Lieber DDr. Belsky,
Ich habe seit einiger Zeit ziehende Schmerzen am Schneidezahn. Lt. Zahnarzt ist alleine der Zahnhals empfindlich, obwohl der Zahn plombiert ist. Am Röntgenbild sind keine Anzeichen einer Entzündung sichtbar. Ich habe die Stelle schon zwei Mal desensibilisieren lassen. Die Schmerzen sind etwas besser geworden, aber nicht vollständig verschwunden. Denken Sie, dass hier eine mehrmalige Desensibilisierung Abhilfe schaffen könnte? Bzw. gibt es eine alternative Methode mit der Sie gute Erfahrung bei diesem Problem gemacht haben?
Liebe Grüße
Panta
Lieber Panta!
An sich muss man eine Desensibilisierung 3-4X durchführen, dann erst hilft es … sehr gute Erfahrungen haben wir mit Gluma® gemacht.
Wenn das nichts nützt, dann könnte man ein Veneer und oder eine Wurzelbehandlung machen – je nachdem was die Ausgangssituation ergibt.
Der Zahn reagiert ansonsten normal auf Kälte und ist auch nicht klopfempfindlich?
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ja, der Zahn reagiert normal auf Kälte und ist nicht klopfempfindlich. Das Ziehen ist auch nicht ständig zu spüren. Wie sieht es mit einer Versiegelung aus. Könnte das mehr Effekt haben als eine Desensibilisierung? Ich würde außerdem gerne mal eine alternative Therapie versuchen, z.B. Hypnose. Haben Sie eine kompentente Kontaktperson an der Hand?
Liebe Grüße
Lieber Panta!
Versiegelung und Desensibilisierung werden häufig synonym verwendet. Bezüglich Hypnose kann ich Ihnen nicht weiterhelfen – zudem muss ich auch zugeben nicht ganz folgen.
Sie haben ja Schmerzen – so wie das klingt ist es in der Tat ein empfindlicher Zahnhals – also Sie bilden sich das ja nicht ein – besser die Ursache behandeln als ein kognitives Adaptionstraining – oder :confused:
Hypnose, weil ich diese Form der Therapie schon öfter in Zusammenhang mit chronischen Schmerzen gelesen habe (Stichwort Schmerzgedächtnis).
Selbstverständlich erscheint es mir aber sinnvoller die Ursache zu behandeln.
Darf ich zu Ihnen zur Desensibilisierung kommen? 😎
LG
Lieber Panta!
Verstehe jetzt – wobei ich nicht glaube das Sie schon ein Schmerzgedächtnis entwickelt haben – vor allem wenn Sie schreiben der Schmerz kommt und geht. Schmerzgedächtnis meistens bei chronischen Schmerzen …
Aufgrund des in Europa vorherrschenden Kapitalismus würde ich das Wort „dürfen” nicht verwenden – Sie sind herzlich eingeladen 😀 (auf Kosten der Kassa – eingeladen, wobei Sie diese ja wiederum zahlen, also eigentlich auf Ihre Kosten …)