Hallo!!!
Ich habe schrekcliche Angst an Zungenkrebs zu erkranken, wir hatten in der Familie schon zwei Fälle und ich sage euch das ist echt die Hölle.
Weiß denn jemand was man da dagegen machen kann?
Danke Leute für eure Hilfe! Wolfi:???:
Tag!!!
Zwischen Mundhygiene und der Entstehung von Zungenkrebs besteht ein deutlicher Zusammenhang. 😮
In einer Untersuchung der Universität von Buffalo in den USA stellte sich laut der AOK Rheinland heraus, dass die Zungenkrebspatienten weitaus häufiger eine chronische Zahnfleischentzündung (Parodontitis) hatten als gesunde Menschen. Die Wissenschaftler vermuten deshalb, dass die chronische Entzündung im Mundraum das Wachstum von Krebszellen fördert.
Mit einer regelmäßigen Zahnpflege, bei der wenigstens morgens und abends die Zähne geputzt und die Zwischenräume mehrfach in der Woche mit Zahnseide gereinigt werden, kann Zahnfleischentzündungen und anderen Mundraumerkrankungen vorgebeugt werden. Alles Gute Anja:-D
Hallo!!!
Ich weiß nichts zur Vorbeugung, aber leider doch sehr viel über Zungenkrebs
Zur Behandlung von Zungenkrebs gibt es mehrere Methoden. Es kommt immer darauf an, wie weit der Tumor schon fortgeschritten ist. Mein Mann wurde im Mai 2001 an Zungenkrebs operiert. Anschließend noch 6-wöchige Strahlentherapie. Leider alles ohne Erfolg der Krebs wuchs trotzdem weiter. Im August ist er nun leider trotz langen Kampfes und mehrerer
Chemotherapien verstorben. :(Es gibt aber auch Fälle, bei denen eine gute Erfolgsaussicht nach der OP besteht. In meinem Bekanntenkreis ist ein Patient vor 20 Jahren an Zungenkrebs operiert worden. Er lebt heute noch und gilt als geheilt. Ich denke, die größte Erfolgschance liegt in einer OP. Die größten Erfahrungen haben da die Universitätskliniken. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft!!!!!!:) Elisabeth
Hallöchen!!!
Photodynamische Therapie zerstört Tumoren am Kopf:
Photodynamische Therapie heißt die Methode, mit der Tumorzellen gezielt zerstört werden.
Bei der Photodynamischen Therapie (PDT) wird ein lichtempfindlicher Stoff injiziert. Dieser Stoff wird durch Licht einer spezifischen Wellenlänge aktiviert, wodurch die Zellen, in denen er sich angereichert hat, zerstört werden.
Daß diese Therapie mit dem Präparat des Unternehmens biolitec wirkt, konnte in einer Studie mit 128 Patienten gezeigt werden. Bei 74 Prozent der Patienten befand sich der Tumor im Bereich der Mundhöhle.
Es gibt da eine Menge Studien und auch schon gute Erfolge!
Hallo!!!
Zu deiner ursprünglichen Frage zurück:
Die Ursachen von Zungenkarzinomen sind im Einzelnen noch nicht geklärt. Tabakrauch und Alkohol schädigen nachweislich den Mund-Rachen-Raum und sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Zungenkrebs. Chronische Entzündungen der Mund- und Zungenschleimhäute, z. B. infolge schlecht sitzender Zahnprothesen, sowie mangelhafte Mundhygiene, können die Krebsentstehung ebenfalls begünstigen. :???::)