Hallo Herr Dr Belsky
folgendes Problem:
Ich habe eine Art “Ziehen” und “Brennen” vom Kiefergelenk bis in den Oberkiefer.
Drücken auf dem Wangenknochen von aussen ist druckschmerzhaft, Drücken am Oberkiefer ( Region hintere Backenzähne) brennt komisch.
Am Morgen nach Entfernen der Aufbißschiene habe ich in der Region einen ganz komischen Aufbiss. Als wenn die Backenzähne länger wären als rechts – das verschwindet aber wieder nach einger Zeit, ist aber jeden Morgen wieder da.
Beim Zubeißen schmerzen dann auch die beiden Zähne, später aber nicht mehr.
Ich kann auch normal kauen auf der Seite, habe keine Nachtschmerzen und auch nicht das Gefühl, dass es direkt ein Zahn ist, der schmerzt.
Subjektiv sieht auch die Gesichtshälfte auf der Seite etwas geschwollener aus als rechts.
der 5 er Zahn auf der Seite ist WB, aber auch der tut nicht weh und ich kann mit ihm kauen.
die Schmerzen Ziehen bisweilen vom Kiefergelenk bis zum Nacken (oder umgedreht).
Bin zZT mit neuralgischen Schmerzen im oberen Rücken in Behandlung, könnte das alles von dort aus ausstrahlen oder doch eine andere Ursache haben ?!
vielen Danke und viele Grüße
Marleen
Sehr liebe Marleen!
Ich habe eine Art “Ziehen” und “Brennen” vom Kiefergelenk bis in den Oberkiefer. Drücken auf dem Wangenknochen von aussen ist druckschmerzhaft, Drücken am Oberkiefer ( Region hintere Backenzähne) brennt komisch.
Das spricht für ein Kaumuskelproblem …
Am Morgen nach Entfernen der Aufbißschiene habe ich in der Region einen ganz komischen Aufbiss. Als wenn die Backenzähne länger wären als rechts – das verschwindet aber wieder nach einger Zeit, ist aber jeden Morgen wieder da.
An sich normal … mehr dazu [B][URL=”http://www.checkdent.com/sv.php?id=124861413905944807&vt=Bi%DFnahme”]hier [/URL][/B]
Beim Zubeißen schmerzen dann auch die beiden Zähne, später aber nicht mehr. Ich kann auch normal kauen auf der Seite, habe keine Nachtschmerzen und auch nicht das Gefühl, dass es direkt ein Zahn ist, der schmerzt.
Spricht auch für ein Kaumuskelproblem …
Subjektiv sieht auch die Gesichtshälfte auf der Seite etwas geschwollener aus als rechts.
Folgendes Denkmodel … Sie knirschen nachts – wieso auch immer – in der Früh Muskelkater, eben Schmerzen im Bereich der Kiefermuskulatur, zu dem ist diese “angeschwollen” da besser durchblutet …
Wieso tragen Sie die Schiene?
der 5 er Zahn auf der Seite ist WB, aber auch der tut nicht weh und ich kann mit ihm kauen. Die Schmerzen Ziehen bisweilen vom Kiefergelenk bis zum Nacken (oder umgedreht). Bin zZT mit neuralgischen Schmerzen im oberen Rücken in Behandlung, könnte das alles von dort aus ausstrahlen oder doch eine andere Ursache haben ?!
Ich denke an ein Aufbissproblem, oder Schienenproblem, oder einfach nur Stressabbbau – Bruxismus …
Hallo Herr Dr Belsky
danke für die Informationen.
Ich trage die Schiene, weil ich wohl Nachts mit den Zähnen “presse” und starke Beschwerden im Kiefer/Kaumuskeln hatte.
Der damalige ZA passte die Schiene an und meinte, dass es manchmal auch zu kleinen Entzündungen im Kiefergelenk kommen kann bei Überbelastung.
Ich war später nochmal bei einem ZA Zwecks CMD Diagnostik. dieser untersuchte meinen Aufbiss, welcher aber wohl normal ist und vermutete ebenfalls ein rein muskuläres Problem
Wenn ich mir eine Wärmeflasche hinten auf die Schädelgrube lege, merke ich, wie sich alles etwas entspannt, allerdings scheint die Hauptursache ja so nicht behoben, weil ich ständig unter diesen Muskelverspannungen leide, die bisweilen in den Nacken ziehen oder auch Kopfschmerzen machen und auch auf den Trigeminus schlagen.
Die Beschwerden sind allerdings wirklich ganz massiv geworden, seit ich unter starkem seel. Druck/Stress stehe. Ich versuche mich daher schon in Entspannungstechniken u.ä – was aber leider bisher auch nicht viel gebracht hat.
bin halt recht verzweifelt inzwischen, weil ich jeden Tag irgendwie und irgendwo Schmerzen im Rücken, Nacken oder Kiefer habe.
Ende des Monats ist nochmal ein Termin – auf Privatbasis – bei einem Arzt angedacht, der Bein, Becken und Fußfehlstellungen genauer untersuchen soll.
viele Grüße
Marleen
Sehr liebe Marleen!
Obwohl dir äußere Welt nach dem Gesetzt von Ursache und Wirkung arbeitet, hat man stets die innere Freiheit, zu entscheiden, wie man auf sie reagiert!
(Lama Ole)
Sie wissen nun schon sehr genau wie Sie darauf reagieren – Sie bauen die Störgefühle über Ihr Kauorgan ab, an sich was Normales. Vielleicht schaffen Sie es, sich weniger durch diese Störgefühle außer Gleichgewicht zu bringen – eine Psychotherapie (z.B. systemische PSY) wäre sinnvoll.
Vermutlich sind Sie völlig gesund und kämpfen wie wir alle mit den Dingen dieser Welt, nur bauen Sie (so wie viele andere auch) Stress über Ihre Kiefermuskulatur ab …
Versuchen Sie abends Schlafhygiene zu betreiben, das bedeutet …
[LIST]
[*]kein Fernsehen
[*]kein spätes essen (nach 18.00)
[*]tun Sie sich abends was Gutes, z.B. ein warmes Bad mit entspannender Musik
[*]Denken Sie weder an gestern, morgen, verweilen Sie einfach im Jetzt – eben in Ihrer Badewanne …
[*]bleiben Sie von Ärzten fern 😀
[/LIST]
Alles Gute …