Bei einem wurzelbehandeltem (-vor mehr als 26 Jahren; nie Schmerzen!) Zahn (=5 oben rechts) wurde mir 2015 ein Stift zum Schutz vor Bruch des Zahnes eingesetzt- ebenfalls ohne weitere Beschwerden! Nun hatte ich mich zur Überkronung überreden lassen-> am 10.3.17 Beschliff mit Provisorium. Dieses Provisorium war zu hoch, wodurch sich eine starke Zahnfleischentzündung entwickelte. Nach 1 Woche Provisorium- endgültige Vollkeramikkrone zementiert (trotz Entzündung!). Nach einigen Tagen verschwanden die Schmerzen und ich versuchte alles zu essen. Der Abstand zwischen Krone und Backenzahn passte nicht (zu groß) und die kleine Füllung an diesem angrenzenden Backenzahn war zu hoch und führte wieder zu ziehenden Beschwerden (nicht stark aber beinahe ständig AUSSER Nachts: kann gut schlafen)-> neuerlicher Zahnarztbesuch: Röntgenbild angeblich ok: Füllung und Krone wurden etwas abgeschliffen, um den Druck vom 6er (war auch schon etwas durch Fehlbiss “beleidigt”) zu nehmen und Krone dafür etwas mehr Druck zu geben! Fazit: habe das Ziehen an der Krone jetzt beinahe ständig (nur nachts nicht!) seltsame, leichte Schmerzen bei Berührung der Krone mit der Zunge, auch leichter Klopfschmerz der Krone durch den Zahnarzt:” das ist jetzt alles gereizt durch das Abschleifen und die Behandlung und müsste sich bald geben”. Ich habe jedoch Angst darauf zu beißen und dass aus dem Ziehen dann plötzlich starke Schmerzen werden! Es rumort irgendwie die ganze Zeit- Schmerztabletten brauche ich (noch) nicht. Was soll ich nur tun. Noch weiter abwarten? Könnte eine Nervenentzündung von selbst wieder vergehen? Darf ich dann jetzt überhaupt daraufbeißen? Der Zahn ist doch eigentlich tot?! Bitte um Rat! Vielen Dank! Falls eine WSR notwendig wäre, könnte ich das bei Ihnen auch machen lassen (BVA Patientin) oder müsste das der Arzt machen, der die Krone gemacht hat? Bitte um Rat- vielen Dank!
Ergänzung: auch morgens sind die Beschwerden besser (beinahe weg; nachmittags schlechter- kaue jedoch aus Angst derzeit nur links! Könnte das Zahnfleisch innerhalb der Krone vielleicht noch gereizt sein? Meine restlichen Zähne sind, bis auf einige Füllungen (Kindheit), iO- keine weiteren wurzelbehandelten Zähne.
Sehr lieber Engel!
Ich weiß nicht wer Sie sind, denn am Tag sehe ich in der Ordi knapp 30 Menschen und hier im Web beantworte ich anonym auf diversen Plattformen bei noch mehr Menschen diverse Fragen. Ich kann hier immer nur allgemein antworten, spezielle also persönliche Fragen gehören in die Ordi, denn dort werden sie auch in der Krankengeschichte vermerkt und ein jeder Behandler weiß was los ist.
Zu den allgemeinen Fragen:
Der Arzt hat mit mir Ihre Röntgenbilder mit seinen verglichen: er konnte keine Unterschiede, aber auch keinen Polyp oder Herd feststellen.
Kann sein das ich mich geirrt habe, kommt selten vor, aber kommt vor, senden Sie mir Ihren Namen per Mail, dann kann ich in der Ordi nachsehen.
Die Wurzelbehandlung sei inkomplett (was Sie bereits festgestellt haben)- doch Zitat:” das war vor 26 Jahren einfach anders als heute.”
Das was wir bezüglich Endo sagen, dieses Wissen ist seit gut 50 Jahren bekannt, nur kommt es jetzt langsam an das Tageslicht, weil die Menschen aufgeklärter sind. Noch nie hat die Medizin von sich aus was verändert, nur wenn es Geld brachte.
Eine Wurzelspitzenentzündung sei jedoch “nicht auszuschließen.” Er würde, wenn es sein Mund wäre, bei anhaltenden Beschwerden bzw. Schmerzen eine WSR machen, weil das Problem seiner Meinung nach, wenn, dann nur von der Wurzelspitze käme und man den Zahn so noch einige Jahre erhalten könnte.
Das ist nicht meine Meinung, sondern medizinischer Fakt …
https://www.youtube.com/watch?v=uPwxhrc60pkQUOTE]Die Titanstiftentfernung wäre bei einer Revision ein enormes Problem. (Kaum mehr eigene Zahnsubstanz vorhanden)
Kann sein, muss nicht sein … muss sich ein Endodontologe ansehen.
Nun zu meinen Fragen: könnten Sie oder Frau Doktor Dejeu eine Revision, wie eine WSR, vielleicht auch vom Kiefer aus machen? Das wäre so toll! Jene Revision, bei der die neue Krone entfernt werden müsste und die vielleicht, aufgrund des vorhandenen Titanstifts, nicht erfolgreich wäre (sodass doch im Anschluss ein Implantat notwendig wird) wäre für mich finanziell nicht möglich! Die Kosten für die Revision (bei der die Krone nicht zerstört würde bzw. bei der kein Implantat erforderlich wäre) könnte ich aufbringen.
Was halten Sie von einer WSR? Hat sie wirklich Nachteile (weniger Kieferknochen) bei einer späteren Implantation? Könnten Sie oder Frau Dr. Dejeu diese auch bei mir machen, sodass ich ein paar Jahre gewinne.
Sie müssen trennen medizinisch sinnvoll und finanziell möglich – beides hat miteinander nichts zu tun …
Ein DVT macht eventuell Sinn – muss mir aber das Rö ansehen.