Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,
Zahntechniker, die die Herstellung von Zahnersatzstücken im Rahmen ihrer Berufsausbildung erlernt haben, sind nicht berechtigt im menschlichen Mund zu arbeiten. Es ist auch nicht der Hersteller eines Skalpells berechtigt deshalb eine Bilddarmoperation durchzuführen. Dasselbe gilt für die Produzenten von Kniegelenksprothesen, die auch nicht ihre Produkte selbst den Patienten einbauen können. Das tut dann selbstverständlich der Arzt in einer entsprechenden Operation die nur er erlernt hat.
das habe ich bei einem kollegen bei ihnen gelesen.
ist das richtig, dass der zahntechniker nichts in meinem mund machen darf und wissen das die patienten.
werden die patienten darüber aufgeklärt, wenn der zahnarzt die patienten zum zahntechniker schickt.
vielen dank für die Antwort
Liebe Lara1234!
Ich verstehe nicht ganz wogegen Sie einen Einwand haben, denn ich habe ja keine Behauptung aufgestellt, oder eine Feststellung geäußert. Ich habe ja gesagt ich weiß nicht wie genau das juristisch geregelt ist …
So lange der Techniker kein Geld dafür nimmt, solange er sich als Techniker ausgibt und nicht als Arzt und so lange Sie Ihn arbeiten lassen, so lange ist das Ihr Problem, denke ich …
Mit anderen Worten, der Techniker darf genauso viel und genauso wenig tun wie jeder Andere in Ihrem Mund – es liegt also ganz an Ihnen …