Hallo
Habe am 5er links oben vor drei Monaten eine Wurzelbehandlung gehabt. Vom Röntgenbild her ist alles in Ordnung. Der Kanal ist auch schön gerade. Da ich die Behandlung genau verfolgt habe, weiß ich dass Speichel in den Kanal gelangt sein muss (kein Kofferdam, dann sollte ich Ausspülen, dann kein Reinigen mehr sondern gleich die Füllung :mad:)
Leider habe ich immer wieder eine Schwellung über dem 5er, die manchmal mehr und manchmal weniger ist. Eine Hernd habe ich glaube ich noch keinen (ein WSR würde ich auch keinesfalls mehr machen). Beim Klopfen tut der Zahn auch manchmal weh.
Die Krone ist schon zur Hälfte (von oben nach unten) mit Amalgam gefüllt. Das Amalgam reicht bis ins Zahnfleisch. Der 6er daneben ist schon weg. Was hier positiv ist, weil man für die Behandlung der 5er viel Platz vorhanden wäre:p
Wackeln tut der 5er nicht.
Wenn eine Revision durchgeführt wird, müsste ein Stift in die Wurzel einzementiert werden auf dem eine Krone befestigt wird. Da ich eine Schwellung habe, müsste wohl ein Medikament eingelegt werden, damit die Bakterien vernichtet werden. Ich nehme an dass 2 bis 3 Sitzungen notwendig werden.
Meine Frage: Hat eine Revision noch gute Chancen auf Erfolg oder soll ich ihn mir ziehen lassen?
Wieviel würde mir der Stiftzahn nach meiner Schilderung bei Ihnen kosten (natürlich unverbindlich)? Und wann könnte ich frühstmöglich einen Termin bekommen.
lg
Sehr lieber AH12345!
An sich hat das Versiegeln des Kanals oberste Priorität, sprich es sollten keine Bakterien mehr von oben eindringen können.
Wenn also bei der WB sauber gearbeitet wird (Kofferdam, langes spülen mit desinfizierenden Lösungen, sterile Instrumente, konische Aufarbeitung, homogen dichte Füllung, ….) und die Entzündung an der Wurzelspitze nicht ausheilt, dann bleibt nur die WSR.
Nochmalig von oben alles 100% machen wird dann keine Änderung bringen … mehr als gut kann man es nicht machen, wenn es dadurch nicht ausheilt, dann eben nicht …
[LIST]
[*]Saubere WB
[*]dichter Verschluss des Zahnes durch Technik
[*]wenn Probleme auftreten dann WSR – das ändert nichts an der technischen Versorgung
[/LIST]
Dieses Zuwarten bringt meiner Meinung also gar nix, denn was wäre die Konsequenz … wenn die WB gut gemacht ist, dann bleibt eh nur die WSR ….
Wenn aber die WB “unsauber” ist, sprich nicht bis zur Wurzelspitze abgefüllt, nicht homogen gefüllt, … oder sonst was, dann muss man sich folgende Frage stellen:
[LIST]
[*]ging es nicht besser
[*]kann ich es nicht besser
[/LIST]
Wenn es an mir liegt, dann würde ich zu einem Spezialisten schicken, der sein Glück versucht … eine Versorgung ist dann sowieso nicht sinnvoll …ging es nicht besser, dann bleibt wiederum nur die WSR.
So handhaben wir das, gibt sicher Kollegen, die würden anders vorgehen … gibt natürlich auch Ausnahmen … denn nix ist fix in der Medizin … 🙂