Hallo Dr. Belsky!
War heute beim Zahnarzt. Der hat mir nun meinen Zahn (14) der Wurzelbehandelt wurde (Zweiter Wurzelkanal konnte nicht aufgearbeitet werden, da zu) verschlossen. Ich sagte Ihm im Vorfeld das der Zahn die ganze Zeit über noch Schmerzen verursacht hat. Er hat ihn trotzdem nach nochmaligem säubern und spülen verschlossen. Danach hat er ein Röntgenbild gemacht wo alles gut aussieht. Vor einiger Zeit hatte ich am 25 auch eine Wurzelbehandlung und am 28.06.08 dann eine WSR an diesem Zahn, da er keine Ruhe gab. Der 25 hat nach der WSR nie richtig aufgehört weh zu tun und in der letzten Zeit sind die Schmerzen wieder schlimmer geworden. Deshalb hat der Zahnarzt ein Gesamtbild vom Kiefer gemacht und meinte, das alles super aussieht. Wenn die Schmerzen in einer Woche immer noch da sind, soll ich mir ein Antibiotikum (beim Hauszahnarzt) verschreiben lassen. Meine Frage ist nun diese. Kann man nach einer WSR oder Wurzelbehandlung so empfindlich reagieren, das man dauerhaft Schmerzen behält? Meinte der Kollege ( Kieferchirurg der die WSR gemacht hat) der sich das Röntgenbild mit angesehen hat. Vielen Dank im Vorraus für Ihre nette Beantwortung meiner Fragen!
Kerstin
Liebe Kiki1968!
Zu Ihren Fragen:
Kann man nach einer WSR oder Wurzelbehandlung so empfindlich reagieren, das man dauerhaft Schmerzen behält?
Sie reagieren nicht anders als ich und der Rest der Menschheit, zudem gibt es da nichts zum “reagieren”
Lesen Sie sich bitte die unteren Links durch, Sie müssen die Karteireiter immer öffnen auf der jeweiligen Seite, dann erst öffnet sich der gesamte Text. Auf …
http://www.denta-beaute.at/sites/wurzelbehandlung.htmlfinden Sie drei Reiter:
[LIST]
[*]Wieso Wurzelbehandlung?
[*]Ausgang ungewiss!
[*]Entzündungslotterie!
[/LIST]
… usw. auf den nachfolgenden Links:
http://www.denta-beaute.at/sites/wurzelbehandlung.htmlurl]http://www.denta-beaute.at/sites/kofferdamm.htmlurl]http://www.denta-beaute.at/sites/wsr.htmlNehmen Sie sich die Zeit, ich denke Sie werden dann alles besser verstehen …
Wieso der Zahn nach wie vor schmerzt kann also folgende Gründe haben:
[LIST]
[*]normaler Wundschmerz (darf 3 Tage andauern, sollte aber nachlassen)
[*]nicht ganz/oder nicht alle Kanäle abgefüllt
[*]Überinstrumentierung / Überfüllung
[*]Wurzellängsfraktur
[/LIST]
Hallo Dr. Belsky!
Vielen Dank für Ihre nützlichen Links. Ich habe sie mir in Ruhe durchgelesen.
Ich kann jetzt auch einiges etwas besser verstehen. Was ich aber trotzdem noch gern wissen würde wäre folgendes. Beim 25 Zahn wurde ja schon eine WSR gemacht, weil der Zahn nach der Wurzelbehandlung immer weiter Probleme machte. Was ich aus dem Gespräch zwischen Zahnarzt der die Wurzelbehandlung gemacht hat und Chirurg der die WSR gemacht hat, mitbekam, ist das auf jeden Fall das Füllmaterial über die Wurzel reichte, zwar nur minimal, aber eben doch. Als der Zahnarzt gestern nun den 14 Zahn füllte, hatte ich übrigens keinen Kofferdamm ( Hatte ich auch bei dem anderen Zahn nicht), und da er keine Betäubung machte, merkte ich auf jeden Fall wie er auch bei dem Zahn über die Wurzelspitze gekomen ist, da es pieckte.
Im Zahnfleisch sind ja auch viele Nerven. Der Schnitt von der WSR geht ja oben entlang bis zum 24 Zahn. In diesem vorderen Bereich ist auch die Narbe relativ dick. Kann der Schmerz den ich seit der OP habe vom Druck auf diese Nerven kommen? Es wurde ja gestern ein Röntgenbild vom gesamten Kiefer gemacht. Und auf dem Bild hat man ja nichts gesehen. Gut beim Zahn mit der WSR ist ja auch noch das Loch zu sehen, dadurch kann man dort vieleicht nichts erkennen. Ich habe bloß das Gefühl das die beiden Zahnärzte mich nicht ernst nehmen. Es ist unmöglich jetzt noch Schmerzen zu haben und deshalb kann das nicht sein, ich bilde mir das nur ein. Ist aber nicht so. Ich wäre sehr froh wenn ich endlich wieder Ruhe hätte. Ein anderer Wurzelbehandelter Zahn macht doch auch keine Probleme.
Irgendwie weiss ich mir zur Zeit echt keinen Rat mehr und Vertrauen zu diesen Zahnärzten habe ich inzwischen auch nicht mehr. Man kommt sich wirklich so blöd vor, zu sagen es sind noch Schmerzen da und wird dann nur ungläubig angesehen.
MfG Kerstin
Liebe Kerstin!
Sie müssen sich nicht blöd vorkommen, leider ist es manchmal in der Medizin so, dass der Arzt nichts erkennt, der Patient trotzdem Schmerzen hat. Ich muss mich korrigieren, wir Ärzte sehen nur einen kleinen Bruchteil von dem was es zu sehen gebe …
Dieser Umstand wird dem Patienten selten erklärt, Sie verlangen vom Arzt eine Antwort, er kann Ihnen diese nicht geben – ein kleiner Konflikt, unbewusst fühlt sich der Arzt schuldig (was er eigentlich nicht muss), er projiziert seinen Frust auf Sie … darüber gibt es viele Bücher, Schlagwort Arzt/Patientenbeziehung.
Nun, Ihren Schmerz bilden Sie sich sicher nicht ein, es kann sich um einen Wundschmerz handeln, es kann aber auch überschobenes Material sein, welches den Schmerz verursacht. Es kann auch ein Kanal sein … vielleicht gehen Sie mal zu einem anderen Kollegen – nach dem Motto mehr Köpfe, mehr Gedanken. Kann natürlich auch sein, dass dieser wiederum nichts findet.
So oder so gibt es 3 Möglichkeiten, entweder Sie brüten etwas aus und es wird mit der Zeit klinisch sichtbar und somit dann behandelbar, oder der Körper hilft sich selbst, oder aber man sieht jetzt schon was und der Kollege hat es nicht/wollte es nicht sehen.
Sie sehen – nichts mystisches … am Besten noch einen Rat einholen .. . freut mich das Ihnen die Seiten hilfreich waren ….