Hallo,
Ich habe Freitag meinen Unterkiefer saniert bekommen. Die Füllungen waren zu gross also mussten Kronen gemacht werden. Es sind erstmal Provisorien draufgekommen. Der 36 bekam eine Krone, 37 Teilkrone, auf 32-35 wurde mir die neue provisorische Brücke aufgesetzt. 45 und 46 bekamen auch eine Krone. Ich bekomme in einigen Wochen dann die “richtigen” Zirkonium Oxid Kronen (plus die Brücke) drauf. Diese werden dann leicht erhöht sein da ich einen Fehlbiss habe und alles unten erhöht werden muss. Bin seit einem halben Jahr krank mit meinen linken ISG (Kreuzdarmbein) und da könnte es jetzt einen Zusammenhang geben (hoffentlich).
Was ich auch noch erwähnen muss ist dass mir der 32 Zahn vorne vor 5 Wochen Kieferchirurgisch entfernt worden ist. Er war tot und sehr dunkel und hing wohl auch mit den Rückenbeschwerden zusammen. Da noch eine andere provisorische Brücke drauf war wurde unten aufgeschnitten und der Zahn mit dem Stück Knochen von unten rausgezogen. Das tat natürlich auch ne zeitlang weh aber war jetzt wieder beschwerdefrei, das einzige ist dass jetzt schon der Zahnhals vom 31 Zahn dadurch ziemlich tief freiliegt. Der ist mir aber ein paarmal versiegelt worden und ich konnte jetzt gut damit leben.
Zurück zu Freitag. Ich hatte nun nach der Behandlung schon ziemlich starke Schmerzen obwohl ich noch betäubt war, es wurde geröntgt und mein Zahnarzt meinte dass der Knochen beim 32 immer noch nicht verheilt ist.
Dann war es so Samstag=2 Schmerztabletten, Sonntag=2 Schmerztabletten, die Nacht auf Montag bin ich vor Schmerzen wach geworden und lag Stundenlang wach. Montag zum Zahnarzt. Da meine Schmerzen nur im linken Unterkiefer sind hat er die Brücke und Kronen da abgenommen und sie angesprüht, die Stummel haben aber alle gut reagiert. Davor hatte er (wo die Kronen/ Brücke noch drauf waren) auch alle angesprüht. An einigen Stellen tat es kurz weh aber ging nach ein paar Sekunden wieder weg. Er sagte es sei alles in Ordnung.
Er meinte dann der Schmerz komme von der Operationsnarbe vom Weissheitszahn (der kam vor 7 Jahren raus, hatte da laut Eintragungen früher schonmal Beschwerden). Das glaub ich aber nicht. Da es ein innerer Schmerz ist.
Jetzt letzte Nacht hatte ich wieder starke Schmerzen. Nur links unten. Ich frag mich ob es vielleicht mit der Schiene zusammenhängt, ich muss ja immer noch die Aufbissschiene tragen und mir ist aufgefallen dass ich jetzt nur noch mit den linken Zähnen aufkommen und nicht mehr mit den rechten. Vielleicht erhöht sich ja der Druck nachts so stark dass ich solche Schmerzen hab.
Nochwas, die Schmerzen kommen aus dem nichts, dauern Stunden an, gehen dann plötzlich einfach so wieder weg. Kein ziehen, kein Pochen, einfach nur innerer Schmerz im gesamten linken Unterkiefer. Es lässt sich nicht genau sagen woher er kommt. Es hängt auch nicht so mit kalt und heiss zusammen. Härte Sache wie Brote oder weiche Nüssen tun weh beim Kauen, komischerweise mehr rechts als links.
Bitte um Hilfe,
Danke!
anja
Hallo,
Leider muss ich mich nochmal melden. Ist doch jetzt alles ziemlich schlimm geworden. 😮
Ich habe jetzt die Rechnung bekommen und die ist 400 Euro mehr:o, bei 3116, weil die mir jedes Mal rein und raus der Provisorien berechnet haben (obwohl die ja nicht festsass und es deren Fehler war) und auf die Rechnung ganz unten schrieben die dann auch noch:
besonders hohe Präzisions Anforderung….sehr schwierige Darstellung der Präperationsgrenzen, sehr hoher Zeitaufwand für zusätzl. Einproben extrem schmerzempfindliche Patienten.
(ich weiss nicht was ich dazu sagen soll. Bin extrem!!! geschockt. komme da aber nicht weiter weil die mir immer die ganze Schuld geben). Was soll ich jetzt nur machen?
Dazu kommt noch folgendes: die ganzen fertigen Kronen und Brücke wurden mir eingepasst (war natürlich eine Tortur, aber so ist dass da muss man eben durch) und danach hat er noch die beiden Eckzähne lks und re oben mit einer Füllung aufgefüllt damit die im Biss auch höher sind. Da er unter Zeitdruck stand hat er dann einfach über 3 Zähne hinweg die Füllung rübergemacht und nun hab ich da schon ein Loch (Zahnärztin hier und Prohylaxe Assistentin sagten mir das).
Er hatte auch nach dem Einsetzen aller Kronen nicht eingeschliffen!!!! Er sagte mir dass ginge nicht da ich zuviele Spritzen bekommen hatte. Natürlich passte der Biss überhaupt nicht. Dann sind die erstmal 3 Wochen in Urlaub geflogen und ich hab mich seitdem rumgequält. 🙁
Ich kam nur links und rechts auf den beiden Eckzähnen auf und sonst nirgenswo anders im Gebiss, also zB nirgendswo hinten auf den gesamten Backenzähnen. Ausserdem habe ich an einer Krone immer dolle Schmerzen bei süss und kalt usw gehabt. Dann hat eine neue Bekannte hier in Mannheim die Zahnärztin ist mal reingeschaut und sagte dass müsste eingschliffen werden).
