Hallo Dr. Belsky!
Ich hatte vor einiger Zeit am 14 Zahn eine Wurzelbehandlung, wobei der eine Wurzelkanal nicht komplett aufgearbeitet werden konnte, da der Zahnarzt Ihn nicht genau finden konnte (versteckter Kanal). Als er den Zahn verschlossen hatte, hatte ich immer noch von Zeit zu Zeit Schmerzen, nicht dauerhaft aber doch regelmäßig oft am Tag. Zwischendurch tat der Zahn immer mal wieder nicht mehr weh. Nach einer Woche hatte mir meine Hauszahnärztin auf Grund dessen, das es mit den wiederkommenden Schmerzen so blieb, ein Antibiotikum verschrieben. Dann sollte ich eine Woche später wieder zu ihr kommen. Es hat sich allerdings in Hinsicht zu den Schmerzen nichts getan, es ist alles so geblieben wie es vorher war. Nun hat sie mir eine Überweisung zum Kieferchirurgen gegeben, für eine WSR. Ich hatte schon einmal eine WSR. Damals hatte ich aber komplett andere Probleme mit dem Zahn. Diesmal tut der Zahn wie gesagt wenn ich esse weh (beim kauen), bzw. diese immer wiederkommenden Schmerzattacken, wobei man dann den Zahn nicht berühren kann, weil er dann extrem empfindlich ist. Der Zahn ist aber nicht dauerhaft klopfempfindlich wie damals bei dem anderen Zahn. Macht eine WSR in diesem Fall überhaupt einen Sinn und wenn ja, kann dann der noch nicht komplett aufgearbeitete Kanal von der Wurzel her fertig aufgearbeitet werden?
Ich möchte mich schon jetzt für Ihre immer sehr kompetenten Antworten bedanken. Ihr Forum ist wirklich sehr informativ und interessant.
MfG Kerstin
Liebe Kiki1968!
An sich können die Wurzeln des 14 in die Kieferhöhle ragen – je nach Alter und Körperbau …
Also es wäre durchaus denkbar, dass es zu einer Entzündung der Kieferhöhle durch einen Zahn kommen kann – sogenannte dentogene Sinusitis.
Ob mit oder ohne Sinusitis, die Schmerzen können streuen … was ist zu tun …
Also wenn Ihre Schmerzen von der Entzündung am 14 herrühren, dann wäre ein Antibiotikum die richtige Therapie, damit unterdrücken Sie die Symptome bis zur OP, das Medikament ist keine Therapie an sich, es werden nur die Symptome gelindert, die eigentliche Therapie wäre die WSR+retro.
Wenn Sie keine Penicillin Allergie haben, dann wäre ein Augmentin 1g 1-0-1 für 5d empfehlenswert, wenn Sie eine Allergie gegen Penicillin haben, dann z.B. ein Dalacin 300mg 1-1-1-1 für 10d.
Sollte die Kieferhöhle auch entzunden sein, dann empfiehlt sich
[LIST]
[*]zu Inhalieren
[*]viel H2O
[*]und abschwellende Nasentropfen
[/LIST]
für 10d und schnell zur OP.
Das ist nur ein Rat, Sie lesen viele “wenn”, am Besten also Ihren Behandler kontaktieren, Ihm die Schmerzen schildern, ev. wird der OP Termin dann auch vorgezogen…