S.g. Herr Dr.Belsky,
Ich habe schon eine richtige Odysee hinter mir und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin jetzt 23 Jahre alt.
Vor ca. 3 Jahren bemerkte ich eines Morgens, dass ich den Mund nicht richtig weit öffnen konnte. Besuche beim Kieferorthopäden und Zahnarzt brachten keinen Erfolg bis mir schließlich nach langer Zeit im Spital die Diagnose gestellt wurde:
Kiefergelenksarthrose: hier der Befund des MR :Diskursverlagerung mit Reposition des rechten Kiefergelenks,Rechts: ausgeprägte degenerative Veränderungen des rechten Kiefergelenkköpfchen in der der corronalen Aufnahme wirkt die Oberfläche eingedellt, vermehrt sklerosiert und deutlich inhomogen. In der sagittalen Aufnahme erkennt man eine extreme Zuspitzung.Der Diskus rechts zeigt eine Signalanhebung. Links: geringe Zuspitzung des Kiefergelenksköpfchen minimale Degenerative Veränderungen .der Diskus zeigt hier eine reguläre Signalintensität -er ist nachventral disloziert reposition ´bei Mundöffnung.
Massive Kiefergelenksarthrose rechts mit Deformierung des Kiefergelenkköpfchens-diskrete Kiefergelenksarthrose links- Ventralverlagerung des Diskus beidseitig-rechts ohne Reposition-links mit Reposition.NB:kleine polypoide Schleimhautschwelllung in der alveolären Bucht des Sinus max rechts.
dann bekam ich eine Aufbissschiene, zahlreiche Physiotherapien,Wirbelsäulenröntgen, Mundöffnung wurde zwar besser, Discus blieb verlagert und vorige Woche hatte ich auf einmal auch links (wieder nach einer Nacht) Probleme der Discus links war jetzt verlagert, Mundöffnung nur 25 mm., keine Schmerzen aber eingeschränkte Mundöffnung. Man riet mir zur Lavage (Gelenkspülung Hyaluronsäure …Mobilisierung Discus).
Wieder Spital eine Lavage wurde gemacht, Discus kurzfristig mobilisiert, jetzt wieder verlagert, Mundöffnung wieder bei 25 , Physiotherapie, und meine Verzweiflung, . Bin angeblich immer sehr verspannt. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe mir auch schon einen Termin bei Ihnen gemacht, leider war erst Anfang März möglich
Derzeit ist der Discus wahrscheinlich noch beweglicher.
Ich komme auf jeden Fall zu Ihnen und sende Ihnen vorab schon meine Geschichte.
Sehr liebe Weddy!
dann bekam ich eine Aufbissschiene, zahlreiche Physiotherapien,Wirbelsäulenröntgen, Mundöffnung wurde zwar besser, Discus blieb verlagert und vorige Woche hatte ich auf einmal auch links (wieder nach einer Nacht) Probleme der Discus links war jetzt verlagert, Mundöffnung nur 25 mm., keine Schmerzen aber eingeschränkte Mundöffnung. Man riet mir zur Lavage (Gelenkspülung Hyaluronsäure …Mobilisierung Discus).
Wieder Spital eine Lavage wurde gemacht, Discus kurzfristig mobilisiert, jetzt wieder verlagert, Mundöffnung wieder bei 25 , Physiotherapie, und meine Verzweiflung, . Bin angeblich immer sehr verspannt. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe mir auch schon einen Termin bei Ihnen gemacht, leider war erst Anfang März möglich
Derzeit ist der Discus wahrscheinlich noch beweglicher.
Freu mich auf ein Treffen, vorab zur Info … vergessen Sie Verlagerung hin, Degeneration her … wichtig ist wie es Ihnen geht … lassen Sie sich von den “Diagnosen” nicht beunruhigen … man weiß heute, dass die Bildgebende Diagnostik nicht mit der Klinik korreliert, was meine ich damit: nun es gibt Menschen, die haben laut MR/CT überhaupt kein Kiefergelenk und haben aber keine Probleme, wiederum andere haben ein Bilderbuchgelenk und massiv Probleme. Auf der Wiener Klinik wird das Kiefergelenk “zelebriert”, das hat aber mehr Personelle Gründe … also vorerst einmal locker bleiben …
Wichtig ist für Sie ein schmerzfreier Zustand mit ausreichender Mundöffnung und das stabil … Sie schreiben von einem Polypen in der alveolären Bucht … haben Sie im Seitzahnbereich große Füllungen? oder gar fehlende Zähne?
