:(habe mir vor 4 Wochen die Amalgamfüllungen auswechseln lassen, beim Ersten Besuch 3 auf der rechten Seiten unten, beim 2. Besuch macht mir meine Zahnärztin den Vorschlag oben re 3 und oben li 2 auf einmal auszuwechseln, was ein großer Fehler war. Nach 2 Tagen fingen die Schmerzen an, Druckschmerzen ohne Ende, als ich ihr ein Mail geschrieben habe, sagte man mir das halt nachgeschliefen werden müsse-einwenig zu hoch. Da machte ich mir das Erste Mal Sorgen, denn auf einer Seite 3 und auf der anderen Seite 2, wie kann man da die richtige Höhe feststellen. Als ich dann nach einer Woche großen Schmerzen in die Praxis kam wurde einwenig nachgeschliefen und für den ersten Moment dachte ich das Probelm los zu sein. Dann meinte sie weil ich schon da bin ob wir nicht gleich die anderen 2 letzten Zähne unten li für eine Krone vorbereiten sollten-ich willigte ein – und erst jetzt fingen die Probleme so richtig an!:( Schmerzen ohne Ende, die Zähne wurden nicht Wurzelbehandelt (angeblich nicht notwendig). Nach einer Woche Schmerzen und jeden Tag 3-4 Parkemed 500mg wurden mir die neuen Kronen eingesetzt bzw. nur provisorisch weil ich von Anfang an Probleme damit hatte. Viel zu hoch, obwohl sie sagte das wäre alles so richtig. Nach einer Stunde probieren und viel schleifen wurden sie dann eingeklebt und ich ging unzufrieden nach Hause. Zum Ersten weil die neuen Kronen so abgeschliffen wurden dass sie nicht mehr so einen schönen Glanz hatten und rauh waren und zum anderen weil sie lärm machten und ich das Gefühl hatte “viel zu hoch” und dazu die Schmerzen an den anderen 5 Zähnen.
Zu Hause angekommen wieder mit Schmerzmitteln versorgt kämpfte ich mich weitere Tage so dahin, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe. Innerhalb 3 Wochen jeden Tag 3-4 Parkemed, und weil die neuen Kronen beim Essen so laut sind “Begründung sind aus Porzellan”! Na ja ist das normal das eine neue Krone so beschliffen wird das sie eigentlich nicht so gut aussieht?:mad: Vor allem habe ich jetzt seit 3 Wochen keinen Appetit mehr (6 Kilogramm abgenommen:-D ist das einzige positive an der Sache) Ansonsten Tag und nacht Schmerzen, in der Nacht werde ich wach und stelle fest, dass mein Gebiss irgendwie nicht mehr zusammen passt!
Ist das normal das man eine Krone so passend macht?
Liebe Heidelinde!
Wir mischen da ein wenig 🙂
Bleiben wir mal bei Ihren Schmerzen. Zu hohen Zahnersatz merken Sie normalerweise ziemlich schnell – also sofort nach dem Zahnarztbesuch. Wenn Sie sagen die Schmerzen fingen erst nach 2 Tagen an und hielten dann auch nach dem Kronenbeschlliff/Höhenreduktion an, dann hört sich das nicht wie ein Okklussionsproblem an, sondern ein Zahnwurzelproblem. Was bekamen Sie für Füllungen anstatt dem Amalgam? Vielleicht liegt es an dem Füllmaterial das Sie bekamen, so können weiße Füllungen (Kunststofffüllungen) den Zahnnerv reizen, der Zahn wird dann nach einigen Tagen klopfempfindlich und der Schmerz kann sich zu einem Dauerschmerz entwickeln.
Okklussionsprobleme/-schmerzen werden mit Parkemed nicht oder kaum therapierbar sein, den Störkontakt spüren Sie trotzdem. Die Symptome einer Entzündung des Zahnnervs – Pulpitis, können Sie mit dem Schmerzmedikament sehr wohl für kurze Zeit unterdrücken.
Die andere Sache ist die Kauempfindung – die ändert sich natürlich, den Zahn auf Zahn ist anders als Keramik auf Keramik. Die Meisten Menschen merken das aber nicht. Die Wenigen die einen Unterschied merken, müssen damit leben lernen 🙁 meistens aber legt sich diese Empfindung, im Sinne einer temporären okklussalen Hypervigilanz.
Die letzte Seite ist die Ästhetik, an sich ist es schon möglich Zahnkronen wie eigene Zähne herzustellen. Es kommt aber natürlich immer auf die Ausgangssituation an, fehlt Ihnen Knochen, litten Sie zuvor an einer Parodontitis, hatten Sie zuvor Zahnhals-/Zahnwurzelfüllungen und wurde das im Zuge des Kronenbeschliffes korrigiert, dann kann die Form des Zahnersatzes von der ursprünglichen Krone abweichen. Wenn nicht, dann sollte es schon möglich sein, die Zähne so zu ersetzten wie es „einmal“ war …