Ich habe mir in der Uniklinik Wien alle meine Zähne überkronen lassen nach einer mißglückten Ungarn Zahnarzt Behandlung. Als die Kronen fertig waren stimmte der Biß nicht ich hatte nur mit den unteren Frontzähnen Kontakt. Jetzt wird der Biß mittels Aufbißschiene eingestellt, darauf sollen dann die Kronen nachgearbeitet werden.
Meine Frage ist die richtige Methode? Denn die Aufbißschiene wird jede Woche nachbeschliffen und ich sehe irgendwie kein Ende…
:confused:
Liebe(r) Feder!
[COLOR=”Red”]Was genau ist die Ruheposition?[/COLOR]
Unter Ruheposition versteht man die Lagebeziehung des Unterkiefers zum Oberkiefer bei entspannter (unbewusster) Haltung der Kaumuskulatur und aufrechter Körperhaltung (die Zahnreihen berühren sich nicht= unbewusste Abstandshaltung);
Die Zahnreihen berühren sich in der Ruhelage nicht, sondern haben – individuell verschieden – einen Abstand (“free way space”) von 2-4 mm zueinander, die Lippen sind dabei leicht geschlossen. Die R. ist ein wichtiger Anhaltspunkt bei der Bestimmung der natürlichen Okklusion, besonders im zahnlosen Kiefer – wo dieser Wert bei der Anfertigung von Vollprothesen wichtig ist.
[COLOR=”red”]Wird die Bißhebungsschiene genauso bearbeitet wie zb. Knirschschienen?[/COLOR]
nein
[COLOR=”red”]Wie erkenne ich einen Zahnarzt, der die Erfahrung und das Können für die Bearbeitung der Bißhebungsschiene hat?[/COLOR]
weiß ich leider auch nicht …