Hallo Sg. Herr Dr. Belsky,
ich hab ihnen schon mal von mir geschrieben. Vor vielen Jahren wurde einer meiner Zähne mit Toxavit Gifteinlage von einem anderen Zahnarzt “erfolgreich” behandelt. Den Zahn (und den benachbarten) hab ich mir damals ziehen lassen, Unterkiefer schmerzt aber in den letzten jahren immer mehr. Nun hab ich mir ein CT machen lassen. Und eine Schwellung wird immer grösser…. Was bedeutet der Befund ?
Von mir aussgesehen wurde links unten 1 Zahn mit Toxavit behandelt und gezogen, aber in diesem Befund steht immer was von rechts und regio 46..
Mein Befund vom CT :
Als auffälliger Befund findet man rechts der buccalen Oberfläche des Corpus mandibulae breit anliegend eine knapp 3 cm grosse, die mimische Muskulatur vorwölbende Raumforderung. Es findet sich kein Hinweis auf eine Knochendestruktion. Die Läsion dehnt sich in Höhe der Regio 43 bis zur Regio 46 aus. Es findet sich kein Hinweis auf vergrösserte regionäre LK. Der rechte M. masseter ist etwas voluminöser als der der linken Seite, sein QDM hält 17 mm (im Vergleich zur linken Seite von 14mm), es besteht jedoch direkter Kontakt des M. masseter mit der paraalveolären Veränderung rechts buccal.
Die Glandulae submandibulares sind bds. unauffällig, kein Hinweis auf eine Organschwellung, kein Hinweis auf eine Konkrement. Die mitabgebildeten caudalen Anteile der Parotisdrüsen sind ebenso ohne Besonderheiten.
Als Begleitbefund findet man einen retinierten und mit seiner Krone nach mesial linklinierten Weisheitszahn rechts in der Regio 38. Zusätzliche bestehen Zeichen eines Oberkiefervorbisses.
Befundbesprechung habe ich leider erst nächste Woche… 🙁
Sehr liebes Sonnenkind!
Eine Raumforderung ist etwas, was eben nicht da sein sollte 😎 bösartig wird es wohl nicht sein, denn dafür spricht nicht der Befund …
Es findet sich kein Hinweis auf eine Knochendestruktion. …. Es findet sich kein Hinweis auf vergrösserte regionäre LK.
Ich tippe auf ein eingekapseltes Entzündungsgeschehen … Denkmodell: Zahnprobleme über mehrere Jahre an dieser Stelle, Lymphknoten und/oder Gewebe ringsum vernarbt … Granulom ….