffen. Welche empfehlen Sie? Sollte man auch regelmäßig spülen und womit?
Ich empfehle keine, kaufen Sie sich eine und wenn diese mal kaputt ist, dann greifen Sie zu einer anderen Marke, so kommen Sie zudem, was sich am besten für Ihren Mund anfühlt …
Wie oft muss ich zum ZA zur Kontrolle, damit rechtzeitig die Entstehung einer Periimplantits aufgezeigt werden kann und wie geht diese Untersuchung vonstatten?
Was kann der ZA tun, wenn er eine Entzündung feststellt?
Kritisch sind die ersten 2 Jahre, da kann man recht gut erkennen, wie sich das Implantat “entwickelt” – anhand eines Röntgens …
2. Beim Video zur Vorstellung Ihres Teams sieht man die Erstellung eines Panoramaröntgens.
Der Patient trägt eine Bleischutzmatte auf der Schulter, dadurch wurde mir erst jetzt bewusst, dass in der Praxis diese Implantat-Zahnarztes keine Schutzmatte verwendet wird.
Es wurde vor und nach der Implantation ein Panoramaröntgen gemacht und einmal vor dem Einsetzen des Pfostens und auf meinen Wunsch ein Zahnfilm vom Zahn 26, also 4
geröntgt innerhalb kurzer Zeit ohne Schutz.
Ist leider häufig so, denn die Bleiwesten werden mit der Zeit kaputt und sind schweine teuer …
Die ZA-Helferinnen verlassen den Raum bei der Aufnahme, wie in jeder Praxis üblich. Ich fürchte mich jetzt wegen der Strahlenbelastung vor allem auf die Brust.
Fürchten müssen Sie sich nicht, wird nix sein, zudem ist die größte Belastung beim Pano am Rücken …