Guten Abend,
ich habe hier vor ein paar Tagen schon mal wegen einer Aufbissempfindlichkeit nach einem Veneer geschrieben. Hier haben Sie mir schon geantwortet. Vielen lieben Dank noch mal!
Ich bräuchte bitte noch mal Ihren Rat.
Wieso ich mir vielleicht wegen der Empfindlichkeit auch so Gedanken mache ist, dass zwei weitere Veneers etwas komisch ausschauen und ich die Vermutung habe, mir leider die falsche Zahnarztpraxis ausgesucht zu haben. Ich habe im Juni 2021 insgesamt vier Veneers aus ästhetischen Gründen bekommen.
Zuvor hatte ich an den oberen großen Frontzähnen Kompositfüllungen wegen einer kleinen Lücke die trotz Zahnspangenbehandlungen im Teenageralter nicht ganz verschwunden sind. Diese Kompositfüllungen hielten ganze 7 Jahre und ich wollte sie ursprünglich nur erneuern lassen. Da mein alter Zahnarzt in Rente ring, habe ich mir aus dem Internet einen Zahnarzt mit guten Bewertungen gesucht der auch auf Ästhetik spezialisert ist.
Als ich dort war, hat er statt zu neuen Kompositfüllungen zu Veneers geraten. Damit alles „gleichmäßig“ aussieht, hat er empfohlen gleich vier machen zu lassen.
Nach dem einsetzen ist mir relativ schnell aufgefallen, dass wenn man genau und nah hinschaut, zwischen den beiden großen Frontzähnen eine Art „Stufe“ vorhanden ist, die aber nicht zu dem Veneer gehört. Bilder anbei. Von weiten sieht man das nicht so… verhält sich aber blöd, weil es oftmals nach dem essen so wirkt, als hätte ich was zwischen den Zähnen. Auch auf der Hinterseite verfärbt sich diese besagte Stelle recht schnell. Hinten sind auch noch heute viele Kleberreste oder was auch immer.. vielleicht altes Komposit zu spüren. Ansonsten finde ich die Form, Farbe usw. sehr schön.
Natürlich war ich damals bei dem Zahnarzt und habe mein Problem geäußert, er hat das aber nicht wirklich erkennen können oder wollen und meinte dann nur „ja, das ist vielleicht bisschen Zahnbelag“ Er ist dann mit einem Polierstreifen durch und war der Meinung dass das so nun passt. So schnell wie der Arzt da war, so schnell war er danach wieder weg. Das Problem bestand aber weiterhin und Zahnbelag war es natürlich nicht, da ich ja kurz vor der Veneer-Prozedur eine Zahnreinigung und ein Bleaching hatte.
Kurz danach oder währendessen fingen die Probleme mit dem seitlichen Schneidezahn und der Empfindlichkeit seit dem einsetzen der Veeners an. Auch da war ich wieder und mehrmals vor Ort.
Irgendwie kam es mir dann so vor, als würde ich den Arzt nerven und kam mir dann selbst blöd vor. Der Arzt hatte meistens immer nur 10 Minuten Zeit und ich fühle mich da gar nicht wirklich ernst genommen. Mir wurde immer gesagt, wie toll die Veneers doch ausschauen und alles tip top ist.
Deswegen habe ich dann auch nicht mehr groß was dagegen gesagt und hab dann zwischenzeitlich geglaubt, dass ich vielleicht übertreibe… aber zwischendrin stört es schon ungemein das ich das Gefühl habe, dass mit den Veneers etwas nicht stimmt.
Letztens habe ich gesehen, dass der Zahntechniker der meine Veneers hergestellt hat nicht mehr in der Praxis arbeitet. (Er war damals sehr nett und hatte sich Zeit für mich genommen). Also hab ich mit ihm Kontakt aufgenommen und er hat mir als ich ihm ein Foto geschickt habe, bestätigt, dass die so nicht passen und er mir rät auf eine Neuanfertigung zu bestehen. (bin noch in der Garantie-bis Juni 2023).
Den Termin bei dem Zahnarzt habe ich in 2 Wochen und hab deswegen jetzt schon Bauchschmerzen. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber ich fühle mich dort einfach nur extrem unwohl.
Vorsichtshalber habe ich nächste Woche auch noch bei einem anderen Zahnarzt in live einen Termin, damit die auch mal drüber schauen.
Sehen Sie auf dem Foto was ich meine? Laut Zahntechniker glaubt er, dass beim einsetzen Keramik abgechipt ist.
Meine Fragen:
Würden Sie die auch neuanfertigen lassen?
Kriegt man die Veneers gut wieder runter? Laut Zahntechniker sind das feuerfeste Veneers. Der Arzt meinte damals, er hat nur minimal beschliffen. Kann ich selbst nicht beurteilen, da alles ganz schnell ging. Hoffe nur, er konnte das alte Komposit richtig entfernen…
Danke & sorry, für den langen Text, aber wie schon geschrieben, diese Veneer Problematik beschäftigt mich wirklich sehr und mir graust es vor dem Termin bei ihm.
Liebe Grüße
sehr liebe melanie!
von vorne wirken sie gut, ob sie verklebt sind kann ich nur sagen, wenn du sie von unten fotografierst, also von den schneidekanten – aber …
was ist es nun?
gefallen sie dir nicht, oder hast du beschwerden, oder merkst du, dass der arzt dich verarscht hat und mit dir geld gemacht hat und nun ärgerst du dich.
das muss man alles klar voneinenader trennen, damit du zu einer befriedigenden lösung kommst.