S.g. Dr.,
Gleich vorweg: der Fehler ist schon passiert – Kunststofffüllung in der Kaufläche von lebendem Backenzahn. Aber ich bin leider nur der Patient und weiss nicht alles immer rechtzeitig.
Vorher war eine schmerzfreie (aber defekte) Amalgamfüllung drin.
Der Zahn mit der Kunststofffüllung (Behandlung vor 3 Tagen) reagiert jedenfalls auf Druck (wenn ich den Zahn mit den Fingern umfasse und hineindrücke und natürlich beim beissen), möglicherweise auch auf süss und kalt.
Können sich – Ihrer Meinung nach – die Schmerzen noch beruhigen? Und wenn nicht, besteht mit einer anderen Füllung (vermute Keramik) die Möglichkeit, dass der Zahn wieder schmerzfrei wird oder bleibt nur mehr die Wurzelbehandlung als Ausweg?
Beste Grüsse,
Nebukadnezar
Sehr lieber nebukadnezar!
Sie müssen sich nicht entschuldigen – Sie können es ja nicht wissen. Ich empfehle Ihnen die Füllung schnell raus machen lassen und eine Zementfüllung einstweilen legen lassen (GIZ). Hält ca. 1 Jahr dicht, wenn dann keine Probleme bestehen, dann was hochwertiges (Gold/Titan/Keramik). Ich würde mir Keramik machen lassen – aber nur bei einem Arzt, der viel mit Keramik arbeitet, ansonsten Gold …
Mehr zu Keramikinlay können Sie auf www.checkdent.comsehen!
Alles Gute ….