Hallo Doc,
ich frage hier noch mal, checkdent scheint nicht zu funktionieren.
Es gibt neue Kronen im OK und UK Backenzahnbereich, die Kronenränder (man hört es z.B., wenn mit einer Zahngeige von Zahnhals bis über den Kronenrand gefahren wird) sind nicht homogen zum Zahnhals. Das Zahnfleisch an den Stellen ist, weil der wulztige Übergang genau am Übergang Zahnfleisch liegt, dunkler als das übrige Zahnfleisch – man kann sagen ein dunkel roter Kranz & es schmerzt vor allem.
Wie genau kann argumentiert werden, wenn der ZA keine Änderung vornehmen möchte?
Er sagt die Kronen liegen im zahntechnischen Toleranzbereich, wobei Note 4 nie vereinbart war.
Liebe Grüße
Habe es mal verbildlicht. Links wie es aussehen soll und rechts fehlerhaft.
Bei mir ist das bei 9 Kronen an immer mindestens 2-3 Seiten der Fall, oft sogar an Allen.
Wenn die Krone nicht homogen zum Zahnhals verläuft und eben auch sehr eng in der Passung ist, kann durch den hohen seitlichem (Krone zu eng) sowie oberen (durch Kaubelastung) Druck am Zahnhals irgendwann etwas absplittern?
Ich stelle mir ein Haus oder Gerüst vor, welches auf zu kleinem und schwachem Untergrund gebaut wurde. Beim benutzen eines Jawliners (weiche Silikonschlüssel) hat es auch schon einige Male geknackt & ich hatte später einen zahnähnlichen Splitter im Mund. Konnte jedoch nicht Keramik von echtem Zahn unterscheiden. Nach genauer Überprüfung der Kronen konnte ich bislang keinen Defekt feststellen.
Viell. weißt Du jetzt was gemeint ist…?
Liebe Grüße