Mein Zahnarzt hat mir heute den ersten Teil einer Teilprothese an den unteren Backenzähnen reingemacht, und zwar drei Kermaik-Kronen für die Backenzähne unten , links zwei, rechts eine. Der Teil der Teilprothese, der die Lücken ausfüllt, kommt das nächste mal dran.
Als die neuen Kronen nun auf den Zähnen draufgeklebt waren, waren sie viiiieeeel zu hoch, unglaublich hoch, vor allem auf der linken Seite. Auf der rechten Seite trafen daher Ober- und Unterzähne nicht mehr zusammen. Der Zahnarzt stellte fest, dass ihm ein Fehler passiert ist, da er aus Versehen die doppelte Höhe für die Kronen in seinen PC eingab. So ähnlich erklärte er mir das. Dann begann er lange dran herumzuschleifen, mindestens eine halbe Stunde, immer wieder ein nächster Versuch, weil es immer noch nicht passte und immer noch zu hoch war, und auch sonst nicht passte. Irgendwann wurde es besser, und er entließ mich erst mal. Beim nächsten Termin soll dann der Rest der Prothese reingesetzt werden (die Zähne, die die Lücken füllen). Aber so, wie es jetzt ist, nach der vielen Abschleiferei (er hat zudem auch die oberen Backenzahnkronen , die schon lange drin sind, mit abgeschliffen), kann man es unmöglich lassen, sie sind nach wie vor zu hoch, knirschen, und passen nicht, wenn man die Zähne aneinanderreibt. Die unteren zu hohen Kronen auf den Backenzähnen machen zudem Druck auf die oberen Backenzähne, so dass diese mittlerweile leicht schmerzen. Und wenn ich beim Nähen einen Nähfaden mit den vorderen Seitenzähnen durchbeißen will so wie früher, klappt das nicht mehr, weil diese Zähne nicht aufeinandertreffen, und da spürt man erst recht, dass die Kronen auf den Backenzähnen daneben nicht passen.
Frage: Ist das ok, wird das so gemacht, wenn Kronen viel zu hoch sind, so wie hier durch ein Versehen bedingt doppelt so hoch, dass sie abgeschliffen werden, bis sie passen? Oder müsste das nochmal gemacht werden? Kriegt der Zahnarzt das hin, dass sie irgendwann zusammenpassen, wenn er so viel abschleifen muss?
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Farbe der Kronen wesentlich heller ist als meine Zähne, sehr auffällig.
Vielen Dank vorab!
Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe dazu folgende neue Fragen:
Da mich das sehr viel kostet, wer bezahlt die ganzen bisherigen Arbeiten, Laborkosten, Materialien, wenn alles neu gemacht werden muss? Das bisherige war ja sozusagen für die Katz.
Ich werde es versuchen, aber der Zahnarzt ist damit, so vermute ich, bestimmt nicht einverstanden. Dann muss ich wohl wechseln. Wer aber bezahlt dann bei einem Wechsel alle bisherigen Arbeiten, die gemacht worden sind, und das Material, die Laborkosten?
Kann sein, wenn ich bei nächsten Termin hingehe in die Praxis und sage, dass die Kronen nach wie vor viel zu hoch sind, dass er wieder anfängt zu schleifen. Soll ich dazu dann gleich nein sagen? Soll ich gleich sagen, dass ich es nochmal neu möchte? Oder lieber gleich einen neuen Zahnarzt aufsuchen? Ich erinnere mich, es war nicht das erste Mal, dass dieser Zahnarzt an meinen Zähnen was verkehrt gemacht hat.
Warum der Zahnarzt die Kronen doppelt so hoch bestellt hat, weiss ich nicht. Er sagte mir, er hätte die Höhe versehentlich doppelt in seinen PC eingegeben (wahrscheinlich bei der Bestellung ans Labor – vermute ich). Und zwar sind sie 1,5mm zu hoch, also insgesamt 3mm hoch geworden statt nur 1,5mm.
Was heißt “punktuell schleifen”? Der Zahnarzt hat mir zwischen seiner Schleiferei immer wieder ein Papier zwischen die Zähne gegeben, worauf ich hin und herreiben musste, dann hat er weitergeschliffen, dann wieder das Papier usw. Das alles ca. eine halbe Stunde. Als es dann immer noch zu hoch war, nahm er eine Krone raus, machte einen Abdruck von dem Zahn und schliff dann die Krone auf seinem Arbeitstisch weiter ab. Dann setzte er sie wieder ein, aber sie war immer noch zu hoch.
Danke vorab.