hallo hr. dr.,
immer wieder trägt es mich in meinen öden nachtdiensten als krankenschwester auf ihre homepage.ich bin entsetzt über das was ich gelesen habe, dass zahntechniker direkt an patienten arbeiten. mein zahnarzt macht alle arbeiten bei mir selbst. er sagt das darf kein anderer machen.gott lob sind meine zähne in einem sehr guten zustand oder ich hab glück mit dem zahnarzt, oder beides.woran erkenne ich, dass der zahnarzt berechtigt ist und die zahnpflegerin eine entsprechende ausbildung hat. muss ich mir das diplom zeigen lassen oder wie gehe ich vor…..ein pat. läutet ich muss ….
es grüßt ami 🙂
Liebe amerika!
Schön dass Sie unsere Seite interessant finden! Bezüglich Diplom … ich habe mich vielleicht nicht gut ausgedrückt … Sie entscheiden wer was machen darf … theoretisch kann Ihnen z.B. Ihre Mundhygiene Ihr Nachbar machen, wenn Sie das zulassen. Kur********ei wird es erst, wenn sich jemand als Arzt ausgibt … glaube ich zumindest.
Für genauere Info bitte einen Anwalt fragen. Im Grunde geht es darum, wie etwas gemacht wird – ich erzähle Ihnen eine kurze Geschichte.
Eines Tages kommt ein Patient zu mir, setzt am Stuhl und sagt: Sind Sie auch ein guter Zahnarzt? Mit meinem alten Arzt war ich sehr zufrieden!
Ich sage: Na schau ma mal, machen Sie sich selber ein Bild.
Er öffnet den Mund, ich sehe hinein und sehe nur noch einen Zahn im Unterkiefer.
Ich frage: Verzeihen Sie, wie bes…. muss man arbeiten, damit Sie unzufrieden werden.
Er schaut mich verdutzt an und ich fahre fort: Sie haben nur noch einen Zahn, wenn Sie Ihr Auto zur Werkstätte bringen zum Service – regelmäßig – und nach 5 Jahren bekommen Sie nur noch das Lenkrad zurück … sind Sie dann zufrieden?
Wenn bei Ihren Zähnen die Füllungen nicht immer größer werden, wenn Sie nicht immer wieder Wurzelbehandlungen bekommen oder Zahnersatz, dann ist der ZA und das Team um ihn herum gut, wie bei der Autowerkstätte!
sehr geehrter hr. dr.,
ich weiß dass ich entscheide, dass ist mir eh klar, das ist bei allen dingen so. ich hätt mir eigentlich schon erwartet, dass sie mir entsprechende auskunft geben können, nachdem sie eine praxis haben. nun bin ich gleich gscheit wie vorher und werd mich bezüglich erlaubnis wer was machen darf an die kammer wenden.
wieder grüßt ami :confused:
Liebe amerika!
Sie schreiben es richtig, da müssen Sie sich an eine Fachstelle wenden. Wie soll ich wissen was andere machen dürfen – wissen Sie was der praktische Arzt, oder der Herzchirurg machen darf?
Vermutlich nicht, Sie wissen, was Sie als Schwester machen dürfen, genauso weiß ich als Arzt was ich machen darf, um den Techniker kümmere ich mich nicht … für eine Fachauskunft also zur Fachstelle.
LG JB
danke für ihre bemühungen, vielleicht auf ein wiedersehen.
grüße ami