sehr geehrter Herr Dr. Belsky,
vor kurzem habe ich mir eine vollkeramikkrone am oberen mittleren schneidezahn einsetzen lassen, da dieser größtenteils abgebrochen war.
wäre auch ganz zufrieden mit dem ergebnis, wenn da nicht diese “kleinigkeit” wäre…
…und zwar liegt die krone am nebenliegenden anderen mittleren schneidezahn im unteren zahnbereich erst an, verläuft aber dann nach oben- im gegensatz zum anderen schneidezahn – zum zahnfleisch hin etwas schief und liegt nicht mehr am zahn an, so dass sich ein kleinen schwarzes loch/ eine lücke zeigt, was ziemlich unästhetisch aussieht.
es stört einfach gerade deshalb, weil es die beiden oberen frontzähne sind, und sieht fast so aus, als hätte ich etwas zwischen den zähnen.
da ich kaum glaube, dass das zahnfleisch da noch hineinwächst, wollte ich mal fragen, ob man dies im nachhinein irgendwie korrigieren/nachbessern kann, ohne gleich die ganze krone neu machen zu müssen?
mit freundlichen grüßen
und dankeschön
Hardi
Lieber Hardi!
Einfacher waere ein Foto, aber ein bisschen kann ich mir das ganze vorstellen – nein das Zahnfleisch wird vermutlich nicht hineinwachsen. Die Papille, also das Zahnfleisch waechst ca. 4-5mm oberhalb des Knochens, alles was drueber ist bleibt … man kann also die Papille nur Formen, wenn der Kontaktpunkt der Zaehne innerhalb dieses Bereiches liegt.
Um sicher zu gehen, dass ich Ihnen keinen Bloedsinn erzaehle, einfach Foto und reinstellen …
Wenn aber die Krone an sich am Randschluss “wegsteht” dann gehoert sie so oder so erneuert … aber wie gesagt am einfachsten ein Bild machen …
vielen dank für ihre antwort!
leider besitze ich keinen photoapparat, habe aber ein bild gefunden, welches mein problem fast identisch aufzeigt.
habe mittlerweile auch gelesen, dass es möglich wäre, die lücke evtl. mittels einer art kunststoff zu verbessern. stimmt das?
und gäbe es vielleicht noch andere möglichkeiten?
dankeschön
Lieber hardi!
In diesem Bild ist der Kontaktpunkt (also dort wo sich die Zaehne beruehren) zu hoch. Das kann am Zahnersatz liegen (wie bei ihrem Fall), bei diesem Bild vermutlich aufgrund einer Parodontitis – also Knochenrueckgang. Wie gesagt die Papille kommt ca. 4-5mm hoch – vom Knochen weggerechnet …
Natuerlich kann man das Emergenzprofil des Zahnes (jener Bereich des Zahnes, der durch das Zahnfleisch durchtritt) mittels Kunststoff veraendern und so die Rot-Weiss Aesthetik korrigieren, aber:
[LIST]
[*]Kunststoff haelt schlecht an Keramik
[*]fuehrt diese Behandlung die Keramikkrone ad absurdum, denn die Keramikkrone sollte so konzipiert sein, dass die Papille eben wieder kommt
[/LIST]
Es dauert aber durchaus eine Zeitlang bis die Papille wieder kommt (bis zu einem halben Jahr), je nachdem was zuvor alles in dieser Region gemacht wurde.
Also am besten nochmals zum ZA gehen, der kann mit einer Parosonde eruieren wo der Knochen verlaeuft, wenn der Kontaktpunkt Ihrer Zaehne innerhalb der 5mm liegt, dann zu warten, wenn der Kontaktpunkt hoeher liegt, dann ist es besser die Krone neu zu machen, denn dann wird der dunkle Fleck bleiben (black spot).