Sehr geehrte DDr. Belsky,
Ich bin 20 und hatte vor 7 Jahren eine Wurzelbehandlung am rechten oberen Schneidezahn, die sehr gut verlief. Vor ca. 2 Wochen hat mein Zahnarzt die Füllung etwas erneuert, also nur das “Loch” frisch dicht gemacht.
Seit gestern habe ich einen dumpfen Schmerz und mein Zahn fühlt sich taub an.
Ich weiß zwar, dass er tot ist, aber es ist ein komisches taubes Gefühl.
Ich war heute wieder dort und es wurde eine Großaufnahme von dem Zahn gemacht. Ergebnis: Keine Entzündung. Jedenfalls nichts “eindeutig” schwarzes auf dem Bild.
Dann wurde die neue Füllung noch etwas abgeschliffen, da die Füllung anscheinend etwas “zu hoch” gemacht wurde.
Nun bin ich Zuhause und eigentlich ist alles gleich geblieben. Taubes Gefühl, dumpfer Schmerz. Wenn ich zubeiße, tut es stärker weh.
Ich werde in 3 Wochen für 10 Monate ins Ausland gehen und dort weiter studieren. Meine Angst ist natürlich, dass ich entweder den Zahn “verliere” (gezogen werden muss) oder der Schmerz nicht aufhört.
Haben Sie evtl. noch einen Rat, was gemacht oder geprüft werden könnte?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Florian
Sehr lieber FlorianHam!
Antibiotikum ist eine gute Idee, damit greift man dem Körper unter die “Arme” und hilft ihm damit fertig zu werden … wenn es dann vergeht und man im halbjährlichen Röntgen/Kontrolle nix mehr sieht, dann war es das auch …. eine lokale Entzündung durch Überbelastung … wenn aber das Röntgen was anderes zeigt, dann muss man weiter entscheiden ….