Hallo erstmal!
Folgendes Problem:
Hab eine Frontzahnkrone (zirkon) mit ständig entzündetem Zahnfleisch!
Habe bereits die 2te Krone, die erste war einfach hässlich und plump, die 2te sehr schön jedoch macht das Zahnfleisch Probleme.
Meine Zahnärztin ist leider ratlos, sie weiß nicht weiter.
Am 29. hab ich meinen nächsten Termin, meine Zahnärtzin macht mir eine neue Krone jedoch weiß sie nicht woher die Entzündung kommt.
Falls das Zahnfleischproblem nach dem Einsetzen der nächsten Krone wieder vorhanden ist, lassen wir es einfach so weil sie nicht wissen woran es liegt oder was los ist.
Was mich betrifft, bin ich echt frustriert. Schon die 2te Krone und noch immer ist es nicht “perfekt” bzw. fertig. 🙁
Was soll ich nur tun, zu welchem Zahnarzt kann ich überhaupt noch gehen?
http://www.flickr.com/photos/55740055@N04/5163285631/url]http://www.flickr.com/photos/55740055@N04/5163285475/url]http://www.flickr.com/photos/55740055@N04/5163897728/glg
MS
Sehr liebe SW!
Okey, nun totale verwirrung. Ct, Krone, Stift bis zum Implantat alles gehört…
Ich habe mir die Beiträge nun nochmals alle durchgelesen. Sie müssen nicht verwirrt sein, denn wie es scheint gibt es einmal eine Ursache für Ihre Zahnfleischverfärbung – eine undichte Krone.
Was mich ein wenig wundert ist, dass Sie ja einmal bei mir waren und ich Ihnen sagte, dass die dunkle Verfärbung vermutlich eher mit der verfärbten Zahnwurzel zu tun hat, als mit der Krone. Dann las ich, dass sobald Sie ein Provisorium eingesetzt bekommen haben, die dunkle Verfärbung verschwand … stimmt das?
Das Zahnfleisch ist manchmal sehr dünn bei bestimmten Patienten – man unterscheidet verschiedene gingivale Morphotypen – kommt es im Zuge einer Wurzelbehandlung zu einer Verfärbung der Zahnwurzel, dann kann bei zarten gingivalen Morphotypen die dunkle Wurzel am Zahnhals leicht durchschimmern – das verursacht dann den lividen Eindruck des Zahnfleisches.
Ich gebe nur zu bedenken, dass man das nicht aus den Augen läßt, sonst werden Sie eine Krone nach der anderen bekommen, Ihr Zahnfleisch wird sich aber nicht ändern.
Wenn ein Provi eingesetzt wird, wird der provisorische Zement (Temp Bond ®) häufig nicht 100% entfernt, da dieser an sich sehr gut verträglich ist für Zahn und Zahnfleisch. Der Zement ist schneeweiß und so können minimale Überstände des Zementes dazu führen, dass das Zahnfleisch mit einem Provi ganz anders aussieht ….
Das mit der Längsfraktur könnte natürlich auch sein – deswegen ein dental CT. Wichtig ist, so wie ich es Ihnen schrieb, sich alles schriftlich geben zu lassen, wie von uns (der Arztbrief), denn nur so können Sie vergleichen.
Weiters ist wichtig auch den Zahn 16 sanieren zu lassen, dort wo Sie die Kieferhöhlenentzündung haben. Ich lese mir die alten Beiträge nie durch – wer die Wahrheit sagt muss sich nichts merken 🙂 – und ging deshalb nicht mehr darauf ein, nun tat ich es:
Sie sehen was passiert, Sie waren nun bei verschiedenen Ärzten – all die, die Ihnen vorwiegend nur von der Frontzahnkrone erzählt haben und hinten die Sinusitis nicht erwähnt sind entweder nicht ehrlich, oder können eine Sinusitis nicht befunden. So einfach ist das für Sie … wenn Ihnen ein Kollege sagt da ist nichts, dann schriftlich verlangen, denn von mir haben Sie es schriftlich …
Sie machen jetzt natürlich nur das, was sichtbar ist – nämlich die Ästhetik, das leicht verfärbte Zahnfleisch, sprich Sie verdrängen einmal das medizinische, die Kollegen, die das nicht erwähnen, unterstützen Sie bei diesem “rauschen/verdrängen”. Dann – meistens im Sommer kurz vorm Urlaub – macht plötzlich der 16 Probleme und der Patient reagiert verärgert, denn der vermeintliche Urlaub ist plötzlich gefährdet. Zusammen mit der bisherigen Geschichte entsteht dann ein verzerrtes Bild: alle Zahnärzte sind *****en, mir kann eh keiner helfen, ich bin so arm!