Sehen Sie sich einmal folgende Clips an:
[LIST]
[*][URL=”http://www.checkdent.com/sv.php?id=124547360501510106&vt=Kiefergelenk”]Kiefergelenk[/URL]
[*][URL=”http://www.checkdent.com/sv.php?id=124585730003393054&vt=Kiefergelenkknacken”]Kiefergelenkknacken[/URL]
[*][URL=”http://www.checkdent.com/sv.php?id=124627930200933568&vt=Kiefergelenkschmerzen”]Kiefergelenkschmerzen[/URL]
[*][URL=”http://www.checkdent.com/sv.php?id=123920344405052257&vt=Myoarthopathie”]MAP[/URL]
[*][URL=”http://www.checkdent.com/sv.php?id=123929100305208378&vt=Craniomandibul%E4re%20Dysfunktion”]CMD[/URL]
[/LIST]
Vermeiden Sie kau intensive Speisen (Kaugummis, Gummibärlis, …)
S.g.Herr Dr. Belsky,
danke für Ihre rasche Antwort. Meine Mutter meint, dass möglicherweise die Probleme mit der Discusverlagerung und Arthrose daher kommen, als Kleinkind wurden bei mir vergrößerte Mandeln und Polypen in der Nase festgestellt. Ich hatte auch immer eine rinnende Nase, Nebenhöhlenentzündung ( Sin.max) und auch manchmal Eiter in der Kieferhöhle. Der HNO hat mir eine Entfernung der Polypen und Mandeln vorgeschlagen. Außerdem bekomme ich durch die Nase schwer Luft, schlafe mit offenem Mund und schnarche. für die OP wurde damals ein Gerinnungsbefund gemacht, der eine leichte Verringerung des Faktor IX un VII zeigte. Darauf sah man von der OP ab, Polypen blieben drinnen ( das war aber ich glaube vor 14 Jahren?) Aber auch meine Physiotherapeutin meinte, dass dadurch möglicherweise durch das Schlafen mit offenem Mund und erschwerte Nasenatmung die Diskusverlagerung ( Verschiebung des Kiefers) kommt. ( Zähne fehlen im Seiten bereich keine, Zahnspange habe ich nie bekommen, habe aber schon viele Füllungen). Da Sie für mich sehr kompetent klingen, ich auch eine Antwort auf meine Fragen von ihnen bekomme, würde ich sie auch gerne als Zahnarzt konsultieren.LIebe Grüße
Sehr liebe Weddy!
Solch ein Zusammenhang (Polypen/Kiefergelenk) ist mir nicht bekannt, auch fällt mir kein pathophysiologischer Zusammenhang ein …
Zwar könnten Sie im Zuge von immer wiederkehrenden Mittel-/Innenohrinfekten auch KG Schäden ziehen – theoretisch, nur wären Sie da jetzt vermutlich taub … so heftig müßten die Entzündungen sein …
Patienten mit einem bestimmten Fehlbiss (Klasse II/2) neigen verstärkt zu obstruktive Atemstörungen währen des Schlafs – laut Literatur, jedoch nicht [URL=”http://de.wikipedia.org/wiki/Evidenzbasierte_Medizin”]EBM [/URL]nachgewiesen …
Nun werden solche Patienten häufig mit Schnarchschienen behandelt … dabei wird der Unterkiefer in der Nacht in eine protrudierte Stellung gebracht (nach vorne) und damit der pharyngeale (Rachen) Luftraum freigehalten.
Es wurde allgemein empfohlen, beim Vorliegen von erkrankten Kiefergelenke von einem Unterkiefervorschub und der Schnarcherschienentherapie abzusehen – hat sich aber auch nicht EBM beweisen lassen …
Hmm, muss mal genauer recherchieren ob es da was gibt …
Sie sind gerne willkommen …
Lieber Dr.Belsky,
ich meinte vielleicht da aufgrund der Polypen und dadurch resultierender erschwerter Nasenatmung mein Mund beim Schlafen immer geöffnet ist und sich dadurch der Unterkiefer vielleicht dementsprechend entwickelt hat und dem KG wenig Spielraum überlassen hat. Danke für Ihre Antwort. Von all den zahlreichen Ärzten un Therapeuten bei denen ich bis jetzt schon mit meinem Problem war, hat sich noch niemand so viel damit beschäftigt. Dafür danke
Sehr liebe Weddy!
Werde mich diesbezüglich noch informieren … bekannt ist mir kein Zusammenhang … das heißt nicht, das es solch einen nicht gibt … sobald ich was weiß, melde ich mich …