Hallo ich habe eine Frage.
Am vergangenem Freitag habe ich einen Weisheitszahn gezogen bekommen.
Alles ohne Probleme, erging ohne Schwierigkeiten raus.
Seit Samstag habe ich Schmerzen, die kaum zum aushalten sind, habe unzählige Schmerztabletten geschluckt.
Weil es am Montagmorgen besser war bin ich nicht zum Zahnarzt sondern zur Arbeit ,was ein Fehler war.
Gestern Morgen bin ich dann doch zum Zahnarzt, der hat mir eine Einlage in die Wunde gelegt, ich mußte anschließend eine Schmerztablette nehmen,die hielt bis ca. 18.00 Uhr an. Danach fingen die Schmerzen wieder an und ich habe es ungefähr bis 22.00 Uhr ausgehalten, dann habe ich noch eine Tablette genommen. Jetzt merke ich das die Schmerzen schon wieder losgehen
Ich werde heute morgen noch mal zum Zahnarzt gehen.
Mein Problem ist, das wir am Freitag in Urlaub fliegen wollen,kann es beim Flug Probleme geben ????
Denn es ist doch sicher eine Entzündung vorhanden.
Ich habe das Gefühl , das der Trigeminusnerv hier in Mitleidenschafft gezogen ist.
Was kann ich denn selbst tun ? Ich bekomme langsam die Panik.
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen und vielen Dank schon mal !
Gruß Glasnudel
Sehr liebe Glasnudel!
Das Problem ist Glasklar 😀 eine [B][URL=”http://www.checkdent.com/sv.php?id=12343772740268390&vt=Alveolitis”]Alveolitis[/URL][/B].
Am besten Wunde großflächig anfrischen, und dicht übernähen mit einem Schleimhautlappen und/oder dem Bichat’scher Wangenfettpfropf.
Verhalten nach der OP:
[LIST]
[*]Falls ein Tupfer eingelegt wurde, belassen Sie diesen für eine ½ Stunde, dann können Sie diesen entfernen.
[*]Nach der Operation für mehrere Stunden Eis auflegen (cool pack), bitte nicht direkt auf die Haut, sondern z.B. in ein Tuch eingewickelt
[*]Verzichten Sie auf die Nahrungsaufnahme bis die Wirkung der Lokalanästhesie nachlässt, danach kauen Sie auf der gesunden Seite
[*]Kein Nikotin und Alkohol, des Weiteren meiden Sie scharfe, bröselige und rohe Sachen, sowie Milchprodukte an den ersten drei Tagen nach der Operation. Unterlassen Sie Zug an der Lippe/Wange, kein „Nachgucken vor dem Spiegel“
[*]Beginnen Sie ab dem zweiten Tag mit sorgfältiger Mundpflege (im Bereich der Wunde nicht mit der Zahnbürste reinigen, sondern mit einem Wattestieltupfer der in 3% H2O2 getaucht wird). Zusätzlich Mundspülungen mit chlorhexidinhaltiger Mundspülung (z.B. Chlorhexamed) zweimal täglich (nicht länger als 2 Wochen) und mehrmals täglich mit 3%igem H2O2 verdünnt mit Wasser. Im OP Gebiet nicht mit der Munddusche reinigen!
[*]Es besteht kein Grund zur Beunruhigung wenn nach dem chirurgischem Eingriff blaue Flecken, eine erhebliche Schwellung im Gesicht auftreten (bis zum 4. postoperativen Tag zunehmend), sowie erschwerte Mundöffnung und Temperatur bis 38,5°.
[*]Meiden Sie an den ersten paar Tagen nach der Operation Sonne und körperliche Anstrengung – schonen (keine Sauna, kein Sport, kein Wandern, …)
[*]Bei Operationen im Oberkiefer und einer Eröffnung der Kieferhöhle absolutes Schneuzverbot für 8 Wochen; beim Niesen Nase nicht zu halten
[*]Die Wundkontrolle erfolgt am nächsten Tag, bitte befolgen Sie die Medikation und Anweisungen des Arztes
[*]Die Krankmeldung, wenn erforderlich, erfolgt durch den Hausarzt
[/LIST]