Hallo!
Ich komme gerade vom Zahnarzt, bei dem ich am Montag wegen plötzlich auftretender höllischer Zahnschmerzen war.
Es wurde am Montag ein Röntgenbild gemacht, dass selbst für mich als Laien katastrophal aussieht. Es ist ein dunkler Schatten zwischen zwei Backenzähnen, ca 2cm lang und 5mm tief wirklich riesig.
Mir wurde gesagt, es ist ein Abszess. Es brauchte 5 Spritzen bis einiermaßen Schmerzfreiheit gegeben war. Die Beule außen am Kiefer wurde mit Skalpell eröffnet, ausgekratzt, gespült und ein Gewebe eingelegt. Ich muss dazu sagen, beide Zähne sind wurzelbehandelt (anderer Zahnarzt) und provisorisch gefüllt. Mein früherer Zahnarzt wollte sie nicht richtig füllen, weil er sagte, die Füllung fällt eh raus. Beide Zähne sind viel mehr Plombe als Zahn. Kronen sind für mich nicht leistbar.
Naja nach der Bahandlung sind die Schmerzen weiterhin übel, Wange sehr geschwollen. War heute dort, dieses getränkte Gewebe rausnehmen, Termin ausmachen für Zähne ziehen.
Der Zahnarzt meint man kann sie nicht retten, weil zu sehr vereitert. Man müsste zuviel von der Zahnwurzel abschneiden. Kann man das mit der Entzündung wirklich nicht in den Griff kriegen?
Diese Zahnärztin ist schon älter (also erfahren), macht auch Implantate und Kieferchirurgie. Sie sollte sich also auskennen, nehme ich an?
Mir konnte aber niemand erklären, wie die Bakterien, die diesen Eiterherd verursacht haben, dahingekommen sind. Bei einer Wurzelbehandlung wird doch das Gewebe entfernt und der Zahn dicht abgeschlossen. Dicht heißt meines Verständnisses nach wirklich dicht. Die Bakterien werden doch nicht übers Blut gekommen sein und sich dort breit gemacht haben?
Man sagte mir, dass Wurzelbehandlung immer nur ein Versuch sei, den Zahn zu erhalten, und dass man die Bakterien nie weggkriegt. Stimmt das?
Ich muss dazu sagen, dass bei mir noch keine einzige Wurzelbehandlung so gemacht wurde, wie bei Ihnen auf dem Video. Dieses grüne Tuch habe ich noch nie gesehen. Kann es sein, dass die Zähne sich deshalb infizieren, weil die Wurzelbehandlungen nicht so hygienisch gemacht wurden? Auf den Röntgenbildern sehen die Füllungen normal aus…
Ehe ich es vergesse – ich suche einen Endodentologen in Kärnten, bevorzugt Klagenfurt. GKK wäre gut. Ich habe es satt, von P*fuschern behandelt zu werden. Ebenso wüsste ich gerne, wieviel eine Wurzelbehandlung von einem Endodentologen kostet.
Liebe schmerzerfüllte Grüße
Nebelwald
Danke für Ihre Antwort!
Würden Sie sagen, dass man die Zähne reparieren kann, auch wenn sie jetzt so vereitert sind? Mit Revision einer Wurzelbehandlung oder eher Wurzelspitzenresektion? Meine Zahnärztin meinte, man könnte keine Wurzelspitzenresektion mehr machen, weil die Entzündung zu weit nach oben geht. Ich habe leider kein Röntgenbild, aber die Entzündung ist wirklich gewaltig.
Sie haben mir leider nicht geantwortet, ob Sie einen Zahnarzt in Klagenfurt wissen, der sich auch mit Endotentologie auskennt…das Internet spuckt da leider nicht viel aus.
Liebe Grüße
Nebelwald