Hi!
Ich bin 25, hatte schon immer schlechte Zähne! Nunja ich war jetzt schon wieder fast 2 Jahre nicht beim Zahnarzt. Grund: Seit da bin ich selbstständig! Soviel ich weiss zahlt man 20% Selbstbehalt. Ich war bislang froh, dass ich mir überhaupt die SVA leisten konnte, da ich immer noch mit dem Geld kämpfe. Nun ja ich wollte mal fragen, wieviel die Grundleistungen bei Ihnen kosten. Kontrolle, Röntgen und normale (billigste) Füllung und eventuelle Wurzelbehandlung. Ich möchte nur ungefair den Grundpreis pro Zahn wissen, bevor ich irgendwo hinfahr und es mir dann doch nicht leisten kann.
Vielen Dank!
lg Karo
Liebe(r) Karo!
Vorweg freut es mich, dass Sie so ehrlich sind und so offen schreiben. Ich will auch ehrlich zu Ihnen sein, deshalb gleich zu Beginn – es gibt keine schlechten Zähne!
Die Meisten Patienten, die zu mir in die Ordination kommen, erzählen, dass Sie schlechte Zähne hätten. 99,9% der Menschen haben große Füllungen im Seitzahnbereich und/oder es fehlen Ihnen schon die seitlichen Zähne, wobei die vorderen Zähne meistens intakt sind. Ich frage dann immer wie so – wenn schlechte Zähne, dann alle schlecht. Es muss eine andere Erklärung geben, da immer nur die seitlichen “schlecht” sind und die Front nicht.
Die Erklärung ist ganz einfach – die Front (Auslage) wird gut geputzt, auf der Seite gibt es Putzdefizite, kombiniert mit Jugendsünden und/oder nicht optimalen zahnärztlichen Versorgungen. Das Ergebnis ist dann: Zuerst Verlust der Seitzähne, dann der Front aufgrund der Überbelastung.
So, wie so erzähle ich das alles, ich will Sie nicht vor den Kopf stoßen, aber Sie werden nur dann glücklich werden, wenn Sie Ihr Gebiss grundlegend sanieren lassen und der Zahnarzt auch wirklich gute Arbeit macht. All das wird aber nichts nützen, wenn Sie Ihre Putztechnik nicht ändern. Es geht nicht darum wie viel Sie putzen, sondern der Effekt ist wichtig – die Qualität.
Somit wissen wir nun, es gibt keine schlechten Zähne, nur schlechte Putztechnik und/oder schlechte zahnärztliche Versorgungen.
Bezüglich Ihrer Preisanfrage – die Erstberatung ist immer kostenlos, zudem übernimmt vieles die Kassa. Gern sehe ich mir Ihren Gebisszustand an, ich bin überzeugt, dass wir ein passendes Therapiekonzept für Sie finden. Sollte es eine größere Arbeit werden, empfehle ich auch noch andere Kollegen zu kontaktieren – mehr Köpfe, mehr Gedanken!