Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,
ich habe folgendes Anliegen:
im Dez. 06 habe ich ein Ankylos Implantat (auf 46) gesetzt bekommen. Im März 07 bekam ich von selbigem Zahnarzt eine Krone zementiert, die extrem schief war und sich in keiner Weise in mein Zahnbild eingefügt hatte. Daraufhin wollte der Zahnarzt die Krone, welche seiner Meinung nach provisorisch zementiert war, wieder entfernen, was ihm aufgrund der Zementierung aber nicht gelang. Daraufhin schliff er die Krone dann “zusammen” und meinte ich solle in 2 bis 3 Monaten wieder kommen bis der Zement weicher ist, so dass er dann die Krone endgültig entfernen könne.
Aufgrund dieser Umstände wechselte ich den Zahnarzt, nach der empfohlenen Frist. Dieser schnitt die Krone herunter und meinte, dass diese fix zementiert war. Er machte einen Abdruck und ich bekam eine provisorische Krone. Er meinte, dass er mir die endgültige Krone zwischen den Nachbarzähnen “einzwicken” muss. Auf meine Frage ob ich dann mit der Zahnseide reinigen könne, verneinte er dies. Nachdem ein sogenanntes einzwicken für mich nicht in Frage kommt, stellte sich für mich die Frage, ob es nicht möglich wäre den Aufbau auszutauschen, um ev. den passenderen Winkel zu wählen, was er wiederum verneinte.
Ich suchte dann die Universitätsklinik auf und ließ mir die Sache anschauen. Dort konnte man die provisorische Krone wieder nicht runternehmen, da diese schon wieder fix zementiert ist. Der Arzt meinte, dass das Implantat gut eingewachsen ist, aber mit ziemlicher Sicherheit schief gesetzt wurde, was nun mit einem gewinkelten Aufbau korrigiert gehört. Die Uniklinik verwendet aber keine Ankylos Implantate und hat daher auch keine Aufbauteile dieser Firma.
Nun meine Frage an Sie:
Ist es möglich einen Aufbau auszutauschen?
Sollte der 2. Zahnarzt schon eine Krone angefertigt haben, kann ich diese dann nur mit dem ersten, sprich geraden Aufbau verwenden?
Muß bei einem neuen gewinkelten Aufbau die Krone anders angefertigt werden?
Oder wird die Krone unabhängig von der Achsstellung des Aufbaus angefertigt?
Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Anita F.
Liebe Anita F.!
Dumm gelaufen … 😡 nun zu Ihren Fragen:
[COLOR=”DarkGreen”]Ist es möglich einen Aufbau auszutauschen? [/COLOR]
ja
[COLOR=”darkgreen”]Sollte der 2. Zahnarzt schon eine Krone angefertigt haben, kann ich diese dann nur mit dem ersten, sprich geraden Aufbau verwenden?[/COLOR]
Die Krone wird passend zu dem Abutment angefertigt, wenn der 2 ZA also das gleiche Abutment wie der Erste verwendet hat, dann können Sie die Krone für ein gewinkeltes Abutment nicht verwenden …
[COLOR=”darkgreen”]Muß bei einem neuen gewinkelten Aufbau die Krone anders angefertigt werden?[/COLOR]
ja
Ich würde versuchen mit dem ZA zu reden, denn eigentlich ist für die Wahl des Aufbaus = Abutments der Techniker verantwortlich, vielleicht klappte etwas in der Kommunikation nicht.
So oder so, man kann Ihnen sicher helfen, gerade Ankylos ist ein sehr patientenfreundliches flexibles System.