Hallo,

Ich habe vor ca. 2 Monaten am Gaumen spontan eine kleine Blase festgestellt. Diese war leicht gefüllt, ohne Schmerzen. Ich konnte sie mit dem Finger zurück drücken und haben sie dann nur noch glatt am Gaumen leicht mit der Zunge gespürt.

Dann kam diese Blase nach ca. 10 Tagen wieder. Ich habe sie dem Zahnarzt gezeigt, der allerdings erstmal nichts dazu sagen konnte und meinte beim nächsten Besuch würde er mal die Zähne röntgen.

Nun kommt die Blase ca. alle 5-7 Tage wieder. Ist dann leicht gefüllt, mit der Zunge gut spürbar und über Nacht oder beim Essen auf einmal wieder kleiner / flacher.

Ich habe mehrere Fotos gemacht, in den letzten Wochen ist sie vielleicht minimal kleiner geworden. In der Mitte der Blase ist ein kleiner schwarzer Punkt zusehen, wie auch umliegend am Gaumen viele sind.

Mein Zahnarzt würde das jetzt röntgen, aber weiß auch nicht so richtig was es sein kann, eventuell ein Speichelstein mein er?

Können Sie mir sagen, ob es sich vermutlich um eine Speicheldrüse handelt und was ich tun soll? Mich beschäftigt diese Blase gerade täglich, da ich sie ständig mit der Zunge „untersuche“ und daran denke.

Vielen Dank im Voraus 🙂

jaroslav belsky Answered question 31. Oktobra 2024