Was passiert aber wirklich? Viele Menschen – so auch Zahnärzte – denken nur an Geld, Ästhetik, Paarungsrituale, Urlaub, Spaß … deshalb bekommen Sie falsche Infos: von Krone undicht, bis Paroproblem … deshalb schieben Sie Ihr medizinisches Problem vor sich her (16). Wenn es dann akut wird und es keinen Ausweg mehr gibt, haut man alles hin und sucht nach Ausreden …
Leider kann ich mich nicht mehr an Sie erinnern, auch meine ich das Geschriebene nicht böse, auch weiß ich nicht mehr, ob ich mir die Krone genau ansah, denn normalerweise widme ich mich mehr medizinischen Problemen und dann erst der Ästhetik – aus gutem Grund: Wie ich jung war, hatte ich genauso einen Fall. Eine Patienten kam zu mir in die Ordi mit einem Frontzahnproblem und einem Seitzahnproblem. Ich klärte über beides auf, die Patienten wollte aber nur die Front behandelt haben, ich tat das auch. Wochen später – im Sommer – bekam ich einen verärgerten Anruf von einem Kollegen aus einem Spital. Die Patientin landete mit einem akuten Unterkieferabszess auf dem OP und mußte in Vollnarkose außeninzidiert werden. Der Kollege fauchte mich an wieso ich die Patientin nicht über die chronisch apikale Parodontitis im Unterkiefer nicht aufgeklärt hätte und ihr stattdessen einen Frontzahnkrone verpasst hätte. Ich konnte zum Glück alles erklären, beweisen hätte ich es aber nicht können, denn ich hatte das nicht schriftlich – damals machte ich noch alles mündlich – und die Patienten behauptete eben vor dem Spitalsarzt, als der Sie fragte: “sagen Sie mal, haben Sie keinen Arzt, die Entzündung hätte man sehen müssen?” – “Ich war vor ein paar Wochen bei meinem Zahnarzt und bekam eine Frontzahnkrone – davon hat er mir nichts gesagt” …
Menschen sind “Gfraster” liebe “Gfraster”, denn sie tun es nicht absichtlich, sie wissen nicht, dass durch “rauschen” das Leid nicht beendet werden kann. Ich kann Menschen nicht ändern, will ich auch nicht, ich kann nur mein System ändern, das habe ich auch dann getan, seitdem gibt es alles schriftlich (Befund/Diagnose/Therapieempfehlung und Aufklärungsvideos dazu) … ich würde Ihnen gern helfen, wie gesagt weiß ich nicht mehr wie die Untersuchung abliefe, vielleicht habe ich auch was übersehen, vielleicht war ich müde – was der Teufel was … mit dem jetzigen Wissenstand zu Ihrer Geschichte würde ich ein Dental CT machen lassen, das bringt sicher weiter Gewissheit und lassen Sie sich alles schriftlich geben, denn sonst werden Sie weiter von Arzt zu Arzt wandern aufgrund Fehldiagnosen …
Das Ct erspar ich mir (weil bis ich wieder jemanden gefunden habe, der das kann vergeht wieder ne menge zeit), indem man die Krone einfach abnimmt, und schaut ob der Stumpf gebrochen ist oder nicht, nehm ich an?!
Wenn die Krone provisorisch zementiert ist, dann natürlich …
Unglaublich wieviel Zeit und Geld mich eine Krone schon gekostet hat.
Hätt ich das vorher gewusst.. dann..
Ich glaube da sind Sie ein wenig selber dran Schuld … bei Zahn 16 wird es wohl nicht anders kommen … in diesem Sinne alles Gute!