Ich rief die dann in rendsburg noch mal an und hab sie noch erwischt bevor sie nach Ägypten flogen. Die Frau vom Zahnarzt (arbeitet seit über 20 Jahren mit in der gemeinsamen Praxis-macht den Papierkram) meinte dann zu mir dass Keramikkronen grundsätzlich bei denen nicht eingeschliffen werden und sagte ich müsse mich erstmal mit der Muskulatur daran gewöhnen. (es fehlte nur noch dass sie mir wieder sagte ich sei nur überempfindlich, immerhin hat sie dass schon meiner Mutter gesagt mit der sie befreundet ist und meinem Freund hinter meinem Rücken). Sie sagte dass Labor fertigt die schon genau passgerecht an. Wo ich dann dabeiblieb und ihr sagte dass ihr Mann aber doch sagteodass er nicht Blaubpapier verwenden könnte weil ich betäubt war sagte sie einmal kurz “ja du wolltest ja unbedingt wieder abfahren, dann hättest du eben nächsten Tag nochmal kommen müssen”. Das ist ein Ding denn ich wäre auf jeden Fall länger geblieben wenn die mir das gesagt hätten!!! Ich muss nochmal erwähnen dass ich die Leute seit 11 Jahren kenne und es Freunde von mir WAREN. Daher der vertraute Umgangston. Desweiteren sagte sie dass 90% der Bevölkerung mit einem falschen Biss rumrennen weil nach dem Einsetzen der Kronen überhaupt noch dran rumgeschliffen wird.
Wo ich dass dann der Zahnärztin hier in Mannheim sagte meinte diese dass dies überhaupt nicht stimme. Dass sehr voll Keramikkronen eingeschliffen werden und ich nicht wochenlang mit einem falschen Biss rumrennen kann.
Sie schliff mir dann wenigstens die beiden Eckzahnfüllungen etwas herunter. Wobei aber die rechte jetzt immer noch zu hoch ist und ich jetzt rechts Kieferschmerzen kriege. Trotzdem passt alles nicht. Jetzt komme ich links auf wenn ich meinen UK nach links schiebe und rechts überhaupt nicht, sondern nur auf dem 3er oben.
Das schlimme jetzt ist dass mich hier keiner behandlen will, sie sagte sie darf nicht an die Kronen ran (und kann rechtlich belangt werden) weil nur der besagte Zahnarzt wegen Garantie (für 4 JAHRE) da ran darf!! Dabei will ich ihn doch wechseln.:mad::o:o
– Mein Biss passt überhaupt nicht und ich krieg schon rechts Kieferschmerzen
– er hat über 3 Zähne die Aufbaufüllung gemacht und da hat sich schon ein Loch gebildet, weil ers laut Zahnärztin einfach zugekleistert hat
– es wurden jetzt von ihr sogar noch 2 weitere Löcher gefunden
– alles in den Zwischenräumen, Grund siehe unten
Dazu kommt also noch das dabei zufällig herauskam dass ich noch nie Prophylaxe hatte. Die haben nie Zahnreinigung bei mir gemacht, nur immer geflickt. Und ich weiss noch wie ich vor Jahren mal mit denen sprach und die vollkommen gegen Zahnseide waren, haben sich ganz energisch dagegen ausgedrückt und immer wieder gesagt dass ich das auf keinen Fall machen soll da es das Zahnfleisch verletzen kann und man dann erst Recht Entzündungen bekommt. Später hatte ich dann deswegen nochmal ein Streitgespräch mit denen geführt da eine anderer Zahnarzt der mich mal sah sich sehr darüber aufregte dass alle Zwischenräume zugekleistert sind mit Füllungen und ich jetzt unmöglichmit Zahnseide rankommen. Ich bin seit 11 Jahren da in Behandlung, sie bieten es auch (hab ich jetzt erst gehsehen) auf der Webseite an aber haben es bei mir nie angeboten. Sie haben auch diese halbjährige Zahnfleischuntersuchung nie gemacht (hab ich jetzt erst von der Zahnärztin hier erfahren dass jeder Zahnarzt verpflichtet ist dass zu machen) sondern immer nur Löcher gefüllt.
Die Zahnärztin hier meint dass sind Verbrecher, die nur wollten dass ich Karies krieg und sie dann 4 mal im Jahr in Urlaub fahren können. Was meinen Sie dazu????
ich bin völlig fertig mit den Nerven. Jetzt muss ich auch noch vom Krankengeld die hohe Rechnung zahlen. hab Schmerzen im Kiefer, mein Biss nicht stimmt, die immer mir die Schuld geben und sich weigern einzuschleifen.
Ich habe seit heute Stechen im rechten Kiefergelenk…ist das schlimm??? Ist sehr unregelmässig aber tut sehr weh wenn es sticht. Hängt dass mit dem falschen Biss zusammen? Sowas hab ich noch nie gehabt.
Nä Freitag fahre ich wieder hoch zu denen, aber wenn ich irgendwas sage wird sie ausflippen und alles auf mich schieben und es irgendwie zahnärztlich erklären, daher nochmal die Meinung von ihnen, stimmt dass was die mir immer erzählen????:confused:
Und wo krieg ich jetzt Hilfe wenn die sich weigern??
[COLOR=”Red”]ich hab auch Angst dass die ein bissle was machen, ich dann immer noch sage aber ich komme da und da doch garnicht auf und es ist sehr unangenehm, sie dann aber sagen dass es nur daran liegt dass ich mich erstmal dran gewöhnen muss. dass aber garnicht stimmt. ICH ALS LAIE KANN DAS DOCH GARNICHT EINSCHÄTZEN!:(:(:( [/COLOR](also mich damit abspeisen)
Danke,
